Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GFS Legione Slant vs Parker Semi Slant, oder: Bester Hobel für BBS gesucht

RLA

Member
@CK6 hatte hier mal den GFS Legione Slant als eine alternative zum Mühle R41 erwähnt und auch, dass er dem Parker Semi Slant sehr ähnelt. Laut verschiedenen Quellen, ist der GFS sogar ein Klon vom Parker.
Ich frage CK6 nicht per Privatnachricht, weil das Thema bestimmt auch für andere interessant sein könnte.

Also, mein Bartwuchs ist recht stark und ich suche quasi den aggressivsten vernünftigen Hobel, den man haben kann.
Seit fast einem Jahr benutze ich nun den R41 mit Feather Klingen, und bin mittlerweile eigentlich einigermaßen zufrieden...aber halt nur einigermaßen. Das Resultat ist besser, als mit dem DE89, und die aggressive Kombo scheint meiner Haut auch viel besser zu tun, als ein sanfterer Hobel, mit dem ich mich eher verletze.
Allerdings bin ich immer noch ein gutes Stück von BBS entfernt, und sowohl dieses Ziel, als auch mittlerweile der Spaß am Nassrasur-Abenteuer, bewegen mich halt dazu einen nächsten Schritt zu gehen.

Ich habe im Forum und auf anderen Seiten im Internet nichts gefunden, was allgemein als "besser"/schärfer, als der R41 anerkannt wird, außer halt CK6s interessanten Hinweis, dass ein Slant einen Unterschied machen könnte.

Meine Frage ist nun also, wo die Unterschiede zwischen GFS Legione Slant und Parker Semi Slant liegen?
Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass der GFS einfach die günstigere Version ist, doch ich habe auch gelesen, dass manche Leute den GFS z.B. besser, oder schärfer finden, als den Parker.
Für andere Empfehlungen bin ich natürlich auch offen.

Dann frage ich mich auch nur noch, ob es eigentlich Sinn macht jetzt für einen 3. Hobel noch Geld auszugeben (wenn man nicht gerade eine Sammlerleidenschaft mit entsprechendem Budget hat), wenn ich mit dem R41 eigentlich recht zufrieden bin.
Die Alternative wäre also beim R41 als Hobel zu bleiben, und mich als nächste Etappe an ein echtes Rasiermesser heranzuwagen.
Was denkt ihr dazu? Ich erstelle vielleicht demnächst einen separaten Thread zur Rasiermesserfrage, oder schaue ob ich einen bestehenden zum Messer finde, das mich interessiert. Ob ich es dann jetzt kaufen würde, oder irgendwann später nach einem Slant, würde ja für die Diskussion keinen Unterschied machen.
 
Ich mag der Merkur 37/39 mehr als der Parker. In deinem Fall w"are vielleicht der Razorock Superslant eine bessere Idee. Oder, mal was anderes, ein vintage Everready Shovelhead.
 
Wie rasierst du dich, 3 Durchgänge mit, gegen, quer dem Wuchs.

Meine Meinung, BBS ist zwar schön und gut fürs Ego, aber es ist nur ein Zustand für ein paar Stunden je nach Bartwuchs. Ist dir das wirklich so wichtig?
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Also wenn noch kein Slant im Hobel-Repertoire ist, wird´s höchste Zeit...:eek:
Muss man auf jeden Fall mal getestet haben rasierensmilie
Ob es "besser" als mit deinem R41 wird? Schwer zu sagen - auf jeden Fall "anders"... Vielleicht täte es deiner Haut gut, wenn sie nicht jedes mal mit offenem Kamm malträtiert würde - ich habe mit dem R41 auf jeden Fall überhaupt keinen Spass gehabt, da es egal mit welcher Klinge, nur gerupft und geziept hat... Brauche und möchte ich nicht - vor allem nicht jeden Tag...o_O

Vielleicht wäre ein Slant der geeignete Downgrade für dich, um evtl. doch BBS zu erreichen - wobei das grundsätzlich mit jedem Hobel möglich ist. Mit manchen bedeutet es etwas mehr "Arbeit" (also Durchgänge oder nacharbeiten), als vielleicht mit nem OC, aber vielleicht auch reizfreier, wenn man einen sanfteren Hobel benutzt. Mit dem R41 möchte ich sicher nicht mehrfach über eine Stelle drüber - mit dem sanften 34G kann ich das fast beliebig oft...

Und die Unterschiede von GFS Legione Slant und Parker SemiSlant sind für mich eher optischer Natur: welcher gefällt "besser" - die Köpfe sind genau wie der Preis fast identisch und vermutlich beim Rasieren auch kaum auseinander zu halten... Wie so oft liegt es eher auch an der eingelegten Klinge...
 
Ich hatte mal gelesen, dass der TGS Legione Slant auch von Parker gebaut wird. Der Unterschied liegt im Griff und der Kopfplatte. Bei TGS ist der Kopf gewölbt, bei Parker hat es leichte Ecken wie Merkur 37/39. Die Baseplate soll 100% identisch sein, mit identischen Markierungen.
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Eigentlich stellt Parker ja angeblich in Indien her, GFS in bella Italia - aber wer weiß das schon so genau...;)
 
Also, mein Bartwuchs ist recht stark und ich suche quasi den aggressivsten vernünftigen Hobel, den man haben kann.
Hm - manchmal liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen und du wirst um einen weiteren Versuch nicht herumkommen... Ich rasiere mich lieber mit einem etwas sanfteren Hobel und kann daher viel öfter über die gleiche Stelle gehen, wo mir bei manchen Aggro-Hobeln schon 1x too much ist... Und wenn die Haut nach der Rasur gereizt ist, wird eine weitere Rasur die Haut wohl eher nicht entspannen. Im Sommer und entsprechend auch mal vorhandenem Sonnenbrand am Hals will ich das Maximum an Hautschonung haben und kein Peeling, was mir die Haut abzieht - für die paar Stunden Vorteil im Rasur-Ergebnis (theoretisch).
Ab in den Kaninchen-Rasurbau und teste nen Slant...:flucht1
 
Zurück
Oben