Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zum Einstieg in die Messerrasur

Chrzuz

New Member
Nachdem ich mich gestern vorgestellt habe hätte ich auch schon ein paar Fragen.
Aber zuerst nochmal eine Ergänzung zu meiner Vorstellung, ich habe auch eine Leidenschaft für outdoor und Taschenmesser, Taschenlampen und auch hochwertige e-Zigaretten.
Allerdings bin ich Nutzer und kein Sammler, daher belese ich mich viel und versuch das für mich passende zu finden.
Damit kommen wir schon zu den ersten Fragen, ich nutze seit längerer Zeit jetzt schon das wilkinson WKM um meine konturen und den Nacken nach dem haareschneiden aus zu rasieren, für mich ein guter Kompromiss aus Nachhaltigkeit und müllverbrauch.
Allerdings reizt mich ein richtiges messer, son als Kind sah ich meinem uropa bei der messerrasur zu, das hat mich irgendwie begeistert.
Also fing ich immer wieder mal an zu lesen und zu gucken bin aber nie zu einem Entschluss gekommen.
Ich hab mich jetzt soweit eingelesen das ich weiß das es verschiedene hohlschliffe und "derbe" klingen gibt, was genau bedeutet "derbe"?
Auch das eine 5/8 klinge für Anfänger wohl gut sein soll.
Was hat es mit der Breite der klinge auf sich?
Da es da echt viel zu beachten und sicherlich auch zu testen gibt fiel es mir immer schwer einfach mal drauf los zu kaufen.
Gibt es zb gute einstiegsmesser?
Oder doch lieber gebraucht?
Und was würdet ihr zum Anfang empfehlen was klinge und Schliff angeht?
Ich würde behaupten mein bart ist eher weich, härter als meine kompfhaare aber auch nicht sonderlich borstig.
So, das waren jetzt erstmal viele Fragen auf einmal, ich freue mich auf Antworten und bin voller Hoffnung bald meine erste messerrasur anzufangen. :D
LG
Chris
 
was genau bedeutet "derbe"?
Das Gegenteil von "vollhohl", ein Messer mit sehr wenig Hohlschliff der Klinge.
Unser Freund Koraat (Messerhersteller) hat da einmal eine schone Präsentation gemacht

Was hat es mit der Breite der klinge auf sich?
Je breiter das Messer, desto "unwendiger".
Ein 5/8 ist der ideale Kompromiss für Anfänger, obwohl viele auch mit einem 6/8 starten.
Schmale Messer werden meist eher für Konturen und feines ausrasieren genutzt (z.B. Wiener Schaber)

Gibt es zb gute einstiegsmesser?
Oder doch lieber gebraucht?
Günstig und gut sind aus meiner Sicht die DOVO Messer, obwohl es da oft vorkommt, dass die erst einmal richtig nachgeschärft werden müssen (es gibt genug Mitglieder die das gerne mal machen).
Ein altes Solinger könnte aber durchaus besser sein, da musst du aber wissen ob es auch wirklich in Ordnung ist.
Am besten du stellst hier eine Suchanzeige ins Forum ein.

Und was würdet ihr zum Anfang empfehlen was klinge und Schliff angeht?
5/8" Rundkopf, 1/2 oder 3/4 hohl.
 
"Schmale Messer werden meist eher für Konturen und feines ausrasieren genutzt (z.B. Wiener Schaber)"
Die "klassischen Wiener Schaber" sind dann auch noch kürzer.
Anbei ein Bild zwecks größenvergleich mit schmalen Messern.
Das Stosser ganz oben ist um die 4/8.
Die unteren vier Messer sind früher meist für Konturen benutzt worden.
Ganz unten die zwei Messer sind Wiener Schaber.

Konturenmesser.jpg

Gruß Brille
 
Fragen über Fragen am Anfang der Messerrasur...
Und da hilft leider nur: ausprobieren bzw. "Versuch macht kluch"
Ich würde dir zu einem vollhohlen 5/8 - 6/8 Messer aus dem MH raten, da der Markt einfach am größten ist.
Wenn du dann Erfahrungen damit gesammelt hast, entscheidest du eh von selbst in welche Richtung es weitergehen soll.
Wenn es denn weitergeht ;)

Ein altes Solinger könnte aber durchaus besser sein, da musst du aber wissen ob es auch wirklich in Ordnung ist.
Am besten du stellst hier eine Suchanzeige ins Forum ein.
Sehe ich genau so!
 
Im MH gibt es ab und an ganze Einsteigersets, die von guter Qualität sind. Sehr zu empfehlen, also erste Wahl. z.Z.t gibt es von 40,-€ bis 350,-€, was das Herz begehrt.
Du kannst ja mal Dein budget erwähnen, dann tut man sich etwas leichter mit Empfehlungen. Wobei ich für ein neues Erstmesser unter 100,€ bleiben würde.
Solltest Du es auf dem freien Markt probieren wollen, dann schau mal bei Revisor. HIER findest gleich zu Beginn ein Set mit Abziehriemen und daneben ein gutes, preiswertes Einsteigermesser. Von Händlern hast Du aber immer die Gefahr", daß es nicht rasurfertig geschärft ist. Wie oben schon erwähnt wurde, machen das hier aber einige, gerne gegen Porto.
 
Danke an euch.
Ich durchstöber mal das forum nach gebrauchten Messern und überlege mir mal was genau ich such und was mein Budget ist.
 
Ich durchstöber mal das forum nach gebrauchten Messern und überlege mir mal was genau ich such und was mein Budget ist.
Falls Du unter den Angeboten im (stets sehr empfehlenswerten) MH nicht fündig wirst,
setze ein Gesuch/Wunsch unter „Gesuche“ in den MH.

Ich habe es so gemacht und wurde belohnt…das Messer habe und nutze ich immer noch.
Anbei ein Auszug aus meinem damaligen „Gesuch“…ist nur ein Beispiel, aber die einzelnen
Detailangaben erleichtern die Angelegenheit. Viel Glück! :daumenhoch

Gewünscht ist/wird:

Größe: 5/8 oder 6/8
Hohlung: Ich habe normalen Bartwuchs, also kein Drahthaar oder extremen Wirbelwuchs. Wenn ich richtig liege: Vollhohl oder 3/4 Hohl
Marke: bitte kein Golddollar
Erl: Serierung wäre toll. Beidseitige Serierung wäre super.
Kopf: Rundkopf, evtl. auch Französischer Kopf (Schorkopf?)*
Heftform: moderne Form wäre toll, aber kein Muss.
Heftmaterial: Egal, dunkler Ton wäre schön.
Alter: Egal, die Gebrauchsfähigkeit zählt.

SchnickSchnack oder ChiChi: nix !

Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben