Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebr. Geldmacher (Solingen-Wald) - JENNY, FÄNGER, BARTMANN, VOLI, RAZORKING, GGS

MaydayGuard

Active Member
Hier gibt es noch keinen Strang zu diesem Rasiermesser-Hersteller. Dann möchte ich hier gerne meine Recherche-Ergebnisse und zwei Rasiermesser vorstellen.

Im Internet findet man Rasiermesser von verschiedenen Firmen, die den Namen Geldmacher tragen:
  • Reinhard Geldmacher
  • Gebr. Geldmacher (gegründet von Ernst Geldmacher und seinem Bruder Erich Geldmacher)
  • Erich Geldmacher.
In anderen Rasurforen wird vermutet, daß verwandtschaftliche Beziehungen bestanden haben, aber Genaues scheint nicht bekannt zu sein. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag auf die Beziehungen der oben genannten drei Firmen und ihrer Gründer eingehen. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Firma Gebr. Geldmacher.

Ich hatte das Glück im Rahmen dieser Recherche mit dem Enkel eines der beiden Firmengründer der Firma Gebr. Geldmacher per E-mail in Kontakt treten zu dürfen. Es handelt sich um Herrn Dirk Mäurer, den Enkel von Ernst Geldmacher, von dem ich eine Reihe weiterer Informationen und einige Fotos zur Verfügung gestellt bekommen habe, die ich hier verwenden darf.

Allgemeines zur Familie Geldmacher in Wald
  • Die Familie Geldmacher ist vermutlich um die Jahrhundertwende von Iserlohn in die damalige Stadt Wald bei Solingen gezogen. Jedenfalls ist vor 1901 in den Solinger Adressbüchern in der Stadt Wald keine Familie Geldmacher aufgeführt. Der Name Geldmacher wird erstmalig 1901 erwähnt: Der Fabrikschlosser Reinhard Geldmacher wohnte in Herberg 4. Das Haus gehörte übrigens Carl Rader, der unter Rasiermessernutzern und -sammlern ein Begriff ist. Reinhard Geldmacher war der Vater der drei Brüder Reinhard, Ernst und Erich Geldmacher. Ob es noch weitere Geschwister gab, ist mir nicht bekannt.
  • Um die Zeit zwischen 1905 und 1907 wechselte die Adresse von Reinhard Geldmacher nach Herberg 17, wobei er der Besitzer des Hauses war.
  • Um 1911 erschien im Adressbuch ein zweiter Reinhard Geldmacher (der älteste Sohn), der den Beruf Schleifer hatte und 1911 in der Jahnstraße 6 und 1913 in der Frankenstraße 6 wohnte.
  • 1921 war der Schlosser Reinhard bereits gestorben und in der Herbergerstraße 17 wohnten seine Witwe und der Reider Ernst Geldmacher. Der Schleifer Reinhard Geldmacher wohnte nun in der Behringstraße 9. Erich, der jüngste Bruder wurde 1921 im Adressbuch noch nicht erwähnt, aber 1925 war er ebenfalls in der Herbergerstraße 17 gemeldet und übte den Beruf des Schleifers aus.

Reinhard Geldmacher
  • Reinhard Geldmacher (geb. 1885) läßt sich in den Adressbüchern bis 1972 nachweisen. Die Behringstraße 9 (die Adresse änderte sich seit 1921 nicht mehr) war Wohnung und Firmensitz, von wo aus er seine Rasiermesserschleiferei betrieb. Das einzige mir bisher bekannte Warenzeichen ist „REGELDSO“ (Reinhard Geldmacher Solingen).

Die Firma Gebr. Geldmacher
  • Die Firma Gebr. Geldmacher wurde von Ernst und Erich Geldmacher am 10. Januar 1924 gegründet. Die Eintragung in das Solinger Handelsregister erfolgte erst am 6. Oktober 1930. Ernst Geldmacher (geb. 1893) war 1925 Fabrikant und wohnte mit seinem Bruder Reinhard in der Behringstraße 9.
  • 1927 zog Erich Geldmacher (mittlerweile ebenfalls Fabrikant) aus seinem Elternhaus in der Herbergerstraße 17 in die Herbergerstraße 48, wo er längere Zeit wohnte.
  • Sitz der Firma der Firma Gebr. Geldmacher war anfänglich die Behringstraße 9.
  • Der Wohnsitz von Ernst änderte sich 1929, er wohnte nun in die Frankenstraße 13. Im gleichen Jahr zog die Firma Gebr. Geldmacher in die Behringstraße 37 um.
  • 1929 erfolgte die Eintragung des Warenzeichens JENNY. (Ein JENNY Rasiermesser und einen JENNY Salzstreuer werde ich noch im Anschluß zeigen.)
48779400iw.jpg

Man kann gut erkennen, daß zu diesem Zeitpunkt die beiden Brüder noch getrennt aufgelistet werden, weil die Firma noch nicht offiziell in das Handelsregister eingetragen war.
  • 1934 erfolgte die Eintragung des Warenzeichens „Fänger“.
48779433dg.jpg

  • Vermutlich nach dem 2. Weltkrieg trennen sich die beiden Brüder Ernst und Erich und die Firma Gebr. Geldmacher wurde nun von Ernst Geldmacher in Eigenregie weitergeführt.
  • Bartmann“, das vielleicht bekannteste Warenzeichen, mit dem man die Firma Gebr. Geldmacher in Verbindung bringt, wurde erst 1948 eingetragen:
48779438sm.jpg

  • 1949 erfolgte die Eintragung des Warenzeichens „VOLI 1004“. (Ein VOLI 1004 Rasiermesser stelle ich später noch vor.)
  • 1953 war die private Adresse von Ernst Geldmacher die Margaretenstraße 53, die Firmenadresse immer noch die Bismarckstraße 37. In den späteren 1950er Jahren erfolgte der Umzug der Firma Gebr. Geldmacher in die Kolumbusstraße 13, in der neben Ernst Geldmacher auch seine Tochter Lore Mäurer und ihr Mann, der Reider Alfred Mäurer, wohnten.
  • Nach dem Tod von Ernst Geldmacher übernahm seine Tochter Lore Mäurer zusammen mit ihrem Ehemann Alfred Mäurer die Firma und führte sie bis Ende 1991 fort.
  • Aus einem Handelsverzeichnis aus den 1960er Jahren wird Lore Mäurer als Inhaberin geführt und es geht hervor, daß die Firma nach Europa, Nord- und Südamerika, Fernost und Nordafrika exportierte. Firmenadresse war mittlerweile die Kolumbusstraße 13.
  • Bis zum Ende der Firma Gebr. Geldmacher im Jahr 1991 blieb die Firmenadresse die Kolumbusstraße 13.

Weitere Warenzeichen der Gebr. Geldmacher
  • Weitere Warenzeichen der Gebr. Geldmacher waren Razorking und GGS.
  • Bei beiden konnte ich nicht ausfindig machen, wann sie registriert wurden.
  • Beinahe zufällig stellte ich fest, daß ich ein Rasiermesser-Etui der Marke Razorking besitze, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
48779693pm.jpg


Erich Geldmacher
Es stellt sich die Frage, wie es mit Erich Geldmacher weiterging: Erich Geldmacher betrieb nach der Trennung von seinem Bruder eine eigene Stahlwarenfirma aus der Herberger Straße 48 heraus. Gleichzeitig war er in den 1950er und 1960er Jahren auch Inhaber der Fa. P.D. Lüneschloß, einer schon 1810 gegründeten Waffen- und Stahlwarenfabrik.
1961 war die Anschrift von Erich Geldmacher Herberger Straße 3, wo seine Firma bis 1985 bestand.

Unterlagen, die mir zur Verfügung gestellt wurden
  • Herr Mäurer hat mir folgende Fotos geschickt, die ich hier zeigen darf:
  • Unter der Markenbezeichnung „JENNY“ gibt es noch einen kuriosen Salzstreuer, den wohl Erich Geldmacher erfunden hatte. Aufgrund der DRGM-Nummer müßte er 1936 entwickelt worden sein.
48779505dn.jpg


48779506ui.jpg


48779507ks.jpg


Die folgenden Bilder sind mir ebenfalls von Herrn Mäurer zur Verfügung gestellt worden.

48779508yd.jpg


48779509bl.jpg


In den nächsten beiden Beiträgen stelle ich die meine beiden Rasiermesser der Gebr. Geldmacher vor.
 
Hier das JENNY-Rasiermesser, das von @The Celebrated vor einiger Zeit ausführlich hier im Forum vorgestellt wurde. Eines Tages wurde es in eBay angeboten und kam so in meinen Besitz.
Auf weitere Beschreibungen verzichte ich, anmerken möchte ich nur, daß es sich um ein äußerst solide gefertigtes Rasiermesser handelt und ich es, nachdem ich es noch einmal geschärft habe, zu meinen besten Rasierern in der 6/8“ Größe zähle - möglicherweise aufgrund des halbhohlen Schliffes. Ich habe es noch einmal fotografiert und möchte die Bilder hier zeigen:

48779731es.jpg


48779727gg.jpg


48779728dk.jpg


48779733nt.jpg


48779734yh.jpg


48779735ov.jpg


48779737oi.jpg


48779738ag.jpg


48779739iu.jpg
 
Bei diesem Rasiermesser habe ich lange Zeit geglaubt, daß es sich um eines aus dem PUMA-Werk Lauterjung & Sohn handelt, weil diese Firma das Warenzeichen VOLI im Jahr 1935 eintragen ließ.

48780060xi.jpg


Nachdem ich von Herrn Mäurer erfahren hatte, daß VOLI auch eine Marke der Gebr. Geldmacher war, ließ sich herausfinden, daß Ernst Geldmacher das Warenzeichen 1949 eintragen ließ. Ob es einen Zusammenhang mit der Firma Lauterjung & Sohn gab, ließ sich nicht herausfinden.

Das Messer ähnelt vom Schliff und Klingengröße (6/8“) sehr dem gezeigten JENNY-Messer. Es ist allerdings aufwendiger gestaltet. Neben dem schönen Zierrücken fällt besonders das Heft auf, das aus einem Kunststoff mit goldfarbigem Glitter hergestellt ist.

Das Messer scheint bisher nicht benutzt worden zu sein.

Hier die Bilder:

48780574kt.jpg


48780576sm.jpg


48780578je.jpg


48780580pd.jpg


48780581yx.jpg


48780582eq.jpg


48780583pj.jpg


Das Messer kam mit dem auf dem ersten Bild gezeigten Etui. Bei Revisor gab es eines, das noch besser zu dem Messer paßt. Ich konnte nicht widerstehen und habe es gekauft.

48780584vr.jpg
 
Zurück
Oben