Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Super Speed

Black Tip Super Speed von 1951

Aufschrift Unterseite:

W REG US PAT OFF 4
Gillette Made in USA

Aufschrift Oberseite

PAT NOS ON PKG


Hier ein paar Fotos nach der Reinigung mit Kupferbürste und NevrDull. Nach einem Bad in WD40 sind tatsächlich noch die meisten schwarzen Verunreinigung
auf der Unterseite des Rasierers verschwunden und man kann nun alles deutlicher lesen.

Schönes Stück für die Sammlung. Werde ihn aber demnächst einmal testen und berichten.

IMG_3680.jpg
IMG_3681.jpg
IMG_3682.jpg
IMG_3683.jpg
IMG_3684.jpg
IMG_3685.jpg
 
Hier mein Flare Tip Super Speed Z3 Made in USA aus dem ersten Herstellungsjahr 1954 inkl. Garage.
Zustand nach Reinigung mit Zahnbürste, Nylonbürste und Kupferbürste. NevrDull werde ich mir noch überlegen.
IMG_3790.jpg
IMG_3792.jpg
IMG_3793.jpg
IMG_3794.jpg
IMG_3795.jpg
IMG_3796.jpg
 
Vorhin meine erste Rasur mit meinem Super Speed Blue Tip. Leider ist er optisch nicht in so einem guten Zustand wie der von Richard @efsk, aber dennoch bin ich froh, einen der hier recht seltenen Rasier in Deutschland ergattern zu können. Im Zuge meines Vorhabens, mich im nächsten Monat nur mit Gillette vintage Hobeln zu rasieren ist heute der Blue Tip nach dem Flare Tip Rocket gestern drangewesen. Im direkten Vergleich ist der Blue Tip sanfter und dennoch etwas gründlicher. Der richtige Rasurwinkel findet sich fast von alleine. Akustisch ist er Blue Tip wirklich sehr präsent. Ich finde ihn super und bereue nicht den relativ hohen Kaufpreis, der den von normalen Super Speeds und Rockets doch um einiges übersteigt.

20220227.jpg
 
... Im direkten Vergleich ist der Blue Tip sanfter und dennoch etwas gründlicher...
Erstaunlich, hielt ich den Blue Tip bisher für die sanfteste, aber auch am wenigsten gründliche Variante der "Tip's". Der Red Tip war bei mir derjenige, der noch ein wenig gründlicher war als der Flare Tip.
 
Erstaunlich, hielt ich den Blue Tip bisher für die sanfteste, aber auch am wenigsten gründliche Variante der "Tip's". Der Red Tip war bei mir derjenige, der noch ein wenig gründlicher war als der Flare Tip.
Gestern war es ein englischer Rocket und heute ein US Super Speed. In den nächsten Tagen kommt auch noch ein Flare Tip Super Speed zum Einsatz. Mal sehen, wie der im Vergleich ist. Als nächstes ist jedoch ein Black Tip Super Speed an der Reihe.
 
Gestern war es ein englischer Rocket und heute ein US Super Speed. In den nächsten Tagen kommt auch noch ein Flare Tip Super Speed zum Einsatz. Mal sehen, wie der im Vergleich ist. Als nächstes ist jedoch ein Black Tip Super Speed an der Reihe.
Ja, genau diesen Vergleich meinte ich. Den Rocket gegen die Super Speeds red, black und blue. Ich meine, die Reihenfolge in der Direktheit wäre von mild zu aggressiv: blue, black und red als zupackendster. Und selbst gegen den Red kann sich mein Rocket als zwar etwas sanfter, aber dennoch gründlicher, also in der Summe effektiver hervorheben.
 
Von dieser erstaunlich großen Familie besitze ich nur den Gillette Parat, was mir im Prinzip auch genügt.
Wo würdet Ihr den denn bezüglich seiner Eigenschaften einordnen?
(Ich mag ihn, ziehe aber den Tech vor.)
 
Am Wochenende zwei Gillette Superspeed Made in USA ersteigert.
Links ein H4 1962 und rechts ein C2 1957
Man beachte die unterschiedlichen Tips und Griffe.

Anhang anzeigen 97687
Der linke isses! Superschönes Teil und offensichtlich in sehr gutem, optischen Zustand.
Leider hat der linke Super-Speed ein wenig viel von seiner Verchromung verloren. Daher habe ich ihn vor ein paar Tagen versilbert und heute wird er erstmals getestet.
Bin mir nicht sicher, ob ich ihn matt lasse oder wieder auch Hochglanz poliere.

20230715.jpg
 
Zurück
Oben