Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hinweis für Anfänger zum Thema Lederspannung/-durchhang beim Ledern

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte eine Erkenntnis heute wiedergeben, die für die alten Hasen nichts neues sein wird, aber mir für Anfänger sehr wichtig erscheint. Im Nassrasur-Forum gibt es eine sehr gute Anleitung von @Bartisto zum Ledern. Die Anleitung sollte sowieso jeder Anfänger lesen. Allerdings habe ich offensichtlich mein Leder zu sehr gespannt, weil ich davon ausgegangen bin, dass wie eben beim Spannriemen kein Durchhang entstehen sollte. In der Anleitung von @Bartisto steht aber:

"... senkt sich der Riemen in der Mitte um ca. 2 - 2,5 cm, und durch diesen neuen Winkel erreicht das Leder den Grat vollständig."

Die 2-2,5cm würde ich nicht wörtlich nehmen, da das natürlich auch von der Länge des Riemens abhängt und je nach Länge ein anderer Winkel bei 2-2,5 cm entsteht. Dass aber ein gewisser Durchhang sein muss, wurde mir klar, nachdem ich mir in Erinnerung gerufen habe, wie ich meine Messer geschärft habe. Ich habe die Messer immer am Rücken mit Tanzertape abgeklebt. Es ist also damit offensichtlich, dass der Grat beim Ledern ohne Durchgang gar nicht erreichen werden kann. Was für einen Effekt richtiges Ledern hat, habe ich heute früh sehr deutlich gemerkt. Vorher waren meine Messer im Prinzip stumpf, obwohl ich sie neu geschärft hatte. Heute habe ich mein Messer so geledert, dass sich der Riemen (38cm Länge) leicht nach unten durchbeugt, wenn ich das Messer ohne Druck führe. Das Messer hat eine bisher unerreichte Schärfe eingenommen.

Wie gesagt, alte Hasen mögen den Kopf schütteln, aber für mich war das einer der wichtigsten Lehren in den letzten Wochen.

Schöne Feiertage,

Sami
 
Seidem ich den Riemen auch mehr durchhängen lasse, bekomme ich auch bessere Ergebnisse.
Am Anfang wurde auch wie ein Hirsch angezogen um ihn möglichst straff zu halten.
Man(n) braucht dann doch einiges an Gefühl um es rauszuhaben daumenh!
 
Zurück
Oben