Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fripac-Medis

rotie74

FdR-Pate
Ich bin vor kurzem in den Genuss einer Probe der Kabinett-Rasierseife Fripac-Medis gekommen und möchte diese Seife kurz vorstellen.
Die Seife wird in 500g- und 1000g-Gebinden angeboten, wobei die Menge auf zwei Stangen aufgeteilt ist.

fripac_verpackung.jpg
fripac_block.jpg


Die Seife enthält keine tierischen Bestandteile und ist auf rein pflanzlicher Basis aufgebaut. Der Duft erinnert mich an Rosen mit einer Note Citrus. Ich würde die Seife daher als "Sommerseife" einordnen.

Die Fripac lässt sich gut im Tiegel aufschäumen und ergibt einen schönen feinporigen Schaum, der sich schön über die Barthaare legt und diese sehr gut einweicht. Der Schaum ist stabil und hat gute Gleiteigenschaften. Die anschließenden Rasuren sind sehr angenehm verlaufen. Nach den Rasuren hatte ich keinerlei Reizungen festgestellt.

Da die Seife sehr ergiebig ist, dürfte man mit einer Packung sehr lange Zeit auskommen.
Sollte meine Probe aufgebraucht sein, könnte ich mir vorstellen, diese Seife zu ordern - klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber 500 bzw 1000g sind ein echtes Pfund (oder 2) ...
Da habe ich ein Jahr dran - Minimum.

Grüßle
 
Interessant, wird die überhaupt noch produziert? von der Aufmachung mit den zwei Stangen erinnert die halt schon etwas an die Gute Alte, nicht mehr produzierte, Klar Kabinett und die duftbeschreibung Rose, leicht zytrisch passt auch, was aber auch für die mit einzig noch bekannte produzierte Kabinett-Seife zutrifft, die Dusy Kabinett.
 
Was ist denn eine "Kabinett-Seife"?
Irgendwas spezielles, oder eine Markenbezeichnung?

Grüßle

Ich denke eher "Gattungsbegriff", der mal von Klar Seifen geprägt wurde. Die Klar Kabinett war wohl (sehr) früher mal sowas wie die deutsche Standard-Barbierseife und immer in Stangenform. Ist die Dusy Kabinett auch und offenbar die hier vorgestellte Fripac ja auch... Vielleicht hört sich "Kabinett" auch nur besser an als "Stangenseife";)
 
Interessant, ja.
Danke für den Link @Hellas , aber für einen Test ist es mir dann auch da um einiges zu viel Seife einfach.
Obwohl es schon juckt... auch interessant, was solche Begriffe usw. in einem auslösen. Man hört "Kabinett" und entwicklt fix einen leichten Tremor im Clickfinger ;)

Grüßle
 
Sehr gut, harte Rasierseife. Sehr leicht aufzuschäumen.Duft und Gleiteigenschaften wie von rotie 74 beschrieben.Sehr empfehlenswert. Preis knapp unter 20 €
 
Es sind 2 Stangen zu je 250 g und werden über Friseur-Versand onliner auch an private verkauft. Ich habe sogar eine Adresse in der Schweiz gefunden.
 
Zurück
Oben