Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrüder Wolfertz, Wald-Solingen (Rotkäppchen, u.a.)

Die Gebrüder Wolfertz, Stahlwarenfabrikanten aus Wald-Solingen, gegründet 1891, welche auch Rasiermesser herstellten.
Als Eintragung lässt sich der Markenname 'Rotkäppchen' finden. Auch weitere 'Wolfertz' finden sich im Laufe der Zeit in Solingen.
Später u.a. als GmbH 'Otto & Richard Wolfertz', mit einem Markenname, der auf weit mehr als 8/8 sowie dem direkten Ansetzen der Klinge am Hals hindeutet: 'Guillotine'.

Wahrscheinlich sind es andere Wolfertz, denn mit Grobschlächtigkeit und rauer Sitte hat dieses Messer wenig zu schaffen.

Gute 5/8 breit und für mein Auge eine dezent schöne Klingenform, mit Barbers Notch. Ich denke halbhohl.
Es ist nur einseitig geprägt mit 'Gebr. Wolfertz Wald-Solingen #30'. Gegenüberliegend konnte ich keine Prägung, auch keine Schleifspuren ausmachen. Das Heft könnte das Originale sein, an den Nieten finden sich alte Kleberreste.

IMG_20201201_221011.jpg IMG_20201201_220507.jpg IMG_20201201_220604.jpg IMG_20201201_220341.jpg

Lässt sich angenehm führen und nachdem ich es nochmals (...und auch noch ein weiteres Mal) auf die Steine schickte, lässt es sich auch schön damit rasieren.

Freue mich, sollten sich in euren Reihen weitere dieser Rasierer finden.
 
Oben