Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

H. Eicker & Söhne, Solingen (Biedermeier,Heartring, PAX, u.a.)

jazzmaster

Active Member
H. Eicker & Söhne. Solingen: Schimmelbuschweg 17 in 1983. Brand names: 'Biedermeier','Heartring', 'Eicker', 'Rekel' ...

IMG_1852.JPG
IMG_1853.JPG
 
Ich hatte das Glück zwei NOS Pax 66 Inox- Klingen zu bekommen, die noch nie zuvor eine Wate hatten, was ich eben erledigt habe. Bislang die feinst ausgeschliffenen Inox-Klingen die ich in der Hand hatte.

A3814C73-00C9-4C3F-92DA-DC02A9E91F75.jpeg
BC436C67-A384-45B5-9E80-79730B08A6C8.jpeg
 
Eicker & Söhne PAX66 6/8

Wie andernorts bereits angedeutet, hat das blaue Pax 66 Inox (6/8) von Eicker &Söhne nach einem kleinen Umweg nun doch noch seinen Weg zu mir gefunden. Schon als ich es das erste Mal hier im Forum sah, hat es mich sofort wie der Blitz getroffen, also wirklich Liebe auf den ersten Blick. Schon die Geschichte dahinter finde ich toll: Die Klingen für das Messer und seine sieben Schwestern wurden von @Fila Brasileiro auf dem Dachboden bei Dovo ausgegraben und dann in Zusammenarbeit mit Koraat vollendet. Durch diesen Einsatz und die tolle Gemeinschaft hier kamen diese tollen Werkstücke über 50 Jahre nach ihrer Erschaffung (älter als ich) doch noch zu ihrer Bestimmung. Noch dazu sind die Messer meines Erachtens alle wunderschön geworden. Und das sagt jemand, der sich weder in der Rasur noch sonst im Leben sonderlich für Messer begeistern kann.

Pax1.jpg
In Anbetracht der (in meiner Realität) allgemein bekannten Tatsache, dass blaue Rasurgeräte (und Gegenstände allgemein) nicht nur besser aussehen, sondern auch besser funktionieren als ihre andersfarbigen Pendants, hat mich das blaue PAX natürlich ganz besonders in den Bann gezogen. Und so war schon deutlich der Gollum in mir zu spüren, als der Kollege @Eisenkopf es zum Verkauf anbot. Und das, obwohl ich mir zu dem Zeitpunkt noch immer sicher war, die Messerrasur kein Thema für mich sei und werde. Nur deshalb (und wegen den sicherheitshalber fest auf die Hand getapten Fäustlingen) konnte ich das Zucken des Bestellfingers noch unterbinden und wollte das schöne Stück lieber zu jemandem ziehen lassen, der es auch benutzt.

Pax3.jpg


Doch statt sich zu verkrümeln, landete das PAX beim Kollegen @Murmel, der quasi um die Ecke wohnt. Da wurde mir klar, dass auch das Messer seinen Weg zu mir zu sucht. Nachdem er unter anderem das Angebot ausgeschlagen hatte, die Pretiose gegen das zwischenzeitlich im MH verfügbare rote Pendant zu tauschen und sich monatelang mein Gejammer angehört hatte, vor allem nachdem ich das Messer beim Treffen auch noch Live und in Farbe sehen durfte, ließ er sich letztendlich erweichen und beschloss, einen alten Mann glücklich zu machen und zum Messer zu bekehren. Und so ist es nun bei mir und ich freue mich jeden Tag darauf, bald weitere Messererfahrungen sammeln zu dürfen, um das Schmuckstück irgendwann auch übers Gesicht ziehen zu können. Wenn es dann soweit ist, werde ich berichten…

Pax4.jpg


Das sind eben die Geschichten, die dieses Forum schreibt. Vielen Dank dafür vor allem den Beteiligten, aber auch allen anderen so sympathischen Mitverrückten hier. :buana :breakdance1
 
Zurück
Oben