Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe! Ich bekomme mein messer einfach nicht scharf genug

Hi,
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.
Ein abziehleder habe ich natürlich auch.
Benötige ich wirklich neue steine?
Welches Set hier aus dem forum würdet ihr mir empfehlen?
Die sind alle Gut. @BoSs weiß wovon er redet. Sonst schreib ihn direkt an.

Die Basis Synth Steine die du gekauft hast, kannst du für was anderes benutzen.
Nimm den K1040 aus dem Japanmessershop. Damit haben ganz viele Erfahrene Schärfer hier nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Ein abziehleder habe ich natürlich auch.
Dann wäre ein kurzes Foto ganz nett. Es gibt leider auch viele Leder, die nicht wirklich zum Abzug von Rasiermessern taugen.


Benötige ich wirklich neue steine?
Nicht unbedingt. Die Steine, die du jetzt hast, sollten für das Setzen der Facette reichen. Wahrscheinlich musst du mehr Arbeit investieren für das gleiche Ergebnis mit besseren Steinen.

Wichtig. Nach dem 8k solltest du deine Armhaare abrasieren können... und zwar ohne große Probleme. Bei mir ist das so, dass nach meinem Prefinisher die Armhaare wegspratzeln... so nenn ich dass ... Das heisst du siehst sie richtig wegfliegen. Die Schneide ist dann scharf, aber zu harsch für eine angenehme Rasur. Das sollte mit deinen Steinen möglich sein.

Was dir fehlt ist ein echter Finisher. Ein Stein, der so fein ist, dass er deine Schneide nur noch auspoliert. Danach kannst du dich eigentlich in der Schneide spiegeln. Ein Finisher liegt im Bereich von zwischen 12 bis 14k.

Welches Set hier aus dem forum würdet ihr mir empfehlen?

Das kommt drauf an... Grundsätzlich kann ich alle meine Sets empfehlen. Es hängt davon ab, wie erfahren du mit dem Leder bist und was du für eins hast. Die Finisher bewegen sich alle auf dem gleichen Niveau.

Viele Grüße Marko
 
@michi4711

Ich kann dir nur sagen wie ich meine Facetten setzte und verfeinere. (Es gibt viele Wege nach Rom, sehr viele)

Grundsätzliches:
Ich klebe immer den Rücken ab (ist Geschmacksache)
Steine müssen plan sein. Du hast ja einen Abrichtblock, mach mit Bleistift eine Karomuster drauf und plane so lange bis die Striche weg sind, Kanten anfasen.
Das Messer liegt immer komplett auf dem Stein auf
  • Jetzt geht mit dem 1k los:
  • Das Messer mit leichtem Druck (150-200 g mal auf Küchenwaage testen) solange vor und zurück schieben/ziehen, bis ein fühlbarer Grad auf der steinabgewandten Seite der Klinge über die ganze Länge entstanden ist.
  • Das Gleiche auf der anderen Seite natürlich auch.
  • Jetzt ca. 30 DZ (Doppelzüge) mit der Schneide voran. Nach jeder "Hin"-Bewegung das Messer über den Rücken wenden und die "Zurück"-Bewegung die andere Seite auf dem Stein. (Wie beim Ledern, nur mit der Schneide voran)
    • Jetzt solltest du Armhaare rasieren können. Wenn nicht, nochmal von vorne ;)
Jetzt sitz die Facette. Das ist der aller wichtigste Schritt. Passt der nicht, kannst du bis Körnung 1 Million gehen und es wird eine schlechte Rasur.

  • Um die "Schäden" vom 1k weg zu bekommen und die Schneide zu verfeinern noch 30-40 DZ auf einem 8k (Zwischenstufen kannst du machen, muss man aber nicht. Profis wie Koraat, die ihr Geld mit sowas verdienen gehen auch von 600 auf 12 k ohne Probleme. Stahl ist kein Holz ;)) Soweit so gut. Jetzt hast du schon ein ziemlich Scharfes RM, welches aber noch lange nicht angenehm rasiert. Daher geht's jetzt an Finish
Da sind die Kollegen mit mehr Erfahrung auf Natursteinen gefragt. Ich fang selbst da gerade an mich einzuarbeiten. :) Bekomm das schon ganz gut hin, aber ich schärfe auch nicht zum erstem Mal ein RM. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. Oder so ähnlich.

Pastenriemen gehen alternativ auch, da könnte ich dir mehr zu erzählen. Da du aber ja schon ein Auge auf die Sets mit Natursteinen im MH geworfen hast (gute Idee, weil auch Referenz dabei ist) , will ich dich nicht verwirren.
 
Nach dem 8k solltest du deine Armhaare abrasieren können...
Nach dem 8k?
Da empfehle ich deutlich früher zu testen.
Ich teste nach dem 1k, wenn da keine "Rasur" am Arm (oder Bein) möglich ist mache ich mir keinerlei Gedanken über feinere Steine.
Nach einem 8k (bei meinem Wüsthof 3k/8k Stein) klappt bei vielen Messern schon ein HHT.
 
Mein erster Stein war ein 1000/6000 Kombi
Nach dem 6000er konnte ich mich rasieren . Könnte ich auch heute noch . Leider ist er mir
runter gefallen und nicht mehr gut zu gebrauchen.

Den Stein habe ich damals bei Dictum gekauft und die Empfehlung war 6000er , Leder und ab geht die Post :lol
 
Nach dem 8k?
Da empfehle ich deutlich früher zu testen.
Ich teste nach dem 1k, wenn da keine "Rasur" am Arm (oder Bein) möglich ist mache ich mir keinerlei Gedanken über feinere Steine.
Nach einem 8k (bei meinem Wüsthof 3k/8k Stein) klappt bei vielen Messern schon ein HHT.
Geb ich dir recht.
Ich setz meine Facette in der Regel auf einen 6k Narutaki Naturstein mit viel Slurry von verschiedenen Naguras. Ich greife nur im äußersten Notfall zum 1K Kunststein. Aber danach sollte es auf jeden Fall auch klappen.

Viele Grüße Marko
 
Darf ich noch mal @Senser s Schärfanleitung in Erinnerung rufen?
 
Facette auf 6k ???
Du scheinst sehr , sehr viel Zeit zu haben .
Scheint so... oder ich nehme halt viel lieber Natursteine. Mit der richtigen Slurry vom richtigen Nagura wird er gröber und schneller. Bei Natursteinen und Naguras arbeitet man mit Bandbreiten von Körnungen ... bei Kunststeinen immer mit einer festen Körnung. Das ist das faszinierende an Natursteinen für mich. :D
 
Zurück
Oben