Herne
No longer amongst you ✝️
Ich habe eben ein bißchen rumgegoogelt, weil ich mich (und jetzt auch quasi auch Dich) gefragt habe, warum ich mir denn vorhin nach der Haarwäsche minutenlang die Haare föhnen mußte, wenn sie denn kein Wasser aufnehmen? Auch andere Körperbehaarung wird ja bei Kontakt mit Wasser nass, oder bilde ich mir das nur ein?Das mit dem Aufquellen des Barthaares darfst Du aber niemandem erzählen der schon mal ein Labor von innen gesehen hat. Der würde dann schnell mal nachweisen, dass man ein Haar eine Stunde lang in kochendem Wasser totkochen muss, bis es signifikant Wasser aufnimmt, von spürbarem Aufquellen ganz zu schweigen.
Ohne daß ich jetzt immer im Detail folgen konnte, da die meisten Seiten meinen Sachverstand überstiegen haben, konnte ich doch mehrfach herauslesen, daß menschliche Haare zwar eigentlich hydrophob sind, aber trotzdem 'erheblich' Wasser aufnehmen können. Nennt sich 'Benetzbarkeitsparadoxon'.
Falls ich da was als Laie grundsätzlich falsch verstanden haben sollte, bitte ich Leute mit besseren Kenntnissen in Sachen Chemie, Biochemie ... mich aufzuklären.
So habe ich das über die Jahre zigfach immer wieder gelesen, auf unterschiedlichsten Seiten, in Rasurforen ...1. Die Rasurvorbereitung:
Die Haut quillt durch Wärme auf und das Haar wird minimal aus dem Haarkanal gepresst. Dadurch kann es tiefer geschnitten werden. Wenn die Haut sich beruhigt hat, kehrt sich der Effekt um. Anscheinend könnte hier sorgfältige Vorbereitung ausschlaggebend sein. Besonders gut erlebt man den Effekt der Porenerweiterung in der Sauna.
Also jetzt nicht unbedingt wegen des 'tiefer geschnitten', sondern daß das Barthaar überhaupt besser aus der Haut hervortritt, um von der Klinge erfasst zu werden.
Mag sein, daß Kollege Drill Instructor das auch wieder für Humbug hält, wie alles was irgendwie mit Wasser und Wärme zu tun hat (sorry, ist nicht bös gemeint
Auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit was konkretem, fundiertem und nicht nur mit Floskeln und 'haben alle keine Ahnung ...' oder so.[/QUOTE]
Zuletzt bearbeitet: