Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gedanken zum Mythos FRISCH

Nein, "frisch" ist im Kontext flektierbar. Bei "frisch gestrichen" wäre es Adverb.
Fun Fact: „Frischgestrichen“ (alte schreibweise) hingegen ziemlich sicher ein Adjektiv.

Davon abgesehen bin ich ja der Meinung, dass „frisch“ in „das Aftershave riecht frisch“ ein Adverb ist, in „das Aftershave erzeugt einen frischen Duft“ ein Adjektiv. ich war aber auch immer schlecht in Grammatik.

Fun Fact: „Frischgestrichen“ (alte schreibweise) hingegen ziemlich sicher ein Adjektiv.

Davon abgesehen bin ich ja der Meinung, dass „frisch“ in „das Aftershave riecht frisch“ ein Adverb ist, in „das Aftershave erzeugt einen frischen Duft“ ein Adjektiv. ich war aber auch immer schlecht in Grammatik.
Ein Streitfall. Natürlich ist frisch ein Adjektiv und frisch gestrichen ein adverbiales Adjektiv. Grammatikalisch wäre es auch korrekt, frischer gestrichen zu sagen, aber im Sprachgebrauch wird nicht zwischen frisch und frischer gestrichen unterschieden. Wenn ich nacheinander zwei Bänke streiche, ist die zuletzt gestrichene Bank nicht frischer gestrichen als die zuerst gestrichene Bank, zumindest semantisch nicht. Außerdem lässt sich frisch in diesem Fall durch ein synonymes Adverb ersetzen (kürzlich, jüngst).

Sind wir denn innerhalb der Grammatikstunde schon auf das Thema der
substantivierten Adjektive und über die Regeln zur Deklination von
Adjektiven eingegangen?

…ich meine ja nur, halt nur mal so…:uhoh

____
:lol

Ich war gespannt, wer als erstes schreibt. Getippt hatte ich auf einen anderen Mitforisten. Du warst aber in den Top 3 vertreten.
Die Steilvorlage war zu verlockend.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich finde auch, dass für die Bezeichnung frisch eventuell Kontext notwendig ist, unabhängig von Synonymen.
Bei organischen Düften verwende ich ihn, um eine unverfälschte, saftige Note, die vor oder direkt nach der Ernte vorherrscht, zu beschreiben. Am Beispiel von Minze und Zitrone lässt sich das gut nachvollziehen, wo die frisch gepflückte Frucht bzw. die frisch gezupften Blätter einen deutlich anderen Charakter haben als in getrocknetem Zustand.

Du liest hier noch nicht lange, oder? :flucht1
Doch, aber ich habe Demenz (ganz frisch :lol).

BTT: Ein "frischer" Duft ist eine reine Marketingerfindung. Meist werden aber damit Düfte bezeichnet, die eine Citrus- oder Minze/Eukaylptus-Dominanz haben. Per Definition ist frisch einfach das Gegenteil von alt/abgestanden/verbraucht. Ich finde, wenn ein Hersteller bei Citrus mit einem "frischen" Duft wirbt, müsste er z.B. bei Patchouli "abgestanden" verwenden.

Zurück
Oben