Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebr. Dittmar, Heilbronn (Sonne Mond & Sterne, u.a.)

aleister

Active Member
Einer der Top(Ex) Hersteller in Deutschland !

Zurück geholt aus Lettland.
37670044231_f617d0783b_c.jpg

37620857336_fb9107264f_c.jpg

37670045521_41d512c9c7_c.jpg



Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

« Antworten #20 am: 14. Oktober 2017, 12:03:53 »
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Das ist doch mal etwas wirklich seltenes, hatte es seinerzeit auch mal in der Bucht gesehen war aber zu langsam.
Ein wirklich schönes und seltenes Messer, dessen eigentlicher Wert wohl den meisten hinter der gealterten Fassade
nicht unbedingt auffallen dürfte
smiley.gif

Ist es halbhohl? Wird mit Sicherheit ein tolles Messer
cheesy.gif
thumbup.gif

Nur nicht spiegelpolieren!!!
 

britva

Very Active Member
Dieses schöne Messer habe ich in einem Konvolut erhalten. Es war in einem sehr schlechtem Zustand, aber jetzt sieht es ein bisschen besser aus ;). Hornheft, Bleikeil, 1/4 hohl, Barber's Notch. Die Breite war fast 7/8, aber ich müsste es wegen Aüsbrüche auf 6/8 reduzieren. Jetzt hat es eine leicht lächelnde Schneidkante.
20200216_184636.jpg 20200216_184516.jpg 20200216_181516.jpg 20200216_184740.jpg 20200216_181456.jpg
 

MaydayGuard

FdR-Pate
Hier das außergewöhnlichste meiner Rasiermesser: Gebr. Dittmar Frameback "Sonne, Mond und Sterne". Es dürfte um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Heilbronn hergestellt worden sein.
Bei der Restaurierung mußte ich mir professionelle Hilfe holen. Zum Glück hat Bartisto sich dazu bereit erklärt und das Messer auch gleich geschärft.
@Bartisto , herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit daumenh!.

Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0001.JPG Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0002.JPG Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0003.JPG Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0004.JPG Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0005.JPG Gebr_Dittmar_Sonne_Mond_Sterne_0006.JPG
 

The Celebrated

Very Active Member
Wunderschön!!! Hatte früher einige Framebacks, aber jetzt leider bloß noch mein Jaques LeCoultre. Ein deutsches Frameback ist recht selten.
 
Oben