Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebr. Weyersberg ( Cornetta )

Heiko65

Member
Hallo,

hier möchte ich meinen Neuerwerb vorstellen, den ich über Kleinanzeigen am Wochenende geschossen habe.
Es ist ein Corneta von den Gebr. Weyersberg mit einer 14er Klinge und vollhol geschliffen. Interessanterweise hat der Vorbesitzer es in Buenos Aires gefunden. Schon spannend zu sehen, welche Weltreisen die Messer machen, vllt. hat sich ja mal ein Goucho damit rasiert.:cowboy1
IMG_7102.JPG
IMG_7090.JPG
IMG_7093.JPG
IMG_7106.JPG
IMG_7096.JPG

Interessanterweise hat der Vorbesitzer es in Buenos Aires gefunden.
Wundert mich nicht!
Denn: "...die Gebrüder Weyersberg waren stark exportorientiert. Den südamerikanischen Markt betreute für sie ein gewisser Enrique Schmidt, ein deutscher Auswanderer, der in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires eine große Stahlwarenhandlung betrieb."
(Quelle: El Gringo vom NRF)

Interessanterweise hat der Vorbesitzer es in Buenos Aires gefunden.
Wundert mich nicht!
Denn: "...die Gebrüder Weyersberg waren stark exportorientiert. Den südamerikanischen Markt betreute für sie ein gewisser Enrique Schmidt, ein deutscher Auswanderer, der in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires eine große Stahlwarenhandlung betrieb."
(Quelle: El Gringo vom NRF)
Danke, sehr interessant. :daumenhoch Kann man sagen in welchem Zeitraum die da tätig waren?

Kann man sagen in welchem Zeitraum die da tätig waren?
Von 1888 bis 1914.
Dann kam es zu einer kriegsbedingten Unterbrechung. (I. Weltkrieg)
Ab 1920 wurde der südamerikanische Markt wieder beliefert.
Und zwar durchgehend bis 1939 (Ausbruch des II. Weltkrieges).
Danach scheint man den Export nicht wieder aufgenommen zu haben.

Das Handelshaus E. Schmied & Cie bestand von 1896 bis 1964.
Es war Generalimporteur von Weyersberg, vertrieb als nicht nur deren Rasiermesser, sondern auch alle anderen dort produzierten Stahlwaren, u. a. auch Blankwaffen und sogar Fahrräder.

Wenn du mehr zu deinem (wunderschönen!) Messer wissen willst, würde ich dir raten, dich direkt mit El Gringo in Verbindung zu setzen. Der hat dazu noch jede Menge historische Details.

Zu dem Hersteller gibts erst einen Post?
Dann muss ich ja mein neues "elektrisches Messer" vorstellen ;). Das "Navaja Elecrica" spricht für die These mit der Exportorientierung von Weyersberg, aber Messer der Marke begegnen mir schon länger und nicht wkl selten. Das Modell kenne ich auch als "Electric Razor".

Es ist leider kein 14er, aber ein 6/8 6027 Corneta in ziemlich gutem Zustand, intakter Ätzung, unverschliffen, und nur minimalsten Rostspuren. Ob die Butterscotch-Schalen im Original dran waren kann ich leider nicht sagen, die Nieten sehen für mich aber so aus.

20210822_181226.jpg
20210822_181306.jpg
20210822_192955.jpg

Manchmal schwimmen Messer in der Bucht herum, von denen man einfach nicht weiß warum. Warum werden die nicht gleich gekauft, wenn sie eh schon zu einem guten Preis angeboten werden und eher außergewöhnlich sind? Da schlage ich dann halt zu, wenn es sich ergibt.
Bekam deshalb heute ein sehr schönes und brachiales Corneta No.2770 der Gebr. Weyersberg. Habe schon bei Revisor um einige herumgeschlichen, aber so ein schönes war nie dabei. Brachial deswegen, weil es eine große, schwere Klinge trotz klasse Hohlschliff hat, denn der Rücken ist relativ dick und die Klinge mit demselben zwischen 15/16 und 8/8" breit. Die mächtige Klinge macht ein sehr schönes Pling und ist klasse geschärft. Das Messer hat mit Doppelansatz, französischem Kopf mit relativ breiter Schor und mit einer schönen Ätzung eine sehr gute und ehemals teure Ausstattung, wozu noch die Schalen mit sehr schönen Neusilberintarsien kommen. Die schalen sind absolut intakt, gerade und das Messer läuft tadellos darin. Die Klinge ist beidseitig serriert.

46878335mk.jpg

46878336jk.jpg

46878337gp.jpg

46878338bw.jpg

46878339kb.jpg

46878340sh.jpg

46878341pq.jpg

46878342jl.jpg

46878343yx.jpg

46878344sk.jpg

46878345gc.jpg

46878346yz.jpg