Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson TI 22

Dem Forum sei Dank, konnte ich doch gestern einen TI22+ ergattern, ohne den gleich im Armenhaus ausprobieren zu müssen. Heute wurde er mitsamt etlichen Goodies als Beilage goodjob! zugestellt. Sogleich die bereits 2x benutzte Bolzano (Egypt) aus dem AL13++ umgesetzt und losgelegt. Eine sehr schöne sanfte Rasur. In der Gründlichkeit kein Unterschied zum AL13++ wohl aber in der Sanftheit. Ich hatte schon mit einem Neukauf AL13+ geliebäugelt und bin jetzt glücklich, dass stattdessen für einen netten Aufpreis den Titanhobel besitze.
Bei nüchterner Betrachtung war das natürlich ein überflüssiger Kauf, denn so groß ist der Unterschied zwischen beiden nun auch nicht. Für Gleit-Mimosen :flucht1- hier bietet der Titan einen spürbaren Vorteil, wobei mich das an sich nicht interessiert.
 
Nachdem ich den Ti22+ bisher meist mit der RK-Klinge benutzt hatte, habe ich jetzt mal eine Feather eingelegt. Das hob die Rasur nochmal um ein Stufe an und zwar bezüglich der Mühelosigkeit, mit der BBS erreicht wurde.
 
Hallo! Nach meinem Wissen ist der Henson TI 22 im Medium ziemlich einzigartig, da er sehr sanft und trotzdem gründlich rasiert. Der Rocca gilt allgemein als etwas aggressiver und der 3one6 liegt irgendwo zwischen mild und medium, wobei viele berichten, dass er näher am milden Bereich ist. Am ehesten kommt der 3one6 Medium dem Henson nahe, aber es gibt trotzdem Unterschiede im Hautgefühl und in der Effizienz.
 
Hi,
gesehen habe ich es bisher noch nicht, da Henson die Razor nur komplett anbietet, die Reseller in der Eu auch. Wer weiß, vielleicht ist es möglich wenn man sie kontaktiert.
Der +++ macht auf jeden Fall den größten Sprung in Sachen Aggressivität.
Mir waren der + und ++ Ti immer etwas zu mild. Bei der V2 sind die Ecken der Baseplate ja etwas abgerundet, anders als bei der V1.
Aber auf jeden Fall ein sehr guter Hobel, mir gefiel das scharfe Knurling am Griff besonders.

LG
 
Meines Wissens nach nein.

Edith: Ich wollte damals nur einen Griff und 2 Köpfe erwerben, dass ging nicht.

Anscheinend sind sowohl Kopf- als auch Bodenplatte unterschiedlich.
Ich habe ++ und +++, sehe keinen Unterschied, hab aber noch nie nachgemessen.

Ich glaube aber schon, dass es ein Unterschied gibt, warum sollten die Bodenplatten sonst unterschiedlich gekennzeichnet sein?
 
So, nachdem der Mild Ti 22 so smooth und wunderbar glatt abgeliefert hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste die beiden anderen Varianten auch bestellen. Zum Glück bin ich in England fündig geworden, denn die sind ja fast überall ausverkauft. Ich freue mich riesig auf die ++ & +++ Modelle. Dann habe ich die Ti22 komplett und ihr dürft mich dann offiziell als Henson Fanboy bezeichnen :dance1.
 
So, nachdem der Mild Ti 22 so smooth und wunderbar glatt abgeliefert hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste die beiden anderen Varianten auch bestellen. Zum Glück bin ich in England fündig geworden, denn die sind ja fast überall ausverkauft. Ich freue mich riesig auf die ++ & +++ Modelle. Dann habe ich die Ti22 komplett und ihr dürft mich dann offiziell als Henson Fanboy bezeichnen :dance1.
Und du brauchst die alle als V1 und V2.
 
Ich wage es anzumerken, dass ich den Razorock Daily für die bessere Alternative zum Henson halte. Ich habe den (Alu) Henson +, ++, und +++,
und auch die Dailys in verschiedenen Varianten :flucht1
Wobei der Henson natürlich kein schlechter Hobel ist.
 
Ich habe mit dem Henson Al angefangen und dann den Ti gekauft, das sind 2 Welten.

Für mich ist der Ti absolut perfekt, was Gewicht und Balance angeht.

Das Mehrgewicht bringt eine deutliche Verbesserung des Handlings, da der Hobel weniger Druck braucht und praktisch von alleine mäht, zumindest mit der Schwerkraft.
 
Ich würde am Henson ja gerne mal einen schwereren (Edelstahl) Griff ausprobieren, hatte aber bisher Sorge um das (Alu-) Gewinde.
 
Könnte mir denn jemand der Henson Titan Nutzer möglicherweise sagen was der Kopf und der Griff getrennt voneinander wiegen. Bin am überlegen ob ich den Titan an meinen Alu-Hensons versuchsweise simulieren könnte.
 
Zurück
Oben