Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handabzug mal ganz wörtlich genommen. Wozu braucht es einen Riemen?

Daß der Holzabzug funktioniert, kenne ich aus eigener Erfahrung. Der Handballenabzug mit ähnlich vielen DZ, wie auf einem Riemen, reicht auch aus. Aber war wäre ein Rasierritual, ohne die entsprechenden (schönen) Gimmicks?
Bei dem gezeigten Straßen "Barbier" kommt es mehr auf Wirkung als Deckung an. Döschen mit Seife und Pinsel in die eine, Holzstück mit Stein + RM in die andere Hosentasche. Fertig ist das "Geschäft". Allerdings würde ich mich dem nicht ohne kompletten Impfpaß unterziehen wollen.

Ich glaube der macht das öfter, habe ich den Eindruck.
Respekt, so als Feldbarbier muss man sicher as drauf haben und improvisieren können.
Sicher hat er aber neben sich seine Desisprühflasche stehen ... :)

Besonders erstaunlich fand ich, wie gelassen der zu Rasierende das Einseifen hingenommen hat und noch mehr, dass er sich nach dem Einschäumen überhaupt noch hat rasieren lassen.

Tolles Video ! zeigt eimal mehr wie wenig es für eine gute Rasur bedarf .

Handballenabzug geht natürlich ,ist aber keine konstante gegenüber Riemen , gut hat mir gefallen der Abzug an der Hose die etwas gestrafft wurde .
Mache ich manchmal auch .
Man beachte auch den zug des Messers nach vorne , das Haar wird geschnitten nicht abgehackt . Mache ich ähnlich ziehe das Messer allerdings nach hinten .

Über die Gleiteigenschaften der Seife haben sich beide Herren auch keine Gedanken gemacht , sind auch mit Sicherheit in keinem Rasurforum @Alvaro :lol
Beim Konturen rasieren geht es sogar ohne Seife .

Man beachte auch den zug des Messers nach vorne , das Haar wird geschnitten nicht abgehackt . Mache ich ähnlich ziehe das Messer allerdings nach hinten .
Das ist mir auch direkt aufgefallen. Und da sagen wir immer, das Messer blos nicht seitlich oder kreisförmig bewegen, nur gegen die Schneide schieben, wegen der Verletzungsgefahr. Ist für Anfänger sicherlich auch der richtige Tip!
Aber mit den Jahren gewöhnt man sich dann doch, zumindest an einigen Stellen, gewisse Zug- oder Kreisbewegungen an. Geht einfach schneller und passt besser zum eigenen Bewegungsablauf.

Dieses Video vom gleichen Barbier finde ich übrigens noch interessanter. Hier nutzt er gegen Ende, nachdem er sich Platz verschafft hat, die Kopfhaut des Kunden zum Abzug:

:hammer1

Gut scharf! hatzicho

Dieses Video vom gleichen Barbier finde ich übrigens noch interessanter. Hier nutzt er gegen Ende, nachdem er sich Platz verschafft hat, die Kopfhaut des Kunden zum Abzug:

In der Tat kann man bei diesem Video noch besser die Frequenz und die Technik des Handschärfens beobachten. Und wann dann zwischendurch mal wieder der Stein ranmuß. Sehr interessant! Man sieht zum Beispiel, dass das Rasiermesser auch nicht kaputt geht, wenn man nicht über den Rücken wendet. :flucht1

Man sieht zum Beispiel, dass das Rasiermesser auch nicht kaputt geht, wenn man nicht über den Rücken wendet. :flucht1
Naja das ist ja nun Übungssache. Ich kenne keinen der alten Rasiermesserschleifer oder Reider und Abzieher, der das Messer über den Rücken wendet. Auch die meisten alten Friseure, die ich hierzu beobachten konnte, machen das nicht. Steht ja auch vom Move der eigentlichen Handbewegung eher entgegen und kostet Zeit. Die man nicht hat, wenn der nächste Kunde wartet.
Aber für jeden Anfänger ist das Wenden über den Rücken unerlässlich um Verstumpfung oder gar Schäden an der Schneide zu vermeiden.

Gut scharf! hatzicho

Super Sache, gute Videos. Man sieht, auch mit einfachen Mitteln ist eine gute Rasur möglich.

Auch mir ist sofort der leicht "ziehende Schnitt" aufgefallen. Wenn mir so was mal aus Versehen passiert, wird es immer ziemlich rot. Ist wohl eine Frage des "Wieviel"
Heute Abend teste ich das auch mal.

Naja das ist ja nun Übungssache. Ich kenne keinen der alten Rasiermesserschleifer oder Reider und Abzieher, der das Messer über den Rücken wendet. Auch die meisten alten Friseure, die ich hierzu beobachten konnte, machen das nicht. Steht ja auch vom Move der eigentlichen Handbewegung eher entgegen und kostet Zeit. Die man nicht hat, wenn der nächste Kunde wartet.
Aber für jeden Anfänger ist das Wenden über den Rücken unerlässlich um Verstumpfung oder gar Schäden an der Schneide zu vermeiden.

Gut scharf! hatzicho
@Hatzicho's Kotten
Das ist in der Tat eher kontraproduktiv und kein alter Brauch. Ich habe früher beim schärfen nie Messer über den Rücken gewendet .
Erst als ich einem Rasurforum beitrat und „ jeder " das Rasiermesser über den Rücken wendete dachte ich mir : sollte wohl so sein !

Zurück
Oben