Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Graphit

Brauchen tut man das Zeug auch, z.B. zur Schmierung von PZ Zylindern

IJmuiden hat Tata Steel, und deren Filter funktionieren nicht immer wie es gehört. Deshalb hangt da keiner die sauvere Wäsche draußen, da die schwarz wird. Grafit gibt es dort öfter als Feinstaub in die Luft, und das Zeug ist in dieser Form ziemlich Gesundheitsschädlich.
Schmiere nicht deine Schlösser mit Gratithaltiges Mittel. Der Schüssel drückt das Grafit nach hinten, und im Laufe der Zeit, sicher wann mehrmals geschmiert wurde, passt der Schlüssel dadurch nicht mehr richtig.

Ich habe den Graphit Block heute mal plan geschliffen, um danach dann einen Test zu machen. Das ist schon eine prächtige Sauerei mit diesem Block, meine Herrn! Wenn man da nicht aufpasst, steht eine Renovierung an. Zum Glück war meine Frau gerade nicht da. :wife1:popo1

Danach das Finish war schon deutlich "sauberer". Ich habe das Le Grelot von TI herangenommen. Vorher mit dem GBB nur auf Wasser aufgefrischt und dann mit Öl über den Graphit Block. Das finde ich ein wenig tricky, da zu wenig Öl schnell einzieht, und zu viel wieder zur größeren Sauerei werden kann. Aber mit ein paar Einsätzen dürfte die ideale Menge bald gefunden sein.

Was mich stutzig macht ist, dass der HHT direkt nach dem Graphit sensationell gut funktionierte, während nach der Jeans und dem Ledern gar nichts mehr ging. :confused
Ich werde morgen sehen, was bei rausgekommen ist. Sollte das nichts geworden sein, werde ich bei gleichem Verhalten nach dem Graphit mal direkt ohne Leinen und Leder ins Gesicht gehen.

Ferndiagnose schwierig, aber wenn nach Stein HHT sehr gut und nach ledern nicht mehr, frag ich mich, ob die Schneide wirklich sauber ohne Microausbrüche oder Grat nach dem Graphitblock war (die Kappen nämlich ein Haar bei Haartest gar nicht schlecht, wenn auch etwas „springend“). @maranatha, zieh das Messer mal nach dem Graphit vorsichtig über den Daumennagel ob da irgendwo ein Widerstand/Unebenheit auf der Schneide Spürbar.

@Hellas
Das kam gleichzeitig. Unter der Lupe ist nichts zu erkennen.

Lass die Lupe mal beiseite und vertrau deinem Damennagel bevor du dir das Messer so durch den Bart führtest. Unter (echter) 20x Vergrößerung und guten Lichtwinkel wird es eh schwierig sowas zu erkennen und wenn, dann hast du Ausbrüche, wo du am besten erst mal wieder auf den 1000er Stein gehst (oder GBB mit ordentlich Slurry)

während nach der Jeans und dem Ledern gar nichts mehr ging. :confused
Ledern kann ein Messer nicht nur scharf machen....
ich weiß nicht wie lange das bei mir gedauert hatte bis ich den Bogen endlich raus hatte. Mir ging es anfangs nämlich genau so. Nach den Steinen war es meist besser als nach dem Ledern.

aber dass die nach Jeans und Leder so "abkackt", hätte ich nicht erwartet.
Versuchs doch mal mit dem Sicherheitsgurt.
Ich würde 60 x über den Gurt gehen und dann einen HHT machen. Gelingt der über die gesamte Klingenlänge, würde ich auf die Latigoseite deines InJeNer-Riemens gehen. 20 DZ und wieder HHT. Fällt der jetzt schlechter als nach dem Gurt aus, nochmal 20 DZ auf dem Gurt, gefolgt von 10 auf der Juchtenseite und 10 auf Latigo.

Meine Herren, bitte nicht so Fantasielos :):):)
Eine Schieferplatte einer alten Hausverkleidung aus Thüringen liegt schon irgendwo herum, und wird irgendwann getestet.:aetsch1

Ein Andeer?
Nachdem ich wieder im Schrottcontainer meines Steinmetzes gewühlt habe, möchte ich euch den letzten Fund nicht vorenthalten.
Es ist ein Andeer. Ein grüner Gneis aus der Schweiz.
Der Schliff ist nicht ganz so glänzend poliert wie beim GBB (etwas wolkiger) aber die Steine sind vom Ergebnis durchaus miteinander vergleichbar. Wobei der Gneis mit seiner Härteklasse 3 erheblich härter ist als der weichere GBB.

Jetzt bitte keine Lästereien über die Schleiftechnik.... Es geht nur darum den Abtrag bei 30 Schüben zu zeigen ;)

Zurück
Oben