Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GFS Legione Slant vs Parker Semi Slant, oder: Bester Hobel für BBS gesucht

Update: Ich habe letzten Monat ein Koraat Basic II bestellt, aber da es wohl noch etwas dauert, bis das ankommt und es mir in den Fingern juckt auf meiner Rasurreise schon neue Wege zu gehen, ist mir das Thema Slant wieder in den Sinn gekommen :D .

Ich habe mir nochmals eure Antworten angesehen und nochmals recherchiert, und mittlerweile glaube ich, dass die Unterschiede zwischen vielen Modellen bestimmt sehr subjektiv sind und, dass der Sledgehammer wahrscheinlich eine gute Wahl für mich wäre, da man mit Merkur bestimmt nicht viel falschmachen kann, und auch, da ich noch nie einen größeren Hobel hatte.
Das hier wäre also eine neuere Erfahrung, die gleichzeitig vielleicht auch minimal näher in Richtung Messer geht.
Ich habe gelesen, dass einige Leute für Slants flexiblere Klingen empfehlen, die nicht zu steif sind, dachte aber daran erstmal wieder Rapiras mitzubestellen und zu schauen, ob ich ggf. ein paar weitere Klingen ausprobiere.

Die DE-Klingen sind von der "Machart" im Prinzip gleich, also gleiche Maße und Dicke... Da gibt's in der Regel keine Unterschiede bis auf den verwendeten Stahl, Schliff, etc.

Die DE-Klingen sind von der "Machart" im Prinzip gleich, also gleiche Maße und Dicke... Da gibt's in der Regel keine Unterschiede bis auf den verwendeten Stahl, Schliff, etc.
Beim Beitrag, den ich gelesen habe, ging es um den vermeintlichen Materialunterschied.
Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich glaube die Person argumentierte, dass Klingen aus Material X für Slants besser geeignet sind, als Klingen aus Material B, weil Material B für normale Hobel zwar gut wäre, aber für Slants nicht flexibel genug und zu steif.

Das halte ich für arg weit her geholt. In Slants performen "scharfe" Klingen besser (also eher ASTRA als Derby). Vom Material gibt es letztlich nur Stainless (im Prinzip rostfrei) oder Carbonstahl-Klingen (z.B. Treet Carbon)...

Das halte ich für arg weit her geholt. In Slants performen "scharfe" Klingen besser (also eher ASTRA als Derby). Vom Material gibt es letztlich nur Stainless (im Prinzip rostfrei) oder Carbonstahl-Klingen (z.B. Treet Carbon)...
Ok, danke für die Antwort.
Es ist gut zu wissen, dass ich jetzt also nicht alles neu erlernen und anschaffen muss, was Klingen anbelangt :D .

Zurück
Oben