Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hängt in höher!

Fila Brasileiro

Gold FdR-Pate
In welcher Höhe hängt euer Leder , wohl meist wie bei mir auch in Bauchhöhe oder besser gesagt in Höhe der allgegenwärtigen berühmten Türklinke.
Allerdings rasiere ich mich sehr gerne draußen im Garten und da sind Türklinken deutlich seltener anzutreffen.
Haken und Nägel im Holz sind wiederum häufiger vorhanden und so kommt es doch oft vor das ein Riemen auch schon mal in Kopfhöhe hängt .

Finde ich absolut nicht falsch , ganz im Gegenteil.
Das Messer lässt sich perfekt , kontrolliert und auch flink führen .
Als Nebeneffekt habe ich bemerkt das scheinbar die „ Gefahr „ das Leder zu beschädigen höhenbedingt erschwert wird und das selbst nach ein paar Gläschen Vino @Bavaria Blade :flucht1

IMG_2478.jpeg
IMG_2465.jpeg
IMG_2466.jpeg

Riemen auch schon mal in Kopfhöhe hängt .

Finde ich absolut nicht falsch , ganz im Gegenteil.
Gerade nach dem Schärfen, wenn man mal länger ledert, geh ich tatsächlich auf die Knie vor der Türklinke oder setz mich aufn Schemel ^^(Aus Ermangelung an festen Haken in ner anderen Höhe) Erleichtert mir jedenfalls das Abziehen wenn er mal höher hängt.

Bei mir hangen die etwa 20-30cm höher als Türklinke. Aber schon seit Jahren unbenützt. Messer kommen hier nicht mehr im Einsatz.

Bei mir ist es die bekannte Türklinkenhöhe. Ich bin aber der Meinung, daß man bei gleichbleibender Höhe weniger Fehler macht, als wenn man häufig wechselt. Da macht natürlich ein jahrelang eintrainiertes Handling (Muskelgedächtnis) viel aus.
Manchmal hilft auch eine trainierte Leber :cocktail1

Ok, - bei mir ist es die Türklinke - ich versehe jeden Riemen mit einem Ring, so daß ich diesen über die Türklinke bekomme.
Es wird also relativ waagerecht geledert. Gut ich muß zugeben, ich bin auch kein OpenAir Lederer bisher, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich hätte bei der dann ungewohnten Variante erstmal Bedenken eine Seite stärker zu treffen, als die andere - aber das ist wohl Kokolores, der mir von den Steinen im Kopp rumspukt…

Zuhause hängt der zwischen Augen und Türklinke, also auf Brusthöhe. Pass für mich so ganz gut.
Im Urlaub (Campingplätze) hat man teilweise nicht mal eine Türklinke zur Verfügung (oder man muss 10 m laufen :rolleyes:) Da nehm ich ein langes Band, welches ich auch um den Wasserhahn legen kann, denn den hat man immer ;)
Merkt man aber schon vom Bewegungsablauf, ob der wie gewohnt nach oben läuft oder nach unten. Gut dass man im Jahr nicht so viel Urlaub hat. Sonst müsste ich mich ja ständig umstellen :lol

Horizontal Lerdern ist für die Bewegung im Handgelenk einfacher als vertikales Ledern. D.H der Riemen ist idealerweise horizontal gezogen auf Handhöhe. Man kann den Riemen natürlich beliebig weit hochhängen und das Messer wird dann auch scharf, aber es ist eben unpraktisch. Auch, weil die Armbewgung hoch runter anstrengender ist als hin und her. Man kommt dann eben nicht auf die Schnelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Horizontal Lerdern ist für die Bewegung im Handgelenk einfacher als vertikales Ledern. D.H der Riemen ist idealerweise horizontal gezogen auf Handhöhe. Man kann den Riemen natürlich beliebig weit hochhängen und das Messer wird dann auch scharf, aber es ist eben unpraktisch. Auch, weil die Armbewgung hoch runter anstrengender ist als hin und her. Man kommt dann eben nicht auf die Schnelligkeit.
100%
Jedem Arbeitsplatzgestalter würde man eine Umschulung anraten.

100%
Jedem Arbeitsplatzgestalter würde man eine Umschulung anraten.
Das mag vor 20 Jahren noch im Ansatz richtig gewesen sein, heute aber nicht mehr!
Bei Ergonomieschulungen lehrt man heute nicht mehr starre Vorgaben. Ergonomisch ist, was für den Nutzer individuell passt. Natürlich mit gewissen Vorgaben zur Gesundheit, aber sicher nicht mehr in starren Regeln.
Wenn man nicht nur aus dem Ellenbogen, sondern auch aus der Schulter beim schärfen arbeitet, ist die Vorwärtsbewegung automatisch auch eine Aufwärtsbewegung. Von daher passt problemlos auch ein höher hängender Riemen.
Und Geschwindigkeit ist beim ledern nicht alles. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, das auch der angebliche Geschwindigkeitsvorteil bei horizontalen ledern auch nicht stimmt. Das hängt sehr individuell von der Person ab.

Da man ja ohne Druck ledern soll aber dennoch einen gewissen Andruck benötigt, lasse ich beim Ledern den Arm "schwer" werden (falls Ihr versteht, was ich meine). Das geht halt nur horizontal. (Ist aber auch gesünder/angenehmer für mich für eine entspannte Schulter- und Körperhaltung. Da bin ich bei @Cuchillo )

Das mag vor 20 Jahren noch im Ansatz richtig gewesen sein, heute aber nicht mehr!
Das mit den starren Regeln, war vor 20 Jahren schon falsch. Arbeitsplätze sind damals schon z.T. individualisierbar gewesen. Denn nicht jeder Arbeitnehmer ist gleich gebaut.
Es gilt aber immer noch die Regel, je höher der Arm, je schneller die Ermüdung. Das mag bei einer 30 sek. Tätigkeit keine Rolle spielen, ist aber im Prinzip eine ungünstige Arbeitshaltung.

Ich habe gestern den Riemen mal auf Kopfhörer aufgehangen und geledert. Ja, es ist ein anderes Gefühl als wenn waagerecht geledert wird. Aber beides erscheint mir jetzt nicht ungewohnt. Ich habe den Riemen mal hoch gelassen, und werde weiter testen. Vielleicht am Ende der nächsten Woche kann ich dann mehr sagen.

Zurück
Oben