Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gamechanger und Mamba im Vergleich zu Rockwell 6C

Wetterauer

Active Member
Hallo und frohes Neues!

Ich bin ja schon länger Nutzer vom 6C , hauptsächliche ist die Platte 3 mein bevorzugtes Werkzeug. Die 4 geht auch, aber da ich mich täglich rasiere, sehe ich den Nutzen nicht. Dafür finde ich die 4 auf der Haut wesentlich spürbarer.

Gibt es hier 6C-Besitzer die auch einen Mamba oder Gamechanger haben? Wie sind so die Unterschiede? Welche Platten liegen im Bereich der Rockwell-Platte 3 und 4?
Ich würde ja ggf. mal was Neues probieren :cool: Über Sinn oder Unsinn muss man ja nicht diskutieren ;-)

Als Besitzer des 6S, einer Mamba der ersten Tage und eines ebensolchen Gamechangers, mit inzwischen einigen Anbauteilen, könnte ich mich theoretisch zu Aussagen irgend einer Art hinreißen lassen... Allerdings haben die drei Grazien in den letzten beiden Jahren zusammen wohl keine zehn Rasuren abbekommen, weshalb ich regelmäßigen Nutzern den Vortritt lassen würde.

RazoRock ist das Kunststück gelungen erfolgreiche Gerätschaften immer weiter zu diversifizieren - der GC zählt inzwischen zehn Basisplatten-Varianten und auch der älteren, schlängelnden Schwester hat man vor einer Weile noch andere Unterkiefer zur Seite gestellt.
(Die Griffe sind sowieso beliebig austauschbar.)

Aus dem Bauch heraus würde ich nicht auf die Idee kommen Gemeinsamkeiten zwischen den drei Hobeln zu suchen, oder ihnen gar gleiche Eigenschaften auf bestimmten Platten attestieren zu wollen, da es m.E. recht unterschiedliche Konzepte sind.

Unter Zwang könnte ich mich zu der Aussage nötigen lassen, dass die .53er(?) Mamba noch weniger Bladefeel als der Rocky auf Stufe 3 hat - dabei aber nicht so effizient ist und sich der Rasurwinkel nicht so intuitiv findet.
Der GC ist spätestens mit den jüngst nochmal aufgestockten Platten, alles zwischen Lamm fromm und blutrünstigem Raubtier...
Um es halbwegs mit dem Rocky vergleichbar zu halten, würde ich die Kamm- und JAWS-Varianten ignorieren. Bei den Solid Bar Platten kann die .84 schon ganz gut zulangen - dürfte eher am oberen Rand der 4 des Rocky sein. Die .68er ist dagegen eher zahm - aber auch nicht so gründlich. Vielleicht kommt die jüngst ergänzte .76er SB Platte am ehesten auf Rocky 3 raus? Zu der habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen...

Zurück
Oben