Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerissenes Heft mit Zweikomponentenkleber heilen

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich glaube alle von uns, die hin und wieder ein Rasiermesser entnieten, haben das schon mal erlebt:

edited_Screenshot_2024-10-26-17-36-06-054_com.diune.pictures.jpg


In meinem Fall war dieser Riss schon da, als ich das Messer gekauft habe. Daher war der Ärger erst einmal gering, aber aus Symmetriegründen musste natürlich auch die andere Seite beim Entnieten kaputt gehen.

Ich habe dann aber auch den Grund gesehen, warum das Heft gleich den zweiten Riss bekommen hat:

edited_Screenshot_2024-10-26-17-42-53-771_com.diune.pictures.jpg


Das Heft ist aus Galalith, einer über 100 Jahren alten spröden Kunststoffsorte. Diese Kunststoffsorte wird heutzutage kaum noch verwendet, vor allem weil es billigere Kunststoffsorten gibt und aber auch die Herstellung alles andere als umweltfreundlich ist.

Wie dem auch sei, die Frage war nun, wie kriege ich das Ding wieder ganz. Ich hatte schon einmal so einen Riss repariert, indem ich einfach eine Unterlegscheibe an die gerissene Stelle verklebt hatte. Da die Lösung mich damals nicht ganz überzeugt hatte, habe ich mir eine andere Lösung dieses mal überlegt.

Dafür habe ich die beiden zu verklebenden Teile jeweils etwas mit einem Feinbohrschleifer ausgehöhlt:

edited_Screenshot_2024-10-26-17-41-29-400_com.diune.pictures.jpg


Danach wurden auch die beiden anderen zu verklebenden Teile ausgehöhlt und die Klinge schön aufpoliert:

edited_Screenshot_2024-10-26-17-41-48-190_com.diune.pictures.jpg


Um mir das Leben etwas einfacher zu machen, habe ich dann die zu verklebenden Teile mit Sekundenkleber fixiert.

edited_Screenshot_2024-10-26-17-42-05-567_com.diune.pictures.jpg


Dann habe ich das Heft auf Backpapier gelegt und die ausgehöhlten Stellen reichlich mit Zweikomponentenkleber verfüllt. Da das Heft ja sehr spröde ist, habe ich die gesamte Innenseite des Hefts mit Zweikomponentenkleber bestrichen.

edited_Screenshot_2024-10-26-17-42-26-090_com.diune.pictures.jpg


Zum Abschluss für heute habe ich das ganze eingeklemmt und lass es nun trocknen. Freunde des ADAEE mögen mir verzeihen. Auf die Schnelle habe ich sonst nichts gehabt, was genauso plan ist wie die Glasplatte als Gegenstück.

edited_Screenshot_2024-10-26-17-42-35-214_com.diune.pictures.jpg


Morgen geht es weiter. Dann werden Klinge und Heft verheiratet und die Klinge geschärft!

Schönen Abend euch,

Sami
 
ich glaube alle von uns, die hin und wieder ein Rasiermesser entnieten, haben das schon mal erlebt:
Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeit an dem Heft, es zeigt eine interessante Vorgehensweise
und ich wünsche viel Glück. Hoffen wir, dass das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird und Du uns bereits
in der Fortsetzung ein frisch verheiratetes und geschärftes RM zeigen kannst. :daumenhoch

Bin sehr gespannt…
 
Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeit an dem Heft, es zeigt eine interessante Vorgehensweise
und ich wünsche viel Glück. Hoffen wir, dass das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird und Du uns bereits
im nächsten „Teil“ ein frisch verheiratetes und geschärftes RM zeigen kannst. :daumenhoch

Bin sehr gespannt…
Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Ich bin auch sehr gespannt, für das Ergebnis morgen aussehen wird.
 
Zurück
Oben