Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Guten Abend,

ich habe ja schon eine Weile nun den AL13 V2 in (+) und (++).
Der MILD ist wirklich super sanft, da gibts nix auszusetzen.

Der MEDIUM ist auch top. Klar, er ist etwas direkter auf der Haut, aber (mittlerweile) total OK.
Er ist anders, und ohne es wirklich final sagen zu können, mag ich ihn doch einen Tick mehr als den MILD, glaube ich.

So, nun würde ich irgendwann den Ti22 wollen, aber in der für mich perfekten Variante.
Der Vollständigkeit halber müsste ich also auch wissen, wie sich der (+++) schlägt.
Ursprünglich hatte ich auch vor den zu kaufen, aber dann kam der ATT Windsor im Set. dort habe ich in einem Anfall von Wahnsinn mal direkt die H-Platte probiert, und was soll ich sagen... NIE! WIEDER!
Das Ding kommt für mich knapp unterhalb der Flex mit einer Steinscheibe drauf :kaputtlachen1

Beim Rasieren hab ich schon gemerkt, wie sehr die Klinge auf der Haut arbeitet, Himmel.
Es war auch recht "reizvoll". Und was ich auch nicht dachte: Ich nutze das Floid AS seit Anbeginn meiner Rasurzeit, das müssten über 10 Jahre sein.
Ich meine sogar, ich hab das sehr früh im Urlaub erstmalig geschossen, dann könnten es auch paar Jahre mehr sein. Auf jeden Fall dachte ich, ich kenne das Zeugs auswendig - aber nööö. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Floid mal brennen würde, wie ein Bunsenbrenner im Gesicht.

Das lässt mich etwas an dem Plan mit dem (+++) Zweifeln, daher mag ich euch mal um Erfahrungen fragen.
Kennt wer den ++ / +++ und auch ATT Windsor im Set?
Wenn ja, ist der +++ eher auf Augenhöhe mit der R-Plate?
Oder mittig zwischen R und H?
Kurzum, wenn ihr die kennt, wie würdet ihr sie in Relation setzen?

Ich hab den Henson Alu in + / ++ / +++, tu mich aber mit den Hensons schwer, aufgrund des sehr niedrigen Gewichts. Ich verwende meistens schwerere Edelstahlhobel. Meine Grifftechnik hat sich sehr auf das höhere Gewicht eingestellt. Ich muss mich beim Henson zwingen (ungern) mehr Druck auszuüben, sonst rasiert er kaum bis gar nicht. Der Henson ist, denke ich, sehr stark für Nutzer entwickelt worden, die Systemrasierer, mit ihrem leichten Gewicht, gewohnt sind. Der Alu +++ wird auf ihrer Webseite gar nicht angeboten, mit der Begründung, dass dieser außerhalb ihrer Spezifikationen liegt, und der ++ wohl auch nicht ganz ihrem Ideal entspricht. Wenn du den Windsor H als „Flex mit einer Steinscheibe drauf“ empfindest, hat das möglicherweise mit dem Hobelgewicht und Druck zu tun? So extrem direkt erscheint mir der H gar nicht zu sein, mit Gap 0,91 und Exposure „moderat“?
Nur so meine Gedanken hierzu ;).

Objektiv kann man das natürlich nur schwer beurteilen, aber ich habe eigentlich darauf geachtet, dass ich ohne Druck rasiere.
Mit dem Slant komme ich perfekt klar, und die sind sich bis auf die Geometrie sehr ähnlich.
Der Vollständigkeit halber, das Gewicht ist auch eher im Mittelfeld, da es die Titanversionen sind.

Der Grund wieso ich überhaupt diese Experimente jenseits der Systemrasierer angefangen habe, ist aber auch die Tatsache, dass ich sehr sensibel bin was das angeht.
Spannung, Reizung, Rötungen, das ist Alltag mit den Systemies.
Vermutlich ist mir die H-Plate schon zu heftig.

Nur ist eben die Frage, wo ordnet sich der +++ im Vergleich dazu ein?

Der Vollständigkeit halber, das Gewicht ist auch eher im Mittelfeld, da es die Titanversionen sind.
Ach so, dann natürlich leichter.

Henson ++
Gap: 0,84 mm, Exposure: 0,058

Henson +++
Gap: 0,99 mm, Exposure: 0,11

Windsor H
Gap: 0,91 mm, Exposure leicht überstehend?

Slant
Gap: 0,58 mm, Exposure neutral

Müsste man jetzt genau wissen wieviel Überstand der Windsor hat.
Der Slant ist da schon weniger exponiert.

Ich fand den Henson +++ jetzt nicht so aggressiv, aber bei mir schwebt der auch, aufgrund meiner Schwergewichtshobelkalibrierung. Bei einem Exposure von 0,11 mm, kann man sich bei zuviel Druck schon die Haut etwas abschruppen.

Ich finde ja die Razorock Daily Varianten deutlich besser, als die Hensons.

Ja, die gefallen mir auch.
Die Hensons waren aber der Einstieg, daher haben die einen Sonderplatz, und das mag ich mit dem Ti "abschließen" und rund machen.
Nur ist eben die Frage: Welcher.

Mit den Daten zum Windsor kann ich leider nicht dienen, ich kenne auch nur die Zahlen der Webseite.
Wobei ich mich aber auch frage (da fehlt mir die Erfahrung), kann man das echt auf die 3 Variablen runterbrechen? Gap, Exposure, Winkel -> Fertig?
Oder ist das nur eine grobe Näherung und am Ende doch sehr individuell?
Dann wäre wiederum ein Erfahrungsbericht die optimale Lösung.

kann man das echt auf die 3 Variablen runterbrechen? Gap, Exposure, Winkel -> Fertig?
Dient nur als grobe Orientierung. Ein wichtiger Faktor, der kaum Erwähnung findet, ist die Klingenbiegung. Daraus ergibt sich für mich der Klingenwinkel (Winkel Klinge zur Haut) beim Rasieren mit meiner bevorzugten Griffhaltung. Ich ziehe den Griff z.B. eher Richtung Haut. Beim Henson, wie auch beim Daily ist die Klinge sehr stark gebogen. Das kommt meiner Griffhaltung entgegen. Der Windsor hat wohl eher ein klassisches Design, mit nicht ganz so stark gebogener Klinge. Das nächste ist dann die Ausbildung der Schaumkante. Wie breit, wie spitz, wie geformt, wie stark überstehend, und daraus folgend, wie stark wird hier die Haut „vorgespannt“. Kann dir aber leider mit persönlichen Erfahrungen bezüglich Windsor H nicht dienen.

Ja, die gefallen mir auch.
Die Hensons waren aber der Einstieg, daher haben die einen Sonderplatz, und das mag ich mit dem Ti "abschließen" und rund machen.
Nur ist eben die Frage: Welcher.
Ich hatte alle AL13-Versionen und Dank eines netten Foumskollegen konnte ich auch die Ti-Variante in ++ und +++ ausgiebig testen.
Der Unterschied von + zu ++ ist wesentlich größer als von ++ zu +++.
Wenn ++ in Alu für Dich passt, machst du eigentlich mit beiden nichts verkehrt. Persönlich würde ich zu +++ tendieren.

Du magst/verträgst also keine aggressiven Hobel. (Ich übrigens auch nicht). Warum kommst Du dann auf den schrägen Gedanken, der +++ könnte etwas für Dich sein? Nimm den Ti in ++, verkaufe den Alu ++ und fertig.

Hallo Elbe, gute Frage - ich versuchs mal zu erklären, wobei ich mir bewusst bin, dass das nicht unbedingt für jemanden außer mir Sinn ergeben muss :)

Ja, ich vertrage keine aggressiven Hobel, das ist richtig.
Ja, ich mags daher eher sanft.

Aber...
... was ist zu aggressiv, und was noch OK?
... eigentlich ist der + sehr gut, und dennoch mag ich den ++ eine Spur mehr. Was, wenn ich den +++ sogar noch eine Spur mehr als den ++ mögen würde?

Momentan ist der +++ eine Blackbox, ich kann ihn nicht einordnen.
Ja, die H-Plate war eine Katastrophe für mich.
Wäre der +++ wie die H-Plate (oder schlimmer), dann bin ich raus.
Wäre der +++ aber nur einen Tick über der ++, dann könnte das vielleicht auch passen - @Hadrian verortet ihn ja dort.
Denn ganz so sanft wie der + muss es ja nicht sein.

Anders ausgedrückt: Mit dem + und der H-Plate kenne ich das obere und untere Limit. Wo ein +++ aber läge, nah am Limit oder Sweetspot, das weiß ich dadurch leider nicht.

Deswegen frage ich ja hier.
Die Anstalt hat viele Bewohner, der ATT und der Henson sind recht verbreitet, die Chancen sind gut, dass wer beide kennt.
Da geht es weniger um das sehr subjektive "ist er zu grob oder ist er es nicht", sondern um die Relation. Ist der +++ näher am ++ oder an der H-Plate, dann ist er nämlich entweder raus oder drinne.

Der Ti22 ist nicht günstig, ich mag den nur 1x kaufen, und da ist eben der Wunsch, dies in "meiner Lieblingsversion" zu tun.

Ich habe den Henson im Original (Aluminium), zwei chinesische Klone (Edelstahlund Grauguß). Obwohl ich mich überwiegend mit Edelstahlhobeln rasiere, habe ich keine Einschränkungen mit dem Henson erlebt.
Damit der Henson (gilt gleicherweise für die Klone auch) bei mir richtig und nachhaltig rasiert, führe ich ihn ganz flach gehalten über die Gesichtsflächen. Der Griff steht dann nahezu parallel zum zu rasierenden Untergrund. Bei anderen Rasierhobeln muss man diese schon noch schräger halten, so um etwa 30 Grad, damit die Klingenschneide zuverlässig arbeiten kann. Bei flacher Haltung kann der Henson auch leicht auf die Gesichtsfläche gedrückt werden, ohne dass dadurch Rasurbrand entsteht. Zumindest habe ich das so erfahren.

Der Henson mag keinen angetrockneten und auch keinen leicht angetrockneten Rasierschaum. Da hoppelt er und sorgt für ein mich nicht befriedigendes Rasurergebnis, bei dem noch viele Bartstoppeln stehen geblieben sind.

Zurück
Oben