Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Parat

3ff1ix

Active Member
Da ich keinen Faden für den Parat gefunden habe, mache ich jetzt mal einen auf.

Wie einige wohl mitbekommen haben habe ich einen (vermutlich) Gillette Parat meines Vaters reaktiviert. Diesen habe ich heute morgen ausprobiert.
Ich muss sagen, dass ich sowas von mega begeistert bin!
Ich habe mit zwei WKM jetzt doch etwas Einblick in die klassische Rasur genießen dürfen. Ich war begeistert von Ergebnis und Sanftheit. Heute hat sich das geändert, und die WKM werden vermutlich, wenigstens erstmal, zur Seite gelegt. Meine erste Rasur mit dem Parat war so überragend, dass es mir schwer fällt, dies in Worte zu fassen. Ich habe drei Durchgänge + Ausputzen gemacht, gänzlich ohne Reizung. Gut, mit drei Blutpunkten, aber die sind auf meine Handhabung zurückzuführen.... Aber selbst diese inbegriffen war es summa summarum die beste Rasur meines Lebens!
Ich habe die Klinge kaum gespürt beim Drübergleiten. Es war tatsächlich so, als hätte ich die Stoppeln aus dem Gesicht 'gestreichelt'. Und das selbst bei mir und gegen den Strich. Das bin ich mit Nichten gewohnt! Normalerweise geht es da sofort los mit tausenden Blutpunkten. Nicht so heute.

Ich bin sehr glücklich diesen Hobel ausprobiert zu haben, und danke allen, die mir dazu rieten. Die Reise kann also, mit mehr Übung, wohl nur noch in die richtige Richtung gehen.

Hallo 3ff1ix,

Du hast mir richtig Lust gemacht. Ich glaube ich werde am Samstag eine Klinge in meinen Parat einspannen und die Rasuren der nächste Woche damit bestritten.

Danke

Schön, dass ich Inspirativ war.
Ich habe ihn heute auch wieder genutzt und bin wieder genauso überwältigt. Das Ding hat für mich jetzt schon einiges verändert, ohne dass ich damit gerechnet habe. Nachdem ich die WKM kennengelernt habe dachte ich ja, ich würde nichts anderes mehr probieren oder wollen o_O Das hat sich wohl kaum bewahrheitet. Die zwei liegen in der Ecke, und kommen da, wenn es so weiter geht, auch nicht mehr raus ':|]

Der Parat.
Nachdem der Progress mich in der letzten Woche hervorragend rasiert hat ist nun mal wieder mein Parat dran. Zu mir gefunden hat dieser Rasierer, der wohl in sehr großer Stückzahl hergestellt wurde und der heutzutage noch oft zum "Kauf" angeboten wird, über die sogenannte "kleine Bucht". Klar zu sehen war sofort, das dieser Rasierhobel in seinem Leben nicht nur Ausstellungsstück war, sondern regelmäßig im Einsatz. Der Zustand des Hobels selbst als auch dessen Etui ließen allerdings sofort erkennen, das sein Besitzer pfleglich mit ihm umgegangen ist. Nach etwas Behandlung mit den in diesem Forum schon häufiger beschriebenen Reinigungsmethoden sah er dann aus wie auf dem Foto. Mit dem dort abgebildeten Setup, was in ähnlicher Form wohl auch damals hätte zum Einsatz kommen können, hat der Parat heute dafür gesorgt das meine Bartstoppeln gekürzt wurden.

DSCI4544.JPG

Mein Parat ist an der Unterseite der Kopfplatte mit einer römischen 2 gekennzeichnet, hat also wohl noch einen Bruder der etwas milder angreift sowie einen weiteren der etwas forscher ist. Das schon öfter beschriebene problemlose einlegen der Klinge ist auch bei meinem Modell möglich. Aufdrehen, Klinge einlegen, zudrehen, rasierfertig. Der gerändelte Griff liegt dabei von Anfang an gut in der Hand obwohl dieser eher filigran ausgeführt ist.

Wenn man dann beginnt sich zu rasieren zeigt der Parat, das er ein Arbeitstier ist welches seine Aufgabe gut und anspruchslos erledigt. Die Konstruktion ist so ausgeführt das der Benutzer nicht mit einer solchen Konzentration vorgehen muss wie das bei direkteren Rasierhobeln der Fall ist. Die "scharfen Ecken und Kanten" versteckt er geschickt so hinter seinen Rundungen, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist sich damit zu verletzen. Dabei nimmt er seine Sache allerdings sehr ernst und kappt jedes Barthaar welches der Klinge in die Quere kommt. Bei der Nachhaltigkeit schafft der Parat es nach meiner Auffassung, so wie ich es aktuell in Erinnerung habe, dabei nicht ganz auf die Podestplätze. Hier hat er allerdings die Möglichkeit sich weiter zu verbessern, denn auch meine Kenntnisse beim rasieren mit Hobeln haben natürlich zugenommen.

Insgesamt möchte ich auch bei dem Gillette Parat von einer gelungenen Konstruktion sprechen, die optisch ansprechend ausgeführt ist und mit der man sich sehr gut rasieren kann.

Bis jetzt macht der Parat seine Sache sehr gut und hat sich gegenüber seinem letzten Einsatz auch merklich verbessert (was natürlich darauf zurückzuführen ist das meine Erfahrung zugenommen hat), er schafft es allerdings immer noch nicht ein gleichwertiges Ergebnis wie der Progress zu erzielen. Ich bin gespannt inwieweit sich das noch verbessern lässt.

Der Gillette Parat war zu "seiner Zeit" im Bereich der Rasur meiner Meinung nach so ein bisschen das, was der Käfer im Automobilbereich war. Eine einfache, gut funktionierende Konstruktion die zuverlässig funktioniert und im Prinzip für jeden erschwinglich war. Nach meinem Kenntnisstand wurde er in sehr großer Stückzahl produziert und heutzutage kann man ihn noch vielfach auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Da er hier noch nicht die Aufmerksamkeit erfahren hat die der hergestellten Stückzahl entspricht, im Automobilbreich spricht man wohl auch eher über Ferraris oder Rolls Royce, ziehe ich deswegen zum Ende der Rasurwoche meines Parats einfach mal ein Fazit.

DSCI4554.JPG

Der Parat ist wie ich schon schrieb ein Arbeitstier, welches seine Aufgabe gut und anspruchslos erledigt. Mit ihm kann man sich relativ sorglos rasieren und muss nicht bei jedem Zug ganz genau darauf achten etwas falsch zu machen. Er möchte natürlich wie alle anderen Hobel auch in "seinem Bereich" eingesetzt werden und dankt einem das dann mit einer guten und reizfreien Rasur. Im Vergleich zu seinem letzten Einsatz hat er sich deutlich verbessert, was sicherlich darauf zurückzuführen ist das ich an Erfahrung gewonnen habe. Die Stoppeln im Gesicht sind morgens allerdings etwas länger als wenn ich mich beispielsweise mit dem Progress rasiere, was ich seiner "Gutmütigkeit" zuschreibe. Trotzdem macht es Spaß ihn einzusetzen und ich werde ganz sicher immer mal wieder ausprobieren ob der Parat sich noch steigern kann was die angeführten Punkte betrifft.

Der Gillette Parat war zu "seiner Zeit" ... Nach meinem Kenntnisstand wurde er in sehr großer Stückzahl produziert und heutzutage kann man ihn noch vielfach auf dem Gebrauchtmarkt erwerben.

Das Set, dass du zeigst, wurde Ende der 1950er für ein paar Jahre nur für den deutschen Markt unter dem Namen „Gillette Parat“ vertrieben. „Parat“ soll vom Begriff „(Rasier)Apparat“ abgeleitet sein.
Damit sollte die Stückzahl für dieses Set „überschaubar“ gewesen sein. Vielleicht kommt sie dir häufiger vor, weil man das Set gebraucht in Deutschland „naturbedingt“ häufiger vorfindet.

Damit sollte die Stückzahl für dieses Set „überschaubar“ gewesen sein.

Es mag sein das ich mich bei der Stückzahl täusche und tatsächlich weniger produziert wurden als von mir angenommen. Da gibt es sicher Experten die sich mit dieser Materie weitaus mehr auseinander gesetzt haben als ich. Nach dem was ich bis jetzt erlesen habe war der Parat eine Abwandlung des Rocket, die man konstruktiv etwas anders ausgeführt hat. Ich meine trotzdem, das man meinen sonstigen Ausführungen was den Aufbau und das Rasurerhalten angeht halbwegs zustimmen kann. Zumindest war das wohl ein einfach ausgeführtes Modell welches für "jedermann erschwinglich" war.

Vielleicht kommt sie dir häufiger vor, weil man das Set gebraucht in Deutschland „naturbedingt“ häufiger vorfindet.

Es mag sein das ich dadurch etwas in die Irre geleitet wurde, denn "Parate" findet man (finde ich) im Vergleich zu anderen Hobeln aus dieser Zeit häufiger auf dem Gebrauchtmarkt.
Danke für den Hinweis und die Richtigstellung.

Hallo @R217.
Ich finde es klasse, dass du so ausführliche Rasurberichte mit Fotos in diesem Fachstrang zum Parat Set schreibst. Kommt leider viel zu selten vor. :daumenhoch
Nur dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass hier überhaupt noch nichts zur Historie dieses Sets geschrieben wurde und wollte es nachholen. Die „Richtigstellung“ war da nur eine weitere Erläuterung, woher solche Eindrücke rühren könnten. In keinem Falle persönlich nehmen und weiter deine Erfahrungen mit historischen Rasierern vorstellen. Die werden m.E. viel zu oft unterschätzt. :)

Hallo @METRO,
In keinem Falle persönlich nehmen

Das mache ich auch nicht, denn ich schrieb ja ...

Der Gillette Parat war zu "seiner Zeit" im Bereich der Rasur meiner Meinung nach so ein bisschen das, was der Käfer im Automobilbereich war.

Ich habe mich nicht so ausführlich mit der Geschichte und den hergestellten Stückzahlen der Rasierer beschäftigt als das ich dazu fundierte Aussagen treffen könnte. Aber ich mag "Oldies" und wenn das einer ist wie der Parat, der auch noch heute seine Arbeit sehr gut verrichtet, dann verliere ich dazu auch gerne ein paar Worte. Da das auch heute morgen wieder der Fall war habe ich mich dann "hinter die Tastatur geklemmt" ... und möglicherweise etwas überschwängliche Worte gewählt weil mir die Rasur so gut gefallen hat.

Meine neueste Errungenschaft ist dann heute angekommen. Nach intensiver Ultraschallreinigung stellt er sich als sehr hübsch heraus. Die Garage in Ferrari Rot wie das muss :carrot1

Anhang anzeigen 147460
Anhang anzeigen 147461
Anhang anzeigen 147462
Anhang anzeigen 147464
Anhang anzeigen 147467
Anhang anzeigen 147468
Schöner Zustand, der Parat. Könntest du bei Gelegenheit das Faltblatt noch ablichten. Hobel und Garage sehe ich häufiger - die Anleitung finde ich fast am spannendsten. ;-)

Na die Frage war doch zum Faltblatt nicht zum Set?
Ja genau. Deshalb auch meine Antwort. Das war nicht böse gemeint.

Auf meinem Zettel steht: Einstück-Apparat.
Auf dem Zettel in deinem Link steht: Parat.

Ich weiss ja nicht wie groß der Unterschied ist :happy

@Großer: Ich schau mal ob ich das heute oder morgen hinbekomme, dann mach ich ein paar Fotos. Ich war übrigens auch sehr begeistert als ich den Zettel entdeckt habe.

Ja genau. Deshalb auch meine Antwort. Das war nicht böse gemeint.

Auf meinem Zettel steht: Einstück-Apparat.
Auf dem Zettel in deinem Link steht: Parat.

Ich weiss ja nicht wie groß der Unterschied ist :happy

@Großer: Ich schau mal ob ich das heute oder morgen hinbekomme, dann mach ich ein paar Fotos. Ich war übrigens auch sehr begeistert als ich den Zettel entdeckt habe.
Ach so... Habe das voll nicht gecheckt! :headwall1Das kleine "Ap" nicht gesehen... Ich brauche echt Urlaub....

Danke für das Öffnen der Augen.

Dann sieht das eher aus wie die Anleitung zum Rocket HD Deutsches Set No. 52:

Zurück
Oben