Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Größe des Rasiermesser

Danke für all Euere Tips.
Hab mir im MH ein gebautes gekauft.
Jetzt geht's ans üben. Wenn alles in die richtige Richtung geht, kann ich mir das Messee meiner Träume immer noch kaufen.

Thema Ledern:
Ist es auch hier sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen? Wenn es ein neuer Abziehriehmen ist, muss man den zuerst mit einem Öl oder Paste bearbeiten?

Thema Ledern:
Ist es auch hier sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen? Wenn es ein neuer Abziehriehmen ist, muss man den zuerst mit einem Öl oder Paste bearbeiten?
Ich bin selbst noch Anfänger. Aber ja, wenn Du hier ein Angebot eines gebrauchten, nicht zerschnittenen Riemen findest. Sonst solltest Du aber auch für ca. 50 EUR einen neuen bekommen. Ich habe einen aus dem MH und einen neu von Böker gekauft. Beide taugen aus meiner Sicht als Anfängerriemen. Und nein, ich habe nichts mit Paste oder Öl bearbeitet. Das Fett, das beim gelegentlichen Bearbeiten mit dem blossen Handballen vom Leder aufgenommen wird, sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein neuer Abziehriehmen ist, muss man den zuerst mit einem Öl oder Paste bearbeiten?
Nein, sollte man nicht. Öl macht den Riemen zu weich und Paste ist fürs Ledern zu aggressiv. Aber man kann mit Vaseline fetten, dann kriegt der Riemen mehr Widerstand, fühlt sich beim Abziehen leicht klebrig an, und das Messer wird schneller wieder scharf. Bei zu viel Fett rutscht das Messer natürlich durch. Also wenig nehmen oder überschüssiges Fett wieder abwischen. Damit bekommt man auch bei alten gebrauchten Riemen wieder eine bessere Geschmeidigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben