Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen & Forsthoff (Aristine, Blackpool Tower, German Hoppe, Granville, Halma, Hoppe & Co., Jim-Slick, Jockey)

43217658bv.jpg
Jetzt, wo ich das Foto sehe, will ich euch auch den Schuber nicht vorenthalten, in dem das Messer kam. War nicht sicher, ob das der ursprüngliche Schuber war, aber davon würde ich jetzt ausgehen, da eine gewisse Ähnlichkeit da ist, auch wenn sich die Zeichen der Zeit nicht ignorieren lassen.
IMG_20230814_175438.jpg
 
Nicht wirklich, meiner war eher ein neuer noname Schuber den der Verkäufer eher beilegte. Giesen&Forsthoff hat eher diese bunten wie vorher gezeigt, doer die breiten braunen. Deine kann original sein, muß aber nicht, wenn nur Solingen draufsteht. Meiner war es sicherlich nicht.
 
Nicht wirklich, meiner war eher ein neuer noname Schuber den der Verkäufer eher beilegte. Giesen&Forsthoff hat eher diese bunten wie vorher gezeigt, doer die breiten braunen. Deine kann original sein, muß aber nicht, wenn nur Solingen draufsteht. Meiner war es sicherlich nicht.
OK, ich war davon ausgegangen, dass deiner original war. Ist für mich aber nicht entscheidend, ich freue mich, dass das Messer so gut erhalten ist. Ich hab es etwas aufgehübscht und mit einem Proxxon einige schwarze Stellen wegpoliert, die nicht in der Nähe der Schneide waren.
 
Heute kam aus den USA eines meiner schönsten Giesen&Forsthoff überhaupt, ein "Adoration / Blue Steel" No.166 in 13/16" Breite samt Rücken. Der Zustand ist bis auf wenige Mikrokratzer auf der Klinge sehr gut gebraucht, Alles ist noch original, wahrscheinlich war es aber mal teilbrüniert und man sieht bloß noch eine Ahnung davon. Es ist sehr dünn ausgeschliffen vollhohl und macht ein starkes und langanhaltendes Pling am Kopf. Die Verarbeitung ansich ist hervorragend, es ist mein drittes, altes Giesen&Forsthoff nach meinen zwei German Hoppe, von denen ich noch eines bei mir habe. Die spiegelpolierte Geradkopf Klinge mit Doppelansatz ist nur unterseitig serriert. Das Messer ist relativ schwer und liegt fabelhaft in der Hand. Das macht Lust auf eine erste Rasur mit dem super geschärften Messer.
Die Schalen sind in marmoriertem Orange und, bis auf die Stelle an der sich die mit Wärme aufgebrachte Intarsie befindet, schön gerade. Das Messer läuft super darin. Ich überlege ob ich es zusammen mit meinem neuen Blue Steel Modell von G&H testen soll, obwohl das dem Neuen gegenüber wahrscheinlich unfair wäre, denn an dem waren die alten Schleifer nicht dran.

46244450zb.jpg


46244451ru.jpg


46244452ze.jpg


46244453hc.jpg


46244454pl.jpg


46244455ld.jpg


46244456we.jpg


46244457za.jpg


46244458dq.jpg


46244459mo.jpg


46244460tt.jpg


46244461qm.jpg


46244462ew.jpg
 
Zurück
Oben