Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe bei der Identifizierung eines ungewöhnlichen deutschen Reise-Rasiersets – D.R.G.M., 150 W, Nr. 1465

edstagg

New Member
Hello everyone,

First, a brief apology: I'm English and unfortunately don't speak German. I used ChatGPT to write this post in German so I could ask for help here. You're very welcome to reply in German – I can have the answers translated.

I hope that someone here might be able to help me identify this unusual old travel shaving kit.

The set appears to be largely complete and includes, among other things:

• a disassemblable open-tooth safety razor without any visible manufacturer's markings
  • a shaving brush that can be completely screwed into its chrome-plated handle for transport
  • a container with a shaving soap stick
  • a small metal container for razor blades
  • several old blade packets with the inscription "BLADE / LAME – Best Safety Razor – Made in Germany"
  • a block presumably made of alum in its own holder lined with blue velvet
  • a freestanding, foldable mirror
  • a removable, blue velvet-covered insert for the individual parts
The large metal case itself is particularly interesting. It has two metal trays or compartments and, on one side, three recessed electrical connections or voltage settings with the following markings:

120 / 150 / 220

The following is stamped on the underside:

DRGM
[unknown monogram/manufacturer's mark]
150 W.
1465

I haven't been able to identify the middle symbol yet. However, part of it looks quite clearly like a stylized "J" to me . Depending on the orientation, the other components could be read differently, so I don't want to claim that they are definitely specific letters. I've attached a photo of the embossing.

My current assumption is that there is an electric heating element inside the metal case, and that it may have been used to heat water for shaving. The 150 W rating appears to be the power consumption, while 120 / 150 / 220 likely represent different mains voltages.

However, that's just a guess – I would very much like to know what the electrical part was actually intended for.

I did not connect the device to the mains power supply and I will not attempt to do so with such an old electrical device.

The razor itself, as far as I can see, bears no manufacturer's markings.

Has anyone ever seen such a set before, or can perhaps identify the manufacturer's mark, the number 1465 , or even the manufacturer?

I am particularly interested in:

• the manufacturer
  • the approximate year of manufacture
  • the exact function of the electrical part
  • a possible model or catalog name
  • and of course all further information about this set
The possibility that the set might have a military connection was also mentioned to me. However, I have not yet found any clear military acceptance, ownership, or issue stamps . Therefore, I do not want to claim a military origin at all as long as there is no evidence to support it.

The set is currently located in England. As far as I can tell, many of the original components are still present.

Thank you so much for any help or advice – and once again, apologies for not speaking German myself!

Greetings from England,
Ed

Anhänge

• IMG_1295.JPEG
    IMG_1295.JPEG
    475,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1301.JPEG
    IMG_1301.JPEG
    848,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1302.JPEG
    IMG_1302.JPEG
    976,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1304.JPEG
    IMG_1304.JPEG
    816,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1305.JPEG
    IMG_1305.JPEG
    816,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1307.JPEG
    IMG_1307.JPEG
    883,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1308.JPEG
    IMG_1308.JPEG
    882,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1310.JPEG
    IMG_1310.JPEG
    581,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1313.JPEG
    IMG_1313.JPEG
    796,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1314.JPEG
    IMG_1314.JPEG
    310,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Entschuldigung: Ich bin Engländer und spreche leider kein Deutsch. Ich habe ChatGPT benutzt, um diesen Beitrag auf Deutsch zu formulieren, damit ich hier um Hilfe bitten kann. Ihr könnt mir sehr gerne auf Deutsch antworten – ich kann die Antworten übersetzen lassen.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand bei der Identifizierung dieses ungewöhnlichen alten Reise-Rasiersets helfen kann.

Das Set scheint weitgehend vollständig zu sein und besteht unter anderem aus:

• einem zerlegbaren offenen Zahnkamm-Sicherheitsrasierer ohne erkennbare Herstellerkennzeichnung
  • einem Rasierpinsel, der sich zum Transport vollständig in seinen verchromten Griff einschrauben lässt
  • einem Behälter mit einem Rasierseifenstift
  • einem kleinen Metallbehälter für Rasierklingen
  • mehreren alten Klingenpäckchen mit der Aufschrift „BLADE / LAME – Best Safety Razor – Made in Germany“
  • einem vermutlich aus Alaun bestehenden Block in einem eigenen, mit blauem Samt ausgekleideten Halter
  • einem freistehenden, zusammenklappbaren Spiegel
  • einem herausnehmbaren, blau samtbezogenen Einsatz für die einzelnen Teile
Besonders interessant ist der große Metallkoffer selbst. Er besitzt zwei Metallmulden bzw. Fächer und auf einer Seite drei versenkte elektrische Anschlüsse bzw. Spannungsstellungen mit den Angaben:

120 / 150 / 220

Auf der Unterseite ist eingestanzt:

D.R.G.M.
[unbekanntes Monogramm/Herstellerzeichen]
150 W.
1465

Das mittlere Zeichen konnte ich bisher nicht identifizieren. Ein Teil davon sieht für mich jedoch ziemlich eindeutig wie ein stilisiertes „J“ aus. Je nach Ausrichtung könnten die anderen Bestandteile unterschiedlich gelesen werden, deshalb möchte ich nicht behaupten, dass es sich sicher um bestimmte Buchstaben handelt. Ein Foto der Prägung habe ich beigefügt.

Meine derzeitige Vermutung ist, dass sich im Metallkoffer ein elektrisches Heizelement befindet und dass möglicherweise Wasser zum Rasieren darin erwärmt wurde. Die Angabe 150 W scheint die Leistungsaufnahme zu sein, während 120 / 150 / 220 vermutlich verschiedene Netzspannungen darstellen.

Das ist jedoch nur eine Vermutung – ich würde sehr gerne erfahren, wofür der elektrische Teil tatsächlich gedacht war.

Ich habe das Gerät nicht an das Stromnetz angeschlossen und werde das bei einem so alten elektrischen Gerät auch nicht versuchen.

Der Rasierer selbst trägt, soweit ich sehen kann, keinerlei Herstellerkennzeichnung.

Hat jemand von euch schon einmal ein solches Set gesehen oder kann vielleicht das Herstellerzeichen, die Nummer 1465 oder sogar den Hersteller identifizieren?

Mich interessieren vor allem:

• der Hersteller
  • das ungefähre Herstellungsjahr
  • die genaue Funktion des elektrischen Teils
  • eine mögliche Modell- oder Katalogbezeichnung
  • und natürlich alle weiteren Informationen über dieses Set
Mir gegenüber wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass das Set einen militärischen Zusammenhang haben könnte. Ich habe jedoch bisher keine eindeutigen militärischen Abnahme-, Eigentums- oder Ausgabestempel gefunden. Deshalb möchte ich eine militärische Herkunft keinesfalls behaupten, solange es dafür keine Belege gibt.

Das Set befindet sich derzeit in England. Soweit ich beurteilen kann, sind sehr viele der ursprünglichen Bestandteile noch zusammen vorhanden.

Vielen Dank für jede Hilfe oder jeden Hinweis – und nochmals Entschuldigung dafür, dass ich selbst kein Deutsch spreche!

Viele Grüße aus England
Ed

Welcome to the forum

Try to look through the posts, I can remember having seen a similar thing a time ago…

I don't use it myself. It's such a complete set it feels wrong to break it up. I'd love to know the history behind it but it seems really hard to find something exactly like it.

Das osj oder osi habe ich schon mal gesehen. Jetzt tief graben wo …

That osj or osi I’ve seen before somewhere. Now to dig deep to remember where …

Vielen Dank! Das wäre fantastisch. Ich bin sehr gespannt, ob Sie sich erinnern können, wo Sie das Zeichen gesehen haben. Ein anderer Sammler besitzt tatsächlich ein gleiches Gerät und glaubt, dass die Bezeichnung „OSI“ lautet, aber auch er sucht noch nach weiteren Informationen. Jede Spur zum Hersteller wäre sehr hilfreich.

From AI:

Origin: ‘OSI’ was the trademark of a German manufacturer of metalware and haberdashery (most likely from the Solingen or Pforzheim/Esslingen area, which were the centres for cutlery, cases and precision engineering at the time).

Period of origin: The DRGM marking allows the box to be precisely dated to the period between 1891 and 1945. The design (rounded corners, Art Deco influence in the handle) strongly suggests the 1920s to the late 1930s.

The origin I would take with a grain of salt, as the AI is not able to pin a name to the Initials. It just guesses as those are two german regions with fine metalwork.

Vielen Dank euch allen für die Hinweise und die Hilfe!

Ich wollte kurz ein Update geben, weil die Suche inzwischen einige interessante Ergebnisse gebracht hat.

Eine Bildersuche habe ich tatsächlich ausführlich versucht. Sie findet viele sehr ähnliche Reise-Rasiersets aus dieser Zeit, unter anderem von Gillette, Leresche, Ben-Hur und Rotbart/Mond-Extra.

Diese Sets sind teilweise erstaunlich ähnlich aufgebaut: Sicherheitsrasierer, kleine Reisepinsel, Metallbehälter für Pinsel und Rasierseife, Klingenbehälter, Spiegel usw.

Was ich bisher jedoch nicht finden konnte, ist ein zweites identisches Set mit dem elektrischen Wasserwärmer wie bei meinem Exemplar. Gerade dieser Teil scheint ungewöhnlich zu sein.

Inzwischen gibt es aber einen sehr interessanten Hinweis aus einem internationalen Rasurforum:

Ein Sammler dort besitzt tatsächlich ein weiteres Exemplar dieses OSI-Sets. Er hat bestätigt, dass sich im Metallgehäuse zwei Heizelemente befinden und dass das Gerät tatsächlich dazu dient, Wasser zum Rasieren zu erwärmen.

Er hat außerdem darauf hingewiesen, dass sich in seinem Gerät Asbest als Isoliermaterial befindet. Deshalb werde ich mein Gerät selbstverständlich weder öffnen noch elektrisch testen.

Auch die elektrische Beschriftung scheint damit geklärt:

150 W = Leistungsaufnahme
120 / 150 / 220 V = verschiedene Netzspannungen für den Reisebetrieb.

Noch interessanter ist ein alter Beitrag aus dem Jahr 2012, den ich gefunden habe. Dort wurde bereits ein unbekannter deutscher Rasierer als OSI identifiziert. In diesem Beitrag wurde auf einen Eintrag in der inzwischen nicht mehr erreichbaren Collectors Encyclopedia (Eintrag Nr. 2903) verwiesen.

Mehrere Personen konnten diese Seite damals noch sehen. Einer kommentierte ausdrücklich, dass der Rasiererkasten einen eingebauten Wasserwärmer hatte.

Später wurde die OSI-Identifizierung dort zusätzlich anhand der Gestaltung des Klingenhalters und der OSI-Kennzeichnung auf den Behältern diskutiert.

Leider ist die ursprüngliche Seite der Collectors Encyclopedia heute nicht mehr erreichbar, und ich konnte bisher keine archivierte Kopie finden.

Deshalb sieht der aktuelle Stand für mich ungefähr so aus:

OSI scheint tatsächlich die richtige Bezeichnung/Marke zu sein.

Das Set ist ein deutsches D.R.G.M. elektrisches Reise-Rasierset mit integriertem Rasierwasserwärmer, 150 W, für 120/150/220 V.

Die Nummer 1465 scheint eher eine Modell-/Typnummer zu sein als eine D.R.G.M.-Registrierungsnummer.

Was weiterhin fehlt, ist der vollständige Herstellername hinter OSI und eine genaue Datierung.

Der Sammler, der ein identisches Exemplar besitzt, glaubt, früher weitere Informationen zum Hersteller gesehen zu haben und sucht momentan in seinen Unterlagen danach.

Zur möglichen militärischen Verwendung: Dafür habe ich weiterhin keinerlei Belege gefunden. Im Gegenteil – nachdem die Funktion als elektrischer Wasserwärmer bestätigt wurde, erscheint mir eine zivile Verwendung als Reise-Rasierset wesentlich plausibler.

Vielen Dank nochmals – die Suche macht inzwischen fast so viel Spaß wie das eigentliche Objekt!

Viele Grüße aus England
Ed

Zurück
Oben