Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GilletteLabs Heated Razor

Sahra

Very Active Member

Ich habe das auch schon ein paar Male gemacht, allerdings mit einem R89. Das Metall nimmt die Wärme gut an und es ist durchaus ein angenehmes Gefühl. Der Gillette Labs hat zwei Stufen, 43° und 50°. Die haben schon bewusst daran gedacht, dass das Ding heißer wird als Wasser aus dem Heißwasserhahn (das läuft i.R. bis maximal 42° ab) -- aber es gibt ja noch andere Methoden, an heißes Wasser zu kommen. 50 Grad klingt für mich schon fast zu heiß, wenn es um ein Stück Metall auf der Haut geht.
 

El Gordo

Active Member
50 Grad geht schon, wir halten den Hobel ja in Bewegung und nicht statisch auf einer Stelle. Und eine Vorlauftemperatur vom 42 Grad ist viel zu niedrig, dadurch steigt das Risiko von Bakterien in HW System stark an. Stichwort Legionellen. HW sollte etwa 60 Grad in der Heißwasserbereitung haben, für die Gebrauchstemperatur gibt es die Mischbatterie.
 

Sahra

Very Active Member
Hmm...ich werde mal messen, mit wieviel Grad das Wasser bei mir tatsächlich aus dem Heißwasserhahn abläuft. Die Zahl 42 habe ich von der, die auf dem Wasserhahn, den meine Eltern in der Dusche hatten, da standen Zahlen drauf.
Wie heiß das Wasser bei mir tatsächlich aufbereitet wird, weiß ich nicht -- ich habe einen Durchlauferhitzer, der ziemlich hermetisch verschlossen ist. Ihn zu öffnen wäre Sachbeschädigung, denn er gehört dem Vermieter.
 

El Gordo

Active Member
@Sahra: Bei Deinen Eltern im Bad hängt wahrscheinlich ein Thermostatmischer, der regelt die Temperatur am Auslauf dann durch Zumischen von kaltem Wasser. Die 42 Grad sind eine Sicherheitsgrenze, Duschen oder gar baden bei Temperaturen über 40 Grad kann den Kreislauf extrem belasten, bis hin zum ...
Und nicht am Durchlauferhitzer intern basteln, die normalen Einstellungen sind sicher und Bakterien wachsen da nicht drin.
 
Oben