Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe bei der richtigen Wahl an Rasurmitteln

Tk05

New Member
Hey,

ich habe schon seit längerem starke Probleme mit Akne die mit der Rasur und dem anschließenden Wachstum der Haare einhergeht. Dadurch das ich Leistungssport mache trainiere ich täglich zweimal, wodurch die Haut zusätzlich durch Schweiß gereizt wird.

Ich habe jetzt wirklich viel probiert.
Zuerst den Gilette Fusion 5 mit dem Gilette Fusion Rasierschaum und Aftershave Balsam von SebaMed.

Dann bin ich, nachdem ich ein wenig im Forum mitgelesen hatte, auf Rasierhobel umgestiegen. Da habe ich mir den King C Gilette Double Edge Safety Razor geholt und dazu Palmolive Classic Rasiercreme. Aftershave blieb gleich.

Der hat die Haut aber nach einigen Rasuren richtig schlimm werden lassen, besonders am Hals war die Haut dadurch extrem gereizt.

Aktuell bereite ich meine Rasuren nur noch mit Nivea Feuchtigkeitscreme vor und nach und nutze den Elektrorasierer King c Gilette Style Master.

Egal mit welchen Produkten habe ich eigentlich immer Abends nach der Dusche Rasiert und auch immer mit dem Strich.

Hilfe wäre extrem gewünscht, weil ich mich auch einfach nicht gut auskenne, besonders aber weil ich mich mit meinem aktuellen Hautbild extrem unwohl fühle. Ich habe auch in wenigen Wochen Wettkämpfe und würde ungerne mit so einem entzündeten Gesicht und Hals antreten.

Wäre sehr lieb wenn mir jemand eine Routine und Produkte empfehlen kann und mir vielleicht sogar erklären könnte was meine Fehler im aktuellen Ablauf sind.

Liebe Grüße,
Tom

Hi und wilkommen,tut mir leid zu hören mit den Problemen :(
Wie war denn das Hautbild mit dem Gilette Fusion 5 wenn ich fragen darf ?

Nicht gut, verursachte viele Rötungen die später Talgablagerungen entwickelten. Deswegen bin ich ja ursprünglich gewechselt. Überlege aber aktuell doch temporär den zu benutzen, weil der Elektrorasierer extrem ungenau ist und ich häufig über einzelne Stellen gehen muss bis er Haare entfernt, was die Haut zusätzlich reizt

Ich glaube wenn ich solche Probleme hätte, würde ich der Haut erstmal Ruhe gönnen sich zu regenerieren.
Sprich eine Welile selten ( oder wenn möglich mal gar nicht ) Rasieren, Dermatologen konsultieren, selber mit milden natürlichen Sachen pflegen ( Kann Aloe Vera als Pflanze sehr empfehlen ).
Gibt schon einige sehr sanfte Hobel.
Sich da aber mit Hautproblemen einzuarbeiten, ich weiß nicht ob ich das tun würde.
Könntest aber mal Richtung Merkur schauen als Bspl,die sind keine Gründlichkeitsmonster, aber dafür sehr hautfreundlich und mild :)

PS: Super sanft und quasi Friseurbedarf sind die Panasonic Er PA Reihen.
Da hast Du Aufsätze + kannst fast auf Null rasieren ohne Reizung der Haut.
Mit sowas würde ich ggf überbrücken

Willkommen im Forum @Tk05. Bei der von Dir geschilderten Problemlage würde ich jedenfalls einen Dermatologen konsultieren. Vielleicht wäre auch - sofern es die Sportdisziplin und das soziale Umfeld erlauben - ein Bart, der nur mit dem Elektrotrimmer gekürzt wird (Kann dann auch ein sehr kurzer Drei-Tage-Bart sein.), eine Möglichkeit, den Entzündungen vorzubeugen. Zumindest temporär, um sie gründlich abheilen zu lassen, würde ich das in Erwägung ziehen.

Bei der von Dir geschilderten Problemlage würde ich jedenfalls einen Dermatologen konsultieren.
+1

Herzlich willkommen!

Auch für mich klingt das nach einem potentiellen Fall für einen Dermatologen.

Wobei es natürlich auch noch eine Möglichkeit sein könnte, dass Du mit dem Hobel zu schnell zu viel wolltest und dass Dir einfach noch die richtige Technik fehlt.
Mit einem Hobel darf man keinesfalls so fest aufdrücken wie mit einem Systemrasierer. Sonst endet das unschön. Möglicherweise bist Du mit dem KCG Deiner Haut zu heftig zu Leibe gerückt. Der ist eigentlich recht sanft, wenn man ihn zu handeln weiß…

Egal mit welchen Produkten habe ich eigentlich immer Abends nach der Dusche Rasiert und auch immer mit dem Strich.
Es gibt Menschen die es nicht vertragen sich nach der Dusche zu rasieren.
Bei mir war das früher tatsächlich auch so.
Du könntest versuchen eine halbe oder eine Stunde zu warten bis Du dich rasierst.

Da habe ich mir den King C Gilette Double Edge Safety Razor geholt und dazu Palmolive Classic Rasiercreme.
Mein Vorschlag ist zuerst nur mit dem Strich zu rasieren und ganz wichtig den Hobel lediglich mit seinem Eigengewicht über die Haut gleiten zu lassen.
Ich weiss das ist wahrscheinlich nicht die Gründlichkeit die Du erwartest. Jedoch ist es ein guter Anfang um den Umgang mit einem Rasierhobel kennen zu lernen.
Mit der Zeit kannst Du dann einschätzen wie viel sehr leichten Druck du benötigst um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bei der Rasierseife würde ich Dir empfehlen auf eine Seife ohne künstliche Duftstoffe umzusteigen.
Ich zum Beispiel vertrage keine englischen Rasierseifen die viele Zusatzstoffe enthalten, da entzündet sich mein Gesicht bereits beim Auftragen der Seife.

Kandidaten dafür wären zum Beispiel:
Haslinger Schafmilch
Haslinger Aloe Vera
Martin de Candre Nature <-- mein Favorit aber teuer
ESBjERG Rasiercreme Sensitiv

Aftershave blieb gleich.
Du könntest auch auf After Shave, Lotions oder Balsam verzichten und anstatt dessen pflegende Produkte als Aftershave verwenden.

Beispiele sind:
TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia
Thayers Original Witch Hazel Astringend

Zurück
Oben