Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel für Rasuren mit nur einem Durchgang

Zamal

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor einigen Jahren während meiner Studienzeit mit der Hobelei angefangen und ab und zu packt mich Thema - so wie derzeit - und ich begebe mich auf die Suche nach neuen Rasurutensilien. Die Informationen die durch aktive Communities wie diese zusammenkommen sind dabei immer sehr hilfreich gewesen!

Aktuell habe die folgenden Set-Ups:
  • Merkur 34C + Lord SS / Perma-Sharp für besonders gründliche Rasuren (m/g)
  • Merkur 15c + Lada / Perma-Sharp wenn es schnell gehen muss (m), ich einen Mehrtagebart habe oder eine Körperrasur ansteht
Beide Hobel sind toll, aber ich könnte noch einen aggressiveren Hobel für Rasuren mit nur einem Durchgang gebrauchen.
Der Merkur 34c hat meiner Erfahrung nach seine Stärken in der Rasur gegen den Strich während das Ergebnis mit dem Strich bei mir deutlich schlechter ist als mit dem 15c. Vielleicht ist das so, weil die Schaumkante die Haare plattdrücken.

Ins Auge gefasst habe ich die folgenden Hobel:
  • Mühle R41
  • Parker OC
  • Merkur 37c (oder einen anderen Torsionshobel?)

Welcher Hobel macht eurer Meinung nach besonders Sinn? Und welche Klingen passen gut den Hobeln?

Wenn Du einen Unterschied zu Deinen Setups spüren willst, dann den R41. Den Parker kenne ich nicht, aber der Merkur 37c war bei mir ähnlich dem 34c (im Ergebnis). Ich muss allerdings auch sagen, dass mir der R41 erst nach drei Durchgängen gründlich genug ist. Nach nur einem Durchgang ist das Ergebnis schlechter, als z.B. 12 Std. nach einer für mich gründlichen Rasur.

Ich schwöre da wiederum auf den R41. Der erledigt bei mir allerdings meist nach zwei Durchgängen (mit und quer zur Wuchsrichtung) seinen Job hervorragend und das bei meinen doch recht garstigen Barthaaren. Ich habe sogar den Verdacht, dass die kleinen Scheißer sich aus purer Angst vor ihm nicht trauen nachzuwachsen.

Mit dem R41 komm ich mit nur einem Durchgang aber auch nicht aus. An den Wangen brauch ich mind. 2 und am Hals geht unter 3 mit dem Hobel nix.
Wie wäre es mit einem verstellbaren? Schon mal an den Merkur Progress gedacht?

Ins Auge gefasst habe ich die folgenden Hobel:
  • Mühle R41
  • Parker OC
  • Merkur 37c (oder ei
Ich kenne sicher nicht so viele Hobel wie einige andere ehrenwerte Insassen hier, bei einem solchen Gedankenexperiment könnte man aber sicherlich auch sowas wie einen gut aufgedrehten Merkur Futur oder Progress in Erwägung zu ziehen.

Ein verstellbarer Hobel käme prinzipiell auch infrage, aber ich bin noch skeptisch wegen der Schaumkante. Wie gesagt, der Durchgang in Wuchsrichtung ist mit dem 34C ziemlich unzufriedenstellend im Vergleich zu einem OC.

Das Ergebnis muss nicht perfekt sein, nur besser als nach einem Durchgang mit dem 15c. Und da sollte der R41 eine gute Wahl sein. Für richtige Glätte nehme ich den 34C und erreiche diese in zwei Durchgängen.

Zurück
Oben