Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

G.&E. HÄUSGEN Weyer-Solingen

SolingerStahl

Hersteller/Händler
Tja....
...mit diesem knapp 7/8 Geradkopfmesser #455 von G.&E. HÄUSGEN WEYER-SOLINGEN von ca.1890 hat alles mal angefangen...
Bei der Familienforschung im web bei einem Rasuristi entdeckt und ihn nach seinen Kenntnissen darüber befragt, hat er damit zwar nicht dienen können, es mir aber kurzerhand generös als Artefakt zur Häusgen-Genealogie spendiert...!

44840867_1865882110133609_5203230094578941952_o.jpg


Die Original-Rechnung (zwar nicht von diesem Rasiermesser, aber immerhin von 1901) hat dann Jahre später ein netter FB Naßrasur-Gruppenkollege zugesteuert...

RH
 
Also das Messer sieht schonmal spitze aus. Hast du dich damit schonmal rasiert?
Muss ein tolles Gefühl sein, solch ein Stück Familiengeschichte zu besitzen (als Nassrasur-Freund, andere "Bekloppte" freuen sich wohl über andere Stücke aus der Vergangenheit)!!! :bier1
 
Ein schönes Messer!
Gerne darfst du hier auch mehr Informationen zum Kotten reinschreiben.
Ich nehme das Ganze dann in den Index auf.
 
Natürlich habe ich mich auch schon mit dem Familienmesser rasiert... am Anfang war ich noch zu unerfahren beim Schärfen, da hat es noch gezippelt, aber heutzutage ergibt es eine sehr angenehme Rasur.
G.&E. HÄUSGEN hatte die Adresse erst mit WEYER-Solingen und später mit OHLIGS-Solingen gestempelt, das Messer ist WEYER-Solingen, also aus der frühen Zeit 1850-90. Beide Städte (heute Stadtteile) liegen direkt beieinander, so daß ein evtl. Umzug "um die Ecke" ggf. schon ein Adresswechsel war... Leider sind bisher keine Straßenadressen mit Haus-Nr. bekannt... muss mal bei Gelegenheit das Stadtarchiv plündern.

Häusgen,G.&E. Weyer-Solingen 7-8'' SQ Rosenholzheft a1.jpg
 
Zur Ergänzung hier noch das zweite Messer, ein Bodenfund aus Niederschlesien, den die ehrlichen Finder mir ebenfalls, ohne jegliche Gegenleistung zu verlangen, überlassen haben... Hier ist noch das uralte "W" für Weyer zwischen G.&E. HÄUSGEN und SOLINGEN gestempelt. Hergestellt ca. 1870-80.

Häusgen,G.&E. Weyer-Solingen 2-8'' Spike Hornheft Bodenfund a.jpg


Häusgen,G.&E. Weyer-Solingen 2-8'' Spike Hornheft Bodenfund c1b.jpg


Gruss RH
 
Tja....
...mit diesem knapp 7/8 Geradkopfmesser #455 von G.&E. HÄUSGEN WEYER-SOLINGEN von ca.1890 hat alles mal angefangen...
Bei der Familienforschung im web bei einem Rasuristi entdeckt und ihn nach seinen Kenntnissen darüber befragt, hat er damit zwar nicht dienen können, es mir aber kurzerhand generös als Artefakt zur Häusgen-Genealogie spendiert...!

44840867_1865882110133609_5203230094578941952_o.jpg


Die Original-Rechnung (zwar nicht von diesem Rasiermesser, aber immerhin von 1901) hat dann Jahre später ein netter FB Naßrasur-Gruppenkollege zugesteuert...

RH
Häusgen,G.&E. Weyer-Solingen 13-16'' #455 Geradkopf Rosenholz +Box+Rechnung.jpg
 
Dieses Messer konnte ich leider nicht ergattern, da es nach nur 10 Tagen bereits von der ukrainischen Verkaufsplattform wieder verschwunden war, genauso wie der Verkäufer mitsamt seinen Kontaktdaten... Seither wird dieses Messer GEGEN BELOHNUNG gesucht ! Wer es findet BITTE MELDEN !
G.&E. HÄUSGEN W.-Solingen 5/8 Geradkopf im Hornheft von ca. 1880-90

Häusgen,G.&E. W.-Solingen 5-8'' Spike Hornheft sw UAH700 besplatka.ua Kiew a.jpg


Häusgen,G.&E. W.-Solingen 5-8'' Spike Hornheft sw UAH700 besplatka.ua Kiew a1.jpg
 
Leider sind bisher keine Straßenadressen mit Haus-Nr. bekannt... muss mal bei Gelegenheit das Stadtarchiv plündern
Ein paar interessante Informationen sind mir in einem Archiv "über den Weg gelaufen".

Vor allem scheint es so zu sein, daß die Firma G. & E. Häusgen in Wald gegründet wurde, bevor sie nach Weyer umzog!

Die Firma G. & E. Häusgen wurde am 5. September 1879 mit Sitz zu Wald bei Solingen angemeldet. Die Inhaber waren die Fabrikanten Gottlieb Häusgen und Ernst Häusgen, die beide in Wald wohnten.

Im Adressbuch von Solingen aus dem Jahr 1884 findet man für die Firma "G. & E. Häusgen, Fabrik in Solinger Stahlwaaren" die Anschrift Neustraße 1 in Wald.

Screenshot_20220705-002316_DuckDuckGo.jpg


Wichtig hier ist es zu wissen, daß die Neustraße in Wald im Jahr 1929 umbenannt wurde und seitdem den Namen Augustinerstraße trägt.

Wann das Unternehmen genau nach Weyer umgezogen ist, kann ich nicht sagen, allerdings vor Mai 1894, denn am 25. Mai 1894 wird die Gesellschaft in gegenseitiger Übereinkunft aufgelöst und die Firma G. & E. Häusgen zu Weyer von dem bisherigen Gesellschafter Ernst Häusgen unter dem gleichen Firmennamen weitergeführt. Seine Ehefrau Elise Häusgen, geb. Jacobs erhält Procura.

Wann der Umzug nach Ohligs stattfand, konnte ich nicht herausfinden, allerdings wie lange sie dort existierte:

Die Firma G. & E. Häusgen in Ohligs ist am 2. August 1929 erloschen, am gleichen Tag erlischt auch die Prokura der Ehefrau Ernst Häusgen, Elise, geb. Jacob.

@SolingerStahl, es würde mich freuen, wenn Dir diese Informationen bei Deiner Familienforschung weiterhelfen. Falls Du sie aber bereits hattest, sind die Zusammenhänge möglicherweise für einige der geschichtsinteressierten Kollegen hier im Forum von Interesse.
 
@MaydayGuard , ich danke Dir vielmals für diese für mich sehr wertvollen Informationen !


Weder waren mir bisher die Gründungs- und Löschungsdaten von G&E HÄUSGEN, noch die Straßenadressen bekannt. lediglich der Umstand, daß die Firma in 1901 bereits in Ohligs ansässig war und Ernst Häusgen als alleiniger Inhaber auf der Rechnung aufgeführt wird, d.h. der Umzug nach OHLIGS muss dann zwischen 1896 und 1901 erfolgt sein, da es 1896 noch ein G&E HÄUSGEN WEYER Inserat im Adressbuch der Stadt Solingen gab ...

Häusgen,G.&E. 1896 Inserat ABSG b.jpg


Vor der Gründung von G&E HÄUSGEN gab es bereits 1874 die Taschen- und Federmesserfabrik CARL-FERDINAND HÄUSGEN in WALD bei Solingen, der ein Patent auf ein spezielles Taschenmesser mit federunterstütztem Korkenzieher hatte.

Häusgen,Carl-Ferdinand Federmesserfabrikant, Strauch,Wald(SG) 1884 Inserat ABSG b.jpg


Nach 1929 gab es dann noch die Fa. August Häusgen in Solingen-Merscheid, der wohl vorrangig nur noch Scheren hergestellt hat, von denen ich ebenfalls zwei Belegexemplare besitze.

Häusgen,Aug. Solingen-Merscheid Schneiderschere 28cm 11in + 31cm 12in.jpg


August Häusgen hatte ebenfalls ein Patent in 1930 auf eine Vorrichtung zum maschinellen geraden und hohlen Schleifen von Scherenklingen...

Häusgen,August 1889-1956 Patent 1930 S.1+3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1f384.png
1f385.png
1f384.png
Mein Nikolausbastelprojekt
1f384.png
1f385.png
1f384.png


Ein 1890-1900er G.&E. HÄUSGEN Weyer-Solingen 8/8 Geradkopf im Original-Schuber !!!
1f632.png


Häusgen,G.&E. W.Solingen SQ 8-8 beschädigt Bak sw €15,49 ebay orcawale a.jpg


Nach langer Zeit mal wieder ein Rasiermesser aus unserer Familienproduktion gefunden...
1f970.png
...sogar die frühe Variante mit dem .W. -Zeichen auf dem Erl...
1f60d.png


Häusgen,G.&E. W.Solingen SQ 8-8 beschädigt Bak sw €15,49 ebay orcawale b.jpg


...leider mit Ausbruch an der Wate...
1f972.png
...aber das läßt sich bestimmt nochmal retten...
1f60e.png
 
Schön, dass das Messer den Weg zu dir gefunden hat! Und dann noch zu dem Schnäppchenpreis!
Gratulation
 
Nominell gesehen ist es aber auch nicht mehr wert... es ist nämlich bereits gekürzt worden und sieht deshalb auch breiter aus als es ist...
Man sieht es, wenn man die Länge Erlniet - Blattspitze an das Heft anlegt, welches auch bereits gekürzt wurde...
Da fehlt bei geschlossener Klinge trotzdem noch ein Stück zum Fußniet.
In Wirklichkeit hat es wohl nur noch 7/8 Breite und wird bei 5/8 enden...

Häusgen,G.&E. W.Solingen SQ 8-8 markiert Bak sw ebay orcawale a.jpg


Für mich ist es nätürlich einiges mehr wert, eben als Belegstück zur Familienhistorie, also wird es gerettet !
 
Heute kam das 1890er G.&E. HÄUSGEN Rasiermesser endlich an...
1f917.png


Aus dem beschädigten 13/16 (sah erst breiter aus, weil es schon gekürzt war) verbleibt nach der Reparatur ein nettes 11/16 Spike-Ausputzermesser.

Häusgen,G.&E. W.Solingen SP 11-16 Bak sw RH a+Box.jpg


Sieht eigentlich ganz normal aus... nur der mächtige Erl verrät, daß es mal breiter und länger war...
1f609.png
 
Zurück
Oben