Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gipson Razor Ukraine (Custom Razor)

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Hallo liebe Freunde der klassischen Nassrasur.

Soweit ich sehe gibt es zu dem Hersteller "GIPSON" aus der Ukraine noch keinen eigenen Strang.
Das muss man unbedingt ändern!

Der Hersteller fertigt Rasiermesser auf Kundenwunsch.
Man sagte mir es seien hervorragende Rasiermesser, und nachdem ich mir die Messer bei Etsy angesehen habe konnte ich nicht widerstehen.
Ich musste also ein Messer bestellen.
Heute kam das Messer an.

L1050833.JPG


Das Messer sieht einfach nur hervorragend aus (aber Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache).
Die Klinge wurde auf meinen Wunsch mit 7/8" statt der üblichen 8/8" gefertigt.
Die Form der Klinge weicht deutlich von den "üblichen" Klingen ab.
Weniger durch eine exotische Form der Klinge selbst (was aus meiner Sicht sicherlich nicht immer angenehm ist) sondern durch die wunderbare Gestaltung des Erl Bereichs.
Die Form des Spitzrückens wird elegant, lang auslaufend, durch Facetten in den Erl weiter geführt.
Dazu kommen die Facetten im unteren Erl Bereich, mit Daumenloch.
Dadurch bekommt der gesamte Erl Bereich eine schlanke, aus meiner Sicht, elegante, geschwungene Form.
(Besonders durch die recht langgezogenen Angel)
(Das Messer wirkt trotzdem sehr zierlich)
Der Rücken selbst hat einen nicht ganz spitz ausgeschliffenen Rücken der in einer kleinen Schräge zum Kopf übergeht.
Der Kopf selbst ist in einer, aus meiner Sicht ebenfalls, eleganten Mischung zwischen "Spanischen Kopf" und "Barber´s Notch" geformt, mit einem Radius nach unten zur Facette.
Dadurch besteht die Verletzungsgefahr die andere Kopfformen mit sich bringen können nicht.
Die Schalen sind aus einem Stück gefertigt, und das Messer hat deswegen nur am Erl einen Niet.
Die Klinge schlägt, wie man es erwartet, mittig in die Schalen.

Aber bekanntlich rasiert man sich ja nicht mit der Erl, kommen wir also zum Wichtigsten: der Facette bzw der Rasur.
Die Klinge ist 1/4 hohl (ich habe aber dafür kein wirkliches Auge) ausgeschliffen, die Facette selbst ist sehr schmal und fein, deutlich unter 0,5mm.
Eine sehr saubere genaue Arbeit!
(Anerkennendes Lob)
Nebenbei, den HHT, auf den viele Wert legen, schafft das Messer natürlich ohne Probleme.

Wie aber ist die Rasur?
Kurzfassung: Hervorragend!
Wollt ihr es etwas länger?
Okay.
Das Messer ist, siehe Oben, sehr gut geschärft.
Die Rasur verlief hervorragend, sanft und gründlich.
Das Messer liegt mit den Eigenschaften zwischen dem Wacker "Chevalier" (vollhohl) und meinem Rigarazor (etwas derber).

L1050832.JPG


Das Messer ist, bei der Rasur, nicht ganz so aggressiv, und scharf wie das Rigarazor.
(Das ist eher ein Gefühl wie bestätigte Tatsache)
Das stellt aber keinen Nachteil dar, es ist eher wie eine ASP im Vergleich zu Feather.
(Nein da ist der Unterschied deutlich größer)
Für mich ist das Gipson dabei das angenehmere Messer.

Im Vergleich zum Wacker ist das Gipson nicht ganz so "anpassungsfähig" wie das Wacker, was aber auch verständlich ist da das Messer nicht vollhohl ausgeschliffen ist.
Aber auch das stellt keinen Nachteil dar, es ist eher Gewohnheit, und ich würde das Wacker deswegen nicht zwingend als besser bezeichnen.

Der größte Unterschied ist die Handhabung.
Die Form der Klinge beim Gipson liegt etwas anders in der Hand.
Aber das kann man auch nicht als Nachteil sehen, da die Form der Klinge mein eigener Wunsch war.
Man rasier sich aber bewusster weil ungewohnter, man könnte positiv sagen "spannender".

Fazit für mich:
Kurzform: KAUFEN
Wie ich euch kenne wollt ihr es auch hier etwas länger.
Okay.
Das Messer ist zu 100% sein Geld wert.
Ich kann das Messer, ohne Einschränkungen, weiter empfehlen.
Es hat sich sofort in die "Top 3" katapultiert.
(bei diesen Messern ist der Unterschied so gering, dass ich nicht mehr unterscheiden möchte)
 
So hier ist es mein neues Lieblingsmesser. Das war Liebe auf den ersten Klick. Ich hab seine Messer schon länger in den US Foren gesehen. Ich wollte jetzt auch mal eine etwas festere Klinge. Was soll ich sagen die Halbhohle Klinge macht es wie Chuck Norris, der Bart verschwindet jetzt alleine aus Respekt. Ich war erstaunt wie wenig Gegenwehr es von meinen dunklen Bartstoppeln gab. Das Kauf war eher was spontanes, da ich mittlerweile mitbekommen haben das hier viele Leute auf wenig beweglichere Messer setzen.

Das Messer verwendet keine herkömmlichen Rohlinge, die macht sich der Nette Herr selbst. Dazu verwendet er einen Stahl aus 105WCr6. Ich finde seine Messer sehr ansprechend, diese nutzen moderne Materialien und erinnern an den Old Sheffield Style.

Er hat leider nicht immer Messer im Angebot. Jetzt im neuen Jahr hatte er eine größere Auswahl. Ich hatte mich hier für ein 8/8" entschieden. Er hat zum Zeitpunkt auch 12/8", da hab ich mich allerdings nicht gleich getraut. Das sah schon nach sehr Stahl viel aus. Ich hab mich für ein sanft gebogene Schneide entschieden. Auch wollte ich keine Serrierung, er bietet natürlich auch Messer mit Serrierung ohne Aufpreis an.

Das Messer brauchte genau 7 Tage zu mir. Auf Etsy konnte ich schön das Paket verfolgen. Ich hatte mich bewusst nicht rasiert und sah aus wie Kapitän Ahab auf Walfang. Die erste Rasur war eine neue Erfahrung, es war nicht die Schärfe (diese ist sensationell) oder Sanftheit. Viel mehr die einfache Handhabung, was glaube ich garnicht an der Größe sondern viel mehr an der festen Klinge liegt. Im Kinnbereich flattern meine Hohle Messer gerne. Da bleiben gerne paar tiefe Stoppeln stehen. Was ich auch nicht erwartet habe ist das Geräusch. Das Messer hat auch einen Sound, hört sich eher blechern nach Chirurgenwerkzeug an. Der Winkel ist hier nicht so wichtig. Oft liest man das sich die derben oder Halbhohlen bei dickem Bartwuchs besser eignen. Ich rasiere mich knapp 1 Jahr mit Messer, diese Erfahrung hätte ich gerne schon etwas früher gemacht.

Das Messer ist Preiswert, leider kommt da der Zoll drauf. Was das Messer unnötig verteuert. Auf der Etsy Seite von Gipson kann man sich auch sein Wunschmesser machen lassen.

Bilder gibt natürlich auch. Auf dem Größenvergleich sieht man ein Friodur 5/8" & 7/8".
bild1.jpg
bild2.jpg
bild5.jpg
tabasco.jpg
gv.jpg
bild3.jpg
 
Mein Gipson 8/8+ schick abgelichtet. Ich kann noch nicht viel mehr darüber sagen, als dass es recht groß ist und Erfahrung mit Messern braucht. Mein Bestellfinger hat als Anfänger recht früh gezuckt. Deshalb wird es erst mal wieder für eine Zeit im Schuber verschwinden, bis ich mehr Routine mit kleineren Messern habe. Da sieht es derzeit immer besser aus.
Das Messer hat mit UPS übrigens nur 5 Tage aus der Ukraine bis Köln gebraucht. rasierensmilie

P1182308a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle hatte ich bereits die Klinge von vorne als Einzelbild gezeigt. In diesem Fall habe ich mit der Kamera auf dem Stativ auf eine möglichst gerade Ausrichtung zueinander geachtet und 33 Bilder mit fortlaufendem Fokus für mehr Schärfentiefe miteinander verrechnet. :yes_nicken

2021-04-24 20-10-15 (C)33.jpg
 
Wenn ich mir ansehe, was Gipson an Messern anbietet, zuckt der Bestellfinger schon recht nervös. Bis jetzt konnte ich aber noch widerstehen.
Allerdings sollte @Fila Brasileiro da auch mal schauen, denn er hat auch 13/8+ im Angebot. Also genau sein Beuteschema... :kaputtlachen1
 
Ich bitte dich, für ein Gipson ist das da ja fast schon ein zierliches Messerchen. ;)
Ich habe allerdings auch zierliche Elfenhändchen. :lol
Von dem habe ich schon ganz andere Breitschwerter gesehen. 12/8 Äxte, ...
13/8, wie @Nightdiver oben schrieb. Mögen besonders große Klingen noch ihren Reiz ausstrahlen, haben die entsprechenden Hefte dafür in meinen Augen schon eine groteske Form und Größe. Ästhetisch finde ich das nicht mehr. o_O
 
Wenn ich mir ansehe, was Gipson an Messern anbietet, zuckt der Bestellfinger schon recht nervös. Bis jetzt konnte ich aber noch widerstehen.
Allerdings sollte @Fila Brasileiro da auch mal schauen, denn er hat auch 13/8+ im Angebot. Also genau sein Beuteschema... :kaputtlachen1
@Nightdiver
diese breiten Klingen haben irgendwie ihren Reiz , zumindest für mich . Dieses 13/8 muss ich mir anschauen :yes_nicken
Mein breitestes ist ein 11/8 , wenn ich das im Gesicht habe werde ich immer an unsere letzte Sonnenfinsternis ( ich glaube das war 2000) erinnert:lol
 
Mögen besonders große Klingen noch ihren Reiz ausstrahlen, haben die entsprechenden Hefte dafür in meinen Augen schon eine groteske Form und Größe. Ästhetisch finde ich das nicht mehr. o_O
Das liegt immer im Auge des Betrachters und irgendwie muss die Menge an Stahl ja auch verdeckt werden. Ich hatte anfänglich auch ein bisschen Probleme mit den aktuellen 8/8 Heften von Böker, weil die auch sehr ausladend sind. Mittlerweile finde ich sie tatsächlich ganz nett.
 
Zurück
Oben