Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Großer Pinsel und gutes Klingenöl gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps/Empfehlungen:

Ich habe gerade in einem Yt-Video einen riesigen (32er/Dachs?) selbstgemachten Rasierpinsel gesehen.

Da ich ziemlich dicke und dichte Barthaare habe, hatte ich mir gedacht, dass ich einen solchen zwecks viel Schaum erstmal wohl auch gut gebrauchen könnte.

Ich habe allerdings bisher immer nur normale, also eher kleine Rasierpinsel gesehen. Benutzt habe ich bislang einen Balea-Pinsel, der leider auseinander gebrochen ist, einen Butcher Sons, der sehr penetrant nach Holz stinkt und einen Wilkinson der leider gar nichts taugt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man so sehr große Rasierpinsel kaufen kann oder kann generell eine Empfehlung zu einem guten Rasierpinsel abgeben?

Er soll eben möglichst groß und qualitativ schon hochwertig sein, damit sich die Borsten nicht bald schon wieder aus dem Griff lösen oder Haare ausfallen und im Schaum hängen bleiben. Es soll aber auch kein Mega-Luxus Produkt sein. Preiskategorie: 30- höchstens 50€. Griff aus Kunststoff oder Metall, kein Holzgriff. Naturborsten (am besten Schweineborsten?).

An die Messerer:
Mit welchen Ölen sollte man die Klinge seines RM einölen (Ballistol?)? Welche Anforderungen muss dieses haben (säurefrei, etc.?) Welche Lappen benutzt Ihr dafür und zum Reinigen/Trocknen (Mikrofaser, Leder?)?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke.

Preiskategorie: 30- höchstens 50€.
Ob du da fündig wirst?
Bei Borste vielleicht ja noch, aber bei Dachs denk ich mal langt das nicht.

Schau dir mal die Borsten von Zenith an, so als Idee, da war erst vor kurzem ein Eintrag hier im Forum.

Ansonsten bei Dachs mal bei Yaqui, Boti oder Oumo mal schaun wie die Preise sind.

Alternativ eine Suchanfrage hier im Forum.

Mit welchen Ölen sollte man die Klinge seines RM einölen (Ballistol?)?
Ich nehm mittlerweile nur noch Vaseliene.
War ein Tipp von @Hellas (glaub ich) und das funktioniert prima :daumenhoch

Ich spüle meine Messer erstmal sauber ab, dann trockne ich sie mit dem normalen Handtuch ab, am Erl wird einmal ausgeblasen und den Rest mach ich mit einem Blatt Toilettenpapier trocken.
Ausnahme: Beibdickrn oder sehr breiten Schalen nehm ich manchmal auch den Fön (auf kalt) und "föhne" trocken

Einen passenden Pinsel könntest Du hier finden.

Einen Dachshaarpinsel, der deine Kriterien erfüllt, könntest Du hier finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nichts gegen Synthetische Pinsel hast, schau Mal im Netz nach
Omega Roma die gibt es mit sehr großem Knoten Colosseo mit 31mm. Zur Zeit am großen Fluss 27,-€

Zur Messerpflege, ich habe Vaseline mit ein wenig Ballistol gemischt.
Zum trocknen nehme ich ein Fensterleder - wohlgemerkt - Leder. Schaue bei DM , so um die 4€ .

Noch ein Synthie, bei Dambiro gibt es den RazorRock Hulk - 31,90€ der hat Super Maße ,Knoten 34mm.

Bei Dambiro gibt es auch Borste für kleines Geld, so mit 24 - 25 mm Borste.
Oder auch Dachs so z.Bs Omega Dachs Silberspitz 637 für 59,-€ mit 27mm Knoten.
Ich hoffe meine Tipps können helfen.

Da ich ziemlich dicke und dichte Barthaare habe, hatte ich mir gedacht, dass ich einen solchen zwecks viel Schaum erstmal wohl auch gut gebrauchen könnte.
Naja, ob das sooo nötig ist.. schwieriges Thema. Ich habe gerade 2 26mm und 1 28mm Pinsel in der täglichen Rotation. Mein Gesichtshälften sind wirklich nicht groß (verglichen mit Ruds, von Ruds shaves) somit ist ein 26mm für mich komplett ausreichend. Mit maximalem splay kann ich gar nicht mehr wirklich viel face lathering betreiben auf meinen Wangen:rofl
Ich kann dir den G5C von AP Shave Co. nur wärmstens ans Herz legen, da du offensichtlich mehr auf "Spitzenfeedback" als auf Geldtips stehst und der Pinsel auch noch langlebig sein soll und möglichst wenig Haare verlieren soll. Meiner hat 0 Haare verloren.
Du müsstest dir den 28mm G5C Knoten extra kaufen und dann um Geld zu sparen noch einen "scratch and dent" 28-30mm Griff dazunehmen. Da kommst du, ohne Versand, auf 29,9 EUR direkt bei AP. Shave Co. Super Knoten, wirklich.

sollte man die Klinge seines RM einölen
Achtung Glaubenskrieg.
Viele schwören auf Balistol, andere mögen es nicht wegen des Geruchs.
Andere Öle wie Kamelienöl sollen zwar nicht verharzen, scheinen es aber doch zu tun (weine Erfahrung)
ICH nutze inzwischen auch die schon erwähnte Vaseline, die verharzt nicht, lässt sich leicht entfernen, schützen gut und kostet nicht viel.

Ich kann @Alvaro nur zustimmen. Persönlich nutze ich derweil Lanolin, da ich mir einbilde, dass festere Schmiermittel länger halten (nach 1 Jahr sieht das Messer immer noch super aus). Mit Vaseline funktioniert es sicherlich ebenso gut und von Keith. V Johnson meine ich mal gehört zu haben, dass Mineralöl das Nonplusultra sein soll, da es super hält und wunderbar entfernbar ist.

Ich nehme mittlerweile auch wieder Balistol da ich auch die gleichen Erfahrungen wie @Alvaro mit Kamelienöl gemacht habe (es härtet aus)
Balistol ist ja medizinisches Weißöl/Paraffin. Vaseline ist fast das Gleiche nur in Fest.
Eigentlich eignen sich alle Stoffe, die wasserunlöslich und frei von Säuren sind. Gereinigte tierische und pflanzliche und Fette/Öle , Vaseline, Paraffin, Stearinwachs (Kerze), Bienenwachs, Canauberwachs und Candellilawachs dürften auch gehen. Alternativ an einem trockenen Ort mit Trocknungsmittel in Kiste.
Du musst nur Wasser vom Metall fern halten, wie ist egal.

Ich hätte noch einen preiswerten Sythie-Dachs-Mix im MH. ;-)
Ansonsten würde ich borstentechnisch bei Zenith und bzgl Dachs bei AliExpress nach Yaqi suchen.
Das Geld fürs Öl würde ICH mir sparen und lieber in den Pinsel investieren.

Zurück
Oben