Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

H. Eicker & Söhne, Solingen (Biedermeier,Heartring, PAX, u.a.)

Zwei Rasiermeser von Hugo Eicker kann ich auch noch zeigen...

Ein #61 BIEDERMEIER im üblichen Melange-Celluloidheft...

Eicker,H. & Söhne Solingen #61 BIEDERMEIER 4-8'' Rund 3pin schildpatt Nickelschrift a + Box.jpg

der Zahn der Zeit hatte bei diesem Messer nicht wie zu vermuten war durch die Ausdünstungen des Celluloidheftes, sondern genau umgekehrt darüber zugeschlagen...

Eicker,H. & Söhne Solingen #61 BIEDERMEIER 4-8'' Rund 3pin schildpatt Nickelschrift b + Box.jpg

und so blieb nach der Reinigung und Aufarbeitung etwas Patina am Erl und am Rückenansatz übrig...

Das zweite Messer ist eine #66 PAX NOS-VA-Klinge von unserem 2022er DOVO Besuch, die ich in 3D-gedruckte und von mir fertig bearbeitete KS-Heftschalen vernagelt hatte...

Eicker,H. & Söhne Solingen #66 PAX Superior Stainless 6-8'' SQ KS weiss.jpg

Das hübsche Ding durfte aber nicht lange bei mir bleiben... es hat dann bald einen anderen Liebhaber gefunden...

Eicker,H. & Söhne Solingen #66 PAX Superior Stainless 6-8'' SQ KS VK.jpg

Zwei dieser Klingen habe ich aber noch... vielleicht baue ich nochmal eins...

Eicker,H. & Söhne Solingen #66 PAX 6-8'' SQ SuperiorStainless Klingen b.jpg

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Ja die PAX sind schon ganz besondere Rasiermesser. Ich hatte kürzlich das Glück, aus dem Nachlass des legendären Schleifers Rudi Frauenzimmer ("Ambossmann") einige Exemplare zu erwerben. Fantastischer Schliff und perfekte Blaupliestung wie man ihn selbst bei vintage Solinger Rasiermessern nicht häufig sieht.

Eicker_Pax_1.jpg

Die Qualität des Edelstahls steht dem der legendären Henckels Friodur in Nichts nach. Die Messer sind einfach zu schärfen, das Rasurgefühl ist fantastisch.
Wer noch Interesse hat, in meinem webshop sind noch einige verfügbar.

Übrigens auch die wundervoll gestalteten Heartring 150 mit geschwärztem Erl.

Heart 150_1.jpg

Gut scharf! hatzicho

Zurück
Oben