Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hannover

The Celebrated

FdR-Pate
Wer der eigentliche Hersteller ist weiß ich nicht, aber er nennt seine Erzeugnisse Hannover.

Mein Exemplar aus dem Mitgliederhandel misst an Klingenbreite ganze 3cm bis zum Rücken. Das ist mal eine Ansage und weiter unten sieht man im Vergleich mit dem (nicht ganz) 8/8 Tonarini was das doch für eine Klingenwumme ist. Das Ganze dann auch noch fast derb geschliffen und gemessene 108 Gramm schwer. Nichtsdestotrotz muß man keine Angst davor haben. Das ganze liegt gut in der Hand und da mein 8/8 Tonarini ja auch schon 98 Gramm wiegt, ist mir nicht Bange. Vor der Breite habe ich allerdings Respekt. Leider muß die Rasur noch warten, anderes ist in der Warteschleife. Die Verarbeitung ist top, die Hornschalen minimal verzogen, aber sehr schön. Weder Erl noch Daumenloch sind serriert, aber das macht erstmal nichts. Mir gefällt das Messer bisher überaus gut.

39311665td.jpg

39311667vl.jpg

39311669nr.jpg

39311671ti.jpg

39311673zl.jpg

39311675mf.jpg

39311676hj.jpg

39311677kw.jpg

39311678ck.jpg

39311679la.jpg

39311680pw.jpg

39311682ro.jpg

39311684fr.jpg

39311687gm.jpg

39311688bn.jpg

Dann möchte ich auch einmal mein Hannover-Messer vorstellen.
Ich habe es direkt von Selim, dem Messermacher bekommen. Selim ist ein supernetter Typ, der in seiner Freizeit die Messer quasi "nebenbei" macht. Dass er dabei diese Fertigungsqualität erreicht, finde ich bemerkenswert.

Hier einmal die nackten Fakten:
3cm breite Klinge
7cm lange Klinge
8mm Rückenstärke
113g schwer

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Das letzte Foto (Vergleich zum #14er Ranser) gefällt mir am besten. :D

Das Hackebeil liegt trotz des Gewichts gut ausgewogen in der Hand. Die Holzschalen (Wenge glaube ich) mit hellem Holzkeil sind wie der Rest 1a verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern. Die erste Rasur hatte es dann aber in sich. Ich rasiere mich ausschließlich mit der rechten Hand und hatte auf der linken Gesichtshälfte doch leichte Schwierigkeiten, da ich nichts mehr gesehen habe. Blindflug also. Durch das Gewicht rasiert das Messer quasi wie von selbst und nach zwei Durchgängen war ich schön glatt rasiert.

Selim plant in absehbarer Zeit einige 7/8-Messer herzustellen, die dann vermutlich massentauglicher sind. Wer sich für die Messer interessiert, sollte den Shop sell-i-am im Auge behalten.

Schön, daß Du Deins dann auch gezeigt hast. Habe es bei den Rasueren des Tages bewundert. Es sieht nochmals besser verarbeitet aus als meines, da gibt es keinen Zweifel. Ich bin trotzdem hochzufrieden, denn die Rasureigenschaften sind top und das Handling fällt mir sehr viel leichter als man wegen Größe und Gewicht meinen müßte. Es konkurriert bei den Rasureigenschaften mit meinem 8/8 Tonarini, die geben sich eher nichts.

Zurück
Oben