Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Mach 3 / Gillette 3

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Um hier mal die Gillette Systemrasierfamilie voll zu machen, darf der Mach 3 natürlich nicht fehlen. Nach 750 Mio USD Einwicklungskosten und 300 Mio USD Werbebuget für die ersten zwei Jahre kam der quasi als Milleniumsrasierer nicht ganz zwei Jahre vor der Jahrtausendwende 1998 auf dem Markt. Einen kleine Skandal weg gestohlener Pläne, die Wettbewerbern angeboten wurden, und einer Verurteilung eines Mitarbeiters des Subunternehmers von Gillette, der den Mach 3 designed hatte begleiteten die Markteinführung. Jedenfalls dürfte der Mach 3 der wirtschaftlich erfolgreichste Rasierer sein, den Gillette je gebaut hat.

Da ich damals natürlich auch „up to date“ sein wollte, habe ich mir Ende 1998 (der Mach 3 kam erst im Herbst auf den europäischen Markt) selbstverständlich auch gekauft. Es könnte sogar dieser hier gewesen sein, der meinen bis dahin genutzten Gillette Sensor ersetzte:

705928FC-E6DE-4612-9F18-FD116E7ADE82.jpeg
083EBC1C-8811-46AD-B6EB-6F018217A742.jpeg


Mit ihm habe ich mich dann auch Rasiert, bis ich - wie ich heute weiß - den Fehler machte und anstatt der „normalen“ Mach 3 Klingen auf die späteren und „natürlich noch tolleren Turbo“ - Klingen zu wechseln. Die Rasuren damit wurden aggressiver und irgendwie „stumpfer“, was mich seinerzeit jedoch nicht veranlasste zu hinterfragen, ob das Evtl unterschiedlich Klingen sind und zurückzuwechseln, sondern zum Kauf eines „noch tolleren“ Fusion... nun ja und ein paar Jahre später gingen die mir alle auf den Keks und ich back to the roots, anfangs mit Hobel und später auch mit Messer.

Aber: Nunmehr habe ich, nach Jahren der Abstinenz von Systemrasierern und der Erkenntnis, dass es nicht der Mach3 war, sondern die Turbo-Klingen, die ich nicht vertragen habe, wieder meinen „Frieden“ mit dem Mach 3 gemacht. Mein Sensor ist mir zwar als Systemrasierer etwas lieber, aber auch der Mach 3 (mit den „normalen“ nicht den „Turbo“-Klingen) rasiert mich angenehm sanft und gründlich und wird ab und an auch mal gerne benutzt. Ich mag ihn jedenfalls mehr als den Fusion, den jetzt meine Frau hat ;)

Nach der ganzen Fusion Promotion von Gillette, scheinen die aber auch mitzubekommen, dass sich Klingen zu 3,50 das Stück nicht mehr ganz problemlos verkaufen lassen. Aber Gillette wäre nicht Marktführer, wenn denen nichts einfiel. Trara: der Mach 3 Einwegrasierer war geboren, sogar in Fusion-Zeiten: Gesehen und „zu Forschungszwecken“ gekauft im Oktober auf Rhodos im 3-er Pack, ganz aus Plastik und made in China... Ja die haben mittlerweile auch dort ein Werk (der Markt ist ja auch riesig)

Er rasiert übrigens genauso wie der normale Mach 3, die Klingen halten bei mir auch genauso lange (10 Rasuren), nur das die Klappmechanik nicht ganz so „Smooth“ ist, wie bei den einzelnen Klingen. Die Klingen lassen sich übrigens nicht vom Griff entfernen, um sie auf einen Metall Mach3 Griff zu setzen, sondern sind fest verbunden:

D919F03C-91C5-4885-9A4A-5CBDE8AABCC1.jpeg

C926F8BF-806F-429E-B5B0-AF15BCD27D29.jpeg


539906E2-4102-49FF-A632-AD3A5F98CEAD.jpeg

96A1CDDA-0919-446C-B566-07F7A4238894.jpeg


Und heute stellte ich fest, dass Gillette den Mach3 offensichtlich gar nicht mehr so stiefmütterlich behandeln will. Es gib jetzt sogar einen neu designten Metallgriff. Ich habe natürlich keine Kosten und Mühe gescheut und ihn gekauft, um ihn euch voranzustellen. (Auffindbar z.B bei DM für den im Vergleich zum Fusion stolzen Preis von 12,95 mit einer Klinge.

CB28CC6C-57F9-4DA9-AED5-170B5F54052D.jpeg

D3F145FB-7623-40B6-8FEB-0E8BB0813D9E.jpeg


10548D06-35C4-44AA-9A2C-1E675D7FDDC0.jpeg


Erstrasur steht noch aus, aber ich habe da eine Vermutung, auch wenn im offenbar die Mach-Geschwindigkeit abhanden gekommen ist und er jetzt nur noch „Gillette 3“ heißt. :D

Und hier noch mal alle drei nebeneinander:

EF264239-7E2C-443A-9360-48FF3E73F690.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals bin auch ich umgestiegen auf Mach3, das Modell links auf das letzte Foto, und das war wirklich der Hammer. Bestes Teil je, dachte ich damals.
 
Sehr schöne Vorstellung goodjob!

Der Mach 3 hatte bei mir auch kurzzeitig den Sensor abgelöst, konnte sich aber nicht ganz durchsetzten. Der Sensor war mir immer der liebere Rasierer, bevorzugt mit nur 2 Klingen.

Der Fusion hat es nie weiter als ein Promotion Paket aus Halter + 2 Klingenblöcke bei mir geschafft.

Wenn mir diese Design Edition mal über den Weg läuft, werde ich wahrscheinlich zuschlagen, man fliegt ja auch ab und an nur mit Handgepäck und da ist es immer gut einen schönen Systemie zu haben :D
 
Ich würde eher sagen, daß Du vor der gnadenlosen Law and Order Politik dort gerettet wurdest. :D

Auf dem Photo oben hätte er sich aber sicher gut gemacht, gell?:kiss
 
Ich würde eher sagen, daß Du vor der gnadenlosen Law and Order Politik dort gerettet wurdest. :D

Auf dem Photo oben hätte er sich aber sicher gut gemacht, gell?:kiss

:D Ja, auf dem Foto oben kriege wir ihn nicht montiert, aber Brian hat in Schottland noch welche: https://www.executive-shaving.co.uk/executive-shaving-mach3-razor-with-faux-ivory-handle...

Nur so der Vollstämdigkeit halber. Aber auf dem Foto oben sind ja auch nur "echte" Gillettes. Und als Ergänzung, es gibt wohl in der Tat kaum einen Systemrasierer mit einer solch großen Auswahl an Fremdherstellergriffen.
 
Nur so der Vollstämdigkeit halber. Aber auf dem Foto oben sind ja auch nur "echte" Gillettes.
Stimmt auch wieder. :daumenhoch

Auf jeden Fall würde ich (wie es Shelob bereits in Erwägung gezogen hat) selbst Leuten, die nur ab und zu mal Systemie benutzen, empfehlen, die Anschaffung eines wertigeren Griffs in Betracht zu ziehen.
Ich kann von meinen derzeitigen Erfahrungen mit meinem schicken Echthorn-Halter für den GII gar nicht genug betonen, wie sehr es die Systemie-Rasur aufwertet, vor allem wenn es sich im Original um so schmucklose Plastikteile wie bei GII oder Mach3 handelt.
 
Toller Bericht über die Mach 3 Serie. Wird dann durch meine Erfahrung ergänzt.

Gilt der Thread der Kompletten Serie (Klingen) oder explizit Mach 3? Mach 3 Turbo gehört hier wohl auch noch rein? Oder kann ich diesem einen eigenen Thread widmen?
 
Toller Bericht über die Mach 3 Serie. Wird dann durch meine Erfahrung ergänzt.

Gilt der Thread der Kompletten Serie (Klingen) oder explizit Mach 3? Mach 3 Turbo gehört hier wohl auch noch rein? Oder kann ich diesem einen eigenen Thread widmen?

Passt schon hier rein. Es geht ja nur um den Unterschiedlichen Klingenblock und da ist es sicher nicht schlecht, wenn man sie hier im Zusammenhang lesen kann. Ob jetzt Turbo, Sensitiv, Start und was noch alles kommen mag. Ich würde es erst mal nicht zerpflücken.
 
Mich würden alle Tips/Links/Fotos von hochwertigen Griffen für original Mach3 Klingen und für Sensor Klingen interessieren.
 
Hach, da fühlt man sich gleich 20 Jahre zurückversetzt. Auch bei mir hat der Mach3 den Sensor abgelöst. Ich hatte allerdings auch die anderen Griffe (antrazit, blau und rot).
War ein guter Rasierer ;-)
 
Mich würden alle Tips/Links/Fotos von hochwertigen Griffen für original Mach3 Klingen und für Sensor Klingen interessieren.
Beim Sensor wird es eng. Ich glaube momentan ist es nur noch PILS, die offiziell was im Programm haben. Und natürlich zum entsprechen selbstbewußten Preis, wie bei Pils so üblich.

Bei den Mach 3 mußt Du einfach ein wenig surfen und suchen, da gibt es noch einiges. Die noblen Engländer wie Taylor, Harris, Trumper ... haben zum Beispeile noch schicke Mach3 Griffe im Sortiment, ebenso wie auch Mühle, EJ und viele andere.
 
Selbst finde ich den "Ur" - Mach³ sehr Gut - wenn er denn nun vielleicht irgendwann eine rückseitige Trimmerklinge wie ein "Fusion ..." bekäme ... ;).

MfG

Andreas
 
Und Extra für Kollegen Herne, der mehr hübsche Griffe von Fremdherstellern sehen wollte und mich erinnerte

Auf dem Photo oben hätte er sich aber sicher gut gemacht, gell?:kiss

Zeig ich den mal, den mir ein Freund heute hat zukommen lassen. Griff aus schwarzem Resin und kommt recht edel und nicht zu verschnörkelt daher:

D4D0D31E-7323-4F28-90A1-556229FD0097.jpeg
 
Fehlt da noch der Mach 3 Turbo 3D?
Proberasur wird noch dauern, ausgepackt habe ich ihn schon mal. 3D ist hier anders gelöst als bei dem Fusion-Softball, er bewegt sich um die Griffachse bzw. man kann den Griff im seine Längsachse etwas drehen.
IMG_20200902_182226.jpg
IMG_20200902_182133.jpg
 
Schönen Nachmittag zusammen

Mich plagt die Langeweile zwischen den Feiertagen und alles was zu erledigen ist ist auch schon erledigt.

Nun stehe ich vor den Spiegelschrank im Bad und mir fällt mein guter alter Mach3 ins Auge mit dem bei mir alles anfing.

Bekomme hab ich ihn irgendwann im zarten Knabenalter von meiner Mutter um mir den langsam aufkommenden Flaum aus den Gesicht zu entfernen passend dazu ne Dose Gillette Dosengel und gut war bis ich einen Hobel geerbt habe und da nahm das Schicksal seinen Lauf.(hierzu mehr in meiner Vorstellung)

Zurück zum Mach3 an sich verwenden ich ihn noch immer recht oft für alles was nicht im Gesicht ist da sind wir zwei ein eingespieltes Team.
So langsam sieht man ihn das Alter an aber das stört mich nicht im Gegenteil es ist Geschichte meine Geschichte :herz1er war überall dabei auf jeder Reise im Kulturbeutel ohne Hülle natürlich. o_O

26127162-628D-484A-B753-585DD3789484.jpeg


Den Orginal Ständer sieht man die Jahre noch mehr an und den neuen Ständer hab ich gekauft damit er auch was hermacht im Schrank.

Im großen und ganzen ist er für mich der einzige moderne Systemi der mir gefällt alles nach ihm ist für mich furchtbar anzusehen ist aber wie alles Geschmacksache. Funktionieren tut er gut waren ja jahrelang unzertrennlich wir zwei nur nachhaltig ist er nicht da muss man schon jeden Tag ran um BBS zu sein. Was auch der Grund ist wieso er selten bis nie ins Gesicht kommt da ich wegen meiner Haut Versuch nur alle 2-3 Tage zu rassieren.(was zurzeit nicht klappt sage ja Langeweile ;))

Ach ja mein Vater ist vom Hobel zum G2 (Tschibo Set von Mutter geschenkt bekommen) und dann zum Mach3 gewechselt und hat ihn bis heute.

Ps. In diesen Ständer passen fast alle Handelsüblichen DE Hobel rein also wenn es den Mach3 irgendwann nicht mehr gibt ist auch nicht schlimm dann kommt wer anderes rein;).
 
Zurück
Oben