Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich bin der Meinung, dass alles weitere den ursprünglichen Gedanken von @Bavaria BladeDas hat nichts mit persönlich zu tun, Grammatik ist Grammatik.
Das bist Du doch.Wie wäre es mit „Die neue Forums-Polizei und die Grammatik“…
Nein, "frisch" ist im Kontext flektierbar. Bei "frisch gestrichen" wäre es Adverb.Wenn etwas frisch riecht, ist frisch dann nicht ein Adverb?
Also doch, frisch kann Adverb sein. Danke.Bei "frisch gestrichen" wäre es Adverb.
Fun Fact: „Frischgestrichen“ (alte schreibweise) hingegen ziemlich sicher ein Adjektiv.Nein, "frisch" ist im Kontext flektierbar. Bei "frisch gestrichen" wäre es Adverb.
Du liest hier noch nicht lange, oder?Manchmal frage ich mich echt, ob hier noch alle ganz frisch sind...
Ein Streitfall. Natürlich ist frisch ein Adjektiv und frisch gestrichen ein adverbiales Adjektiv. Grammatikalisch wäre es auch korrekt, frischer gestrichen zu sagen, aber im Sprachgebrauch wird nicht zwischen frisch und frischer gestrichen unterschieden. Wenn ich nacheinander zwei Bänke streiche, ist die zuletzt gestrichene Bank nicht frischer gestrichen als die zuerst gestrichene Bank, zumindest semantisch nicht. Außerdem lässt sich frisch in diesem Fall durch ein synonymes Adverb ersetzen (kürzlich, jüngst).Fun Fact: „Frischgestrichen“ (alte schreibweise) hingegen ziemlich sicher ein Adjektiv.
Davon abgesehen bin ich ja der Meinung, dass „frisch“ in „das Aftershave riecht frisch“ ein Adverb ist, in „das Aftershave erzeugt einen frischen Duft“ ein Adjektiv. ich war aber auch immer schlecht in Grammatik.
*einen Einwand.Wenn ich als TO mal ein Einwand bringen darf. Könnten wir die Grammatikdefinition abschließen? Es wird schon sehr OT.
Ich war gespannt, wer als erstes schreibt. Getippt hatte ich auf einen anderen Mitforisten. Du warst aber in den Top 3 vertreten.*einen Einwand.
Du bist der einzigste der das darfWenn ich als TO mal ein Einwand bringen darf.
Die Steilvorlage war zu verlockend.Ich war gespannt, wer als erstes schreibt. Getippt hatte ich auf einen anderen Mitforisten. Du warst aber in den Top 3 vertreten.
Doch, aber ich habe Demenz (ganz frisch ).Du liest hier noch nicht lange, oder?
Jau. Genauso wie ein "sportlicher" Duft. Was soll das denn sein? Ist doch alles nur Marketing-Gobbledeegook.BTT: Ein "frischer" Duft ist eine reine Marketingerfindung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.