@michi4711
Ich kann dir nur sagen wie ich meine Facetten setzte und verfeinere. (Es gibt viele Wege nach Rom, sehr viele)
Grundsätzliches:
Ich klebe immer den Rücken ab (ist Geschmacksache)
Steine müssen plan sein. Du hast ja einen Abrichtblock, mach mit
Bleistift eine Karomuster drauf und plane so lange bis die Striche weg sind, Kanten anfasen.
Das Messer liegt immer komplett auf dem Stein auf
- Jetzt geht mit dem 1k los:
- Das Messer mit leichtem Druck (150-200 g mal auf Küchenwaage testen) solange vor und zurück schieben/ziehen, bis ein fühlbarer Grad auf der steinabgewandten Seite der Klinge über die ganze Länge entstanden ist.
- Das Gleiche auf der anderen Seite natürlich auch.
- Jetzt ca. 30 DZ (Doppelzüge) mit der Schneide voran. Nach jeder "Hin"-Bewegung das Messer über den Rücken wenden und die "Zurück"-Bewegung die andere Seite auf dem Stein. (Wie beim Ledern, nur mit der Schneide voran)
- Jetzt solltest du Armhaare rasieren können. Wenn nicht, nochmal von vorne
Jetzt sitz die Facette. Das ist der aller wichtigste Schritt. Passt der nicht, kannst du bis Körnung 1 Million gehen und es wird eine schlechte Rasur.
- Um die "Schäden" vom 1k weg zu bekommen und die Schneide zu verfeinern noch 30-40 DZ auf einem 8k (Zwischenstufen kannst du machen, muss man aber nicht. Profis wie Koraat, die ihr Geld mit sowas verdienen gehen auch von 600 auf 12 k ohne Probleme. Stahl ist kein Holz ) Soweit so gut. Jetzt hast du schon ein ziemlich Scharfes RM, welches aber noch lange nicht angenehm rasiert. Daher geht's jetzt an Finish
Da sind die Kollegen mit mehr Erfahrung auf Natursteinen gefragt. Ich fang selbst da gerade an mich einzuarbeiten.
Bekomm das schon ganz gut hin, aber ich schärfe auch nicht zum erstem Mal ein RM. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. Oder so ähnlich.
Pastenriemen gehen alternativ auch, da könnte ich dir mehr zu erzählen. Da du aber ja schon ein Auge auf die Sets mit Natursteinen im MH geworfen hast (gute Idee, weil auch Referenz dabei ist) , will ich dich nicht verwirren.