Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gesucht: verträgliche Seifen

@Herne Gerade weil der TE neu in der Hobelrasur ist, halte ich ein paar Tipps abseits der RS durchaus für sinnvoll, die RS ist ja nicht so lange im Gesicht im Vergleich zu anderen Sachen, dass nur sie allein Ursache der Unverträglichkeit sein kann. Und wenn du schon auf die Fragestellung des TE eingeht, es gab ja konkrete Tipps, womit man das Testen anfangen kann, da muss er nicht alle möglichen Produkte ziellos testen.
Inhaltlich würde ich dir Recht geben, wenn der TE allgemein von Problemen nach der Hobelrasur geschrieben hätte. Das hat er aber nicht. Wenn er sagt, daß die Rasuren mit 2 bestimmten Cremes völlig problemlos verlaufen, halt ich es nun mal für kontraproduktiv gleich noch die Baustellen, Vorbereitung, Beherrschung des Hobels, Gesichtsreinigung ... zu eröffnen. Er rasiert sich ja schon 20 Jahre nass und muß sicher nicht in die Grundsätze der Körperhygiene generell eingeführt werden.

@sherpa
Es war aber nicht meine Absicht, dir das Schreiben madig zu machen. Falls die Art und Weise meiner Reaktion dies bewirkt haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Edit: Gerade erst sehe ich, daß Kollege @Klingenkiller meine Antwort in gewisser Weise zuvor bereits vorweggenommen und hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, hier fachsimpeln erwachsene Männer über Nassrasur, da wird doch ein kleiner Knuff zu vertragen sein (und nicht einmal den habe ich aus Hernes Bemerkung herauslesen können).
Ich schon...
Ich habe das genauso aufgenommen wie sherpa.


Das war in meinen Augen ein gut gemeinter Rat unter erwachsenen Männern. Das kam von Herne schon ziemlich Oberlehrerhaft rüber.

Jetzt könnt ihr mich bashen...
 
Jetzt könnt ihr mich bashen...
Na dann fang ich doch gleich mal an
smiley_emoticons_motzschild.gif
 
Keine Sorge, Eskalieren tut es doch gar nicht. Ich glaube Burgmühle's letzter Beitrag war ein Späßchen und wir wenden uns jetzt alle wieder dem Kernthema zu. ;)

Und wo wir gerade bei Taylor sind: Da ich hier im Forum bekanntlich sowas wie der Taylor-Cheerleader bin und quasi alle meine Cremes und Seifen aus dieser Sparte kommen, kann ich jetzt leider keine praktische Hilfe anbieten, so wie es @Risky lobenswerterweise getan hat.
 
Niemand kann Dir sagen, welche Seifen oder Cremes Du vertragen könntest und welche nicht. Es gibt aber ein paar ganz grobe Leitlinien:

In allererster Reihe sind die in Seifen und Cremes enthaltenen Duftstoffe mögliche Auslöser von allergischen Reaktionen. Eine wenig oder gar nicht beduftete Seife dürfte Dir also tendentiell eher passen als eine stark beduftete. Eine Duftrichtung ist ziemlich bekannt für Unverträglichkeiten: Sandelholz. Davon würde ich zunächst die Finger lassen. Und eine eigentlich gut pflegende Substanz ruft bei wenigen Anwendern heftige Reaktionen hervor, das ist das Wollfett Lanolin. Enthalten z.B. in Mitchell's Wool Fat, Haslinger Schafmilch und in der teuren portugiesischen Musgo Real Creme.

Des weiteren ist es so, daß Cremes und Weichseifen zur Haltbarmachung Konservierungsstoffe zugesetzt werden, auf die einige Menschen auch stark reagieren. Eine knüppelharte, mehrfach pillierte Seife braucht diese Mittel nicht, ist in Deinem Fall also prinzipiell vorzuziehen.
 
Aber das sind nur Leitlinien, im Detail mag das ganz anders aussehen. Ich vertrage mit einer Ausnahme alle Rasierseifen und -Cremes, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Selbst die britischen Chemiebomben sind kein Problem. Aber ausgerechnet die Speick Rasierseife, Naturkosmetik aus der anthroposophischen Ecke, die löst bei mir milde Irritationen aus (nur die Seife, nicht die Creme).
 
@Herne
Du musst Dich nicht entschuldigen, denn Du hast Recht ich habe mich zu "wichtig" benommen. Sorry...auch im Alter kann man sich ständig verbessern. Ich bin auch überhaupt nicht "betupft" denn andere Meinungen und Ansichten soll man respektieren und als positive nützliche Kritik ansehen. Nur so kann man seine eigene Meinung besser einordnen.
 
@sherpa
Freut mich, daß du jetzt nicht 'bis ans Ende aller Forumstage' vergrätzt bist. :daumenhoch
Es war also genau richtig sich hier anzumelden ;)

Ich werde also weiter testen, testen, testen...... und dann noch jemanden in meinem Umfeld von meiner Rasurart überzeugen, um meine RS und RC´s loszuwerden ;)
Zum ersten: Sowieso!
animierte-smilies-lachende-092.gif


Zum zweiten: Da mußt du jetzt kaum dein Umfeld bemühen. Die RS und RCs, die du nicht verträgst, sind hier ja durch die Bank von vielen hoch geschätzt und dürften im Mitgliederhandel locker dankbare Abnehmer finden.

Denn mit roten Flecken im Gesicht das unmittelbare Umfeld von der neuen Rasurart überzeugen, halte ich doch für ein recht sportliches Unterfangen. :flucht1
 
Ich würde mal eine Seife ohne Duft und mit wenigen Zutaten Probieren. Zb die Le Pere Lucien Nature.
Martin de Cantre hat auch eine unbeduftete Rasierseife im Programm und beschränkt sich ebenfalls auf die wesentlichen Inhaltsstoffe.
 
So, nach guten drei Wochen weiteren testens bin ich etwas weiter gekommen.
Der werte @Risky bot mir einige Proben an, kurz verständigt und schwubbs klingelte schon der Postmann.
Zur Auswahl stehen seitdem die:

- Cella : -ordentliche Seife, mit guten Eigenschaften, wahrscheinlich was für „alle Tage“

- Stirling „Piacenza“: - lecker beduftet und beinah völlig reizfrei. Top!

- Phoenix & Beau "Albion“: - dufttechnisch nicht so ganz meins, aber sonst tolle Eigenschaften, vor allem völlig reizfrei

- Saponificio „Stella Alpina“: mega beduftet, genau meins! Leider wieder etwas kribbelnd auf der Haut.

- Saponificio „ Manna di Silicia“: sehr schöner Duft und etwas verträglicher als die Stella Alpina


Insgesamt bin ich fürs erste glücklich, nicht bei der Speick bleiben zu müssen. Es gibt auch beduftete die ich vertrage.
Nun teste ich mich allmählich durch die 1Mio. RC‘/RS‘ dieses Globus‘
;)

Vielen Dank für Eure Ratschläge und vor allem für die Proben von @Risky
 
Zurück
Oben