Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel Empfehlung

Chrzuz

Member
Hey, nachdem mir hier schon so super zum messer geholfen wurde bin ich jetzt auf der Suche nach einem Hobel für die tägliche rasur da mir in der Woche die Zeit fürs Messer fehlt.
Im Moment nutz ich den alten hobelvon meinem Mitbewohner, einen ecoyou aus dem unverpacktladen, da taugt mir der Griff aber nicht und ich hätte gerne was vernünftiges.
Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss aus milde und Gründlichkeit.
Hier im forum bin ich auf drei Hobel hängen geblieben und zwar merkur 34c, edwin jagger de89 mit kurzem Griff und dem mühle r89.
Optisch sagt mir der edwin jagger am meisten zu, gefolgt vom merkur.
Bin ich mit einem der 3 Hobel gut aufgestellt?
Welchen würdet ihr empfehlen?
Alternativ gerne auch andere Vorschläge, ich denke für den ersten Hobel sind 50€ ok.
Ich freu mich auf Antworten und Vorschläge.
Chris

Die Hobel sind alle gut und eher sanft.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, teste mal folgende Edelstahlhobel: Rockwell 6s. Der hat den Vorteil, dass er einstellbar ist. Ich finde den super. Sehr gut sind auch der Razorock Gamechanger CC .64 und der Tatara Masamune.
Über alle diese tollen Hobel haben die Experten hier im Forum viel Lesenswertes geschrieben. Ich finde alle wirklich klasse (ich meine die Hobel und die Experten :D).

Neben den Vorgenannten möchte ich als "Nischenmodell" den
Giesen und Forsthoff Timor (Cc) vorschlagen. Der ist irgendwo zwischen 34c und R89, sehr sanft und bei mir irre gründlich, außerdem idiotensicher. Von dem würde ich mir nur den Kopf bestellen und einen schönen Razorock Griff dazu.

Der Rockwell 6s wurde schon genannt. Auch immer eine gute Idee.

Ich würde folgendes dazu sagen:

Mühle R89 & EJ DE89 sind praktisch gleich und extrem sanft. Sie sind bringen allerdings zu wenig Gründlichkeit für deinen erwünschten Kompromiss, weswegen ich dir davon abraten würde. Ich empfehle sie wegen ihrer Gutmütigkeit zwar gerne Anfängern, aber sie sind mit die unergründlichsten (aber guten) Hobel meiner Sammlung.

Merkur 34c wäre da finde ich ein deutlich besserer Kandidat für dich, da er einen besseren Kompromiss von Sanftheit und Gründlichkeit liefert. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bessere Optionen.

Razorock Gamechanger .68P ist zwar gut, aber es gibt besseres zu dem Preis und die Gründlichkeit war bei mir eher auf Mühle R89 Niveau.

Tatara Masamune ist einer meiner Lieblinge, zwecks Preis aber definitiv nix für dich und rein von den Eigenschaften her einem Rockwell 6S nicht gewachsen.

Rockwell 6c wäre die günstigere verchromte Version und einer meiner ganz heißesten Tips, weil sein größerer Bruder (6S) einfach eine unschlagbare Kombination aus Gründlichkeit und Sanftheit liefert.

Rockwell 6S wäre für mich die Empfehlung, wenn du bereit bist dein Budget auf üblicherweise +-80€ zu erhöhen und auf ein entsprechendes Angebot im Mitgliederhandel wartest. Für mich gibt es nach langer Suche und viel Liebeskummer für die anderen Hobel einfach keinen besseren und dank Edelstahl langlebigeren Hobel.

Giesen und Forsthoff Timor Gentle Shaver wäre in Anbetracht des niedrigen Preises der härtestes Konkurrent zu den Rockwells. Liefert nämlich auch hervorragend sanfte und gründliche Rasuren.

Insgesamt würde ich in Bezug auf Gründlichkeit, Sanftheit und Preis daher folgendes (persönliches und natürlich subjektives) Ranking der bisherigen Vorschläge aufstellen:

1. Giesen und Forsthoff Timor Gentle Shaver
  2. Rockwell 6c
  3. Merkur 34c
  4. Rockwell 6S
  5. R89 & DE89
  6. Tatara Masamune
  7. Razorock Gamechanger .68P

Ich würde folgendes dazu sagen:

Mühle R89 & EJ DE89 sind praktisch gleich und extrem sanft. Sie sind bringen allerdings zu wenig Gründlichkeit für deinen erwünschten Kompromiss, weswegen ich dir davon abraten würde. Ich empfehle sie wegen ihrer Gutmütigkeit zwar gerne Anfängern, aber sie sind mit die unergründlichsten (aber guten) Hobel meiner Sammlung.

Merkur 34c wäre da finde ich ein deutlich besserer Kandidat für dich, da er einen besseren Kompromiss von Sanftheit und Gründlichkeit liefert. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bessere Optionen.

Razorock Gamechanger .68P ist zwar gut, aber es gibt besseres zu dem Preis und die Gründlichkeit war bei mir eher auf Mühle R89 Niveau.

Tatara Masamune ist einer meiner Lieblinge, zwecks Preis aber definitiv nix für dich und rein von den Eigenschaften her einem Rockwell 6S nicht gewachsen.

Rockwell 6c wäre die günstigere verchromte Version und einer meiner ganz heißesten Tips, weil sein größerer Bruder (6S) einfach eine unschlagbare Kombination aus Gründlichkeit und Sanftheit liefert.

Rockwell 6S wäre für mich die Empfehlung, wenn du bereit bist dein Budget auf üblicherweise +-80€ zu erhöhen und auf ein entsprechendes Angebot im Mitgliederhandel wartest. Für mich gibt es nach langer Suche und viel Liebeskummer für die anderen Hobel einfach keinen besseren und dank Edelstahl langlebigeren Hobel.

Giesen und Forsthoff Timor Gentle Shaver wäre in Anbetracht des niedrigen Preises der härtestes Konkurrent zu den Rockwells. Liefert nämlich auch hervorragend sanfte und gründliche Rasuren.

Insgesamt würde ich in Bezug auf Gründlichkeit, Sanftheit und Preis daher folgendes (persönliches und natürlich subjektives) Ranking der bisherigen Vorschläge aufstellen:

1. Giesen und Forsthoff Timor Gentle Shaver
  2. Rockwell 6c
  3. Merkur 34c
  4. Rockwell 6S
  5. R89 & DE89
  6. Tatara Masamune
  7. Razorock Gamechanger .68P

Eine wunderschöne Auflistung, der kann ich total zustimmen, nur hätte ich den 6s und den 6c getauscht.

Eine wunderschöne Auflistung, der kann ich total zustimmen, nur hätte ich den 6s und den 6c getausc

Vielen Dank, ich musste mich auch sehr überwinden, aber den Preis konnte ich leider nicht ganz ignorieren :popo1:lol
Der 6s und 6c gefallen mir optisch sehr gut.
Gibt es bis auf das Material Unterschiede?
Spürt man die klinge beim c tatsächlich mehr als beim s?
Da ich ja nur den einen Hobel besitze den ich grade nutze gefällt mir das Konzept vom rockwell da ich testen könnte was genau mir liegt.
Ich frag mich nur ob der Aufpreis von gut 70€ soviel unterschied macht.
120€ kommen mir zum ausprobieren doch recht viel vor.

Gibt es bis auf das Material Unterschiede?
Spürt man die klinge beim c tatsächlich mehr als beim s?
Darüber streiten sich die Geister, manche sagen ja es gibt einen kleinen Unterschied, manche merken nichts. Ich bin da etwas unschlüssig, weil ich den 6c für ein abschließendes Urteil ehrlich gesagt zu wenig getestet habe.

Da ich ja nur den einen Hobel besitze den ich grade nutze gefällt mir das Konzept vom rockwell da ich testen könnte was genau mir liegt.
Stimmt, die Platten und die damit verbundene Flexibilität sind auch einer seiner größten Vorzüge.

Ich frag mich nur ob der Aufpreis von gut 70€ soviel unterschied macht.
120€ kommen mir zum ausprobieren doch recht viel vor.
Für die reinen Rasureigenschaften vermutlich nicht. Ich würde sagen das hängt eher von deiner Veranlagung und deinem Kaufverhalten ab. Mir bereitet es z.B. große Freude, wenn mich ein qualitativer Gegenstand lange (potentiell zeitlich unbegrenzt) begleitet und ich mir keine Sorgen um Altersschwäschen machen muss. Gleichzeitig bekomme ich die Galle, wenn sich ein liebgewonnener Hobel wegen Zinkfras verabschiedet. Auf die Lebenszeit betrachtet wird sich der Preisunterschied vielleicht sogar rechnen.

Das wichtigste Argument ist für mich aber: Kaufst du dir einen 6c wirst du dir später zu 99% auch einen 6S kaufen (wollen) und dann war der 6c nur ein unnötiger Zwischenschritt… :lol

Zuletzt bearbeitet:
Darüber streiten sich die Geister, manche sagen ja es gibt einen kleinen Unterschied, manche merken nichts. Ich bin da etwas unschlüssig, weil ich den 6c für ein abschließendes Urteil ehrlich gesagt zu wenig getestet habe.

Stimmt, die Platten und die damit verbundene Flexibilität sind auch einer seiner größten Vorzüge.

Für die reinen Rasureigenschaften vermutlich nicht. Ich würde sagen das hängt eher von deiner Veranlagung und deinem Kaufverhalten ab. Mir bereitet es z.B. große Freude, wenn mich ein qualitativer Gegenstand lange (potentiell zeitlich unbegrenzt) begleitet und ich mir keine Sorgen um Altersschwäschen machen muss. Gleichzeitig bekomme ich die Galle, wenn sich ein liebgewonnener Hobel wegen Zinkfras verabschiedet. Auf die Lebenszeit gerechnet betrachtet wird sich der Preisunterschied vielleicht sogar rechnen.

Das wichtigste Argument ist für mich aber: Kaufst du dir einen 6c wirst du dir später zu 99% auch einen 6S kaufen (wollen) und dann war der 6c nur ein unnötiger Zwischenschritt… :lol
Vielen Dank.
Ich Pack den 6c mal auf die Liste und guck mal ob ich nicht eventuell einen 6s gebraucht finden kann.

Vielen Dank.
Ich Pack den 6c mal auf die Liste und guck mal ob ich nicht eventuell einen 6s gebraucht finden kann.
Was für ein Zufall: Da ist doch gerade einer im MH verfügbar.

Was für ein Zufall: Da ist doch gerade einer im MH verfügbar.

Vielen lieben Dank!
Hab mal geschrieben das is interesse hab.

Zurück
Oben