Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel kalt spülen

Ich dusche heiß, fast zu heiß, und rasiere kalt. Meistens nach der dusche. Das ist nicht weil ich eine kalte klinge brauche, sondern weil kaltes Wasser nach der Hitze meiner Dusche sehr angenehm ist.
 
Ich dusche heiß, fast zu heiß, und rasiere kalt. Meistens nach der dusche. Das ist nicht weil ich eine kalte klinge brauche, sondern weil kaltes Wasser nach der Hitze meiner Dusche sehr angenehm ist.
Jup so mache ich es auch bis auf die zu heiße Rasur. Ich habe das mit dem warmen Schaum und der kalten Klinge mal auf dem Kopf getestet und ich hatte damit wirklich gefühlt weniger Probleme mit Irritationen. Aber wie immer YMMV.
 
Jup so mache ich es auch bis auf die zu heiße Rasur. Ich habe das mit dem warmen Schaum und der kalten Klinge mal auf dem Kopf getestet und ich hatte damit wirklich gefühlt weniger Probleme mit Irritationen. Aber wie immer YMMV.
Ich meine hier natürlich die zu heiße Dusche...Rasiere mich im Gesicht fast immer komplett Kalt. Das macht übrigens definitv einen Unterschied bei mir.
 
Habe nun den Versuch noch drei mal wiederholt mit dem neuen King Gillette und der gleichen Klinge (Voshkod) und nachher 2 mal mit dem Rockwell 6c mit Platte 5 und einer Dorco Klinge, die nicht zu meinen Favoriten gehört.
Also total 6 Rasuren und mein Faszit ist, dass es bei mir absolut keine nachteiligen Folgen hatte, eher das Gegenteil.
Habe mich sogar schon fast ganz daran gewöhnt nicht mehr den heissen Wasserhahn aufzudrehen um den Hobel auszuspülen. :cool::cool::cool:
 
Ich habe die kalte Dusche für Hobel und Klinge nun auch zwei Mal ausprobiert, aber - abgesehen vom Komfort und weniger Seifenflecken auf dem Hobel beim Putzen - keinen für mich spürbaren Unterschied festgestellt. Ganz im Gegensatz zum Wechsel auf kaltes / kühleres Wasser fürs Gesicht, durch das der Stress für meine Haut, bei sonst gleichen Parametern, deutlich reduziert wird.
Aber versuchen kann man es auf jeden Fall mal, ist ja kein Aufwand und spart zudem Energie. Es soll sogar Leute geben, die auf bessere Ergebnisse schwören, wenn sie ihren DE-Hobel zum Wechsel auf die andere Klingenseite ausschließlich linksherum drehen. YMMV eben.
 
Habe es jetzt auch ein paar Mal getestet und abgesehen vom Feeling keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Liegt vielleicht daran, dass ich mein Gesicht vor und während der Rasur eh schon nur mit lauwarmem Wasser wasche (ebenso wie den Hobel während der Rasur). Duschen vor der Rasur empfinde ich persönlich als kontraproduktiv (und schon gar nicht heiß). Die kalte Dusche nach der Rasur hingegen empfinde ich gerade im Sommer als unheimlich erfrischend.
 
Ich habe das Filmchen von GeoFatboy auch gesehen. Er machte es als Reaktion auf einen Brief/Mail von einem Kunden welcher diesen Vorschlag machte.
Ich selber verfahre lieber nach dem was ich in den letzten 4 Wochen dank diesem Forum gelernt habe. Ich werde jetzt erst einmal zum Kühlschrank gehen und mir eine Dose Bier schnappen. Dann werde ich sie mir ein wenig an die Wange halten. Das wird mir dann zeigen ob ich auch einen kalten Hobel an mich heranlassen will oder nicht. Ich habe da meine Zweifel.;)

In diesem Sinne - Prost
Urgenta
 
Danke für alle Reaktionen. Ja, es ist fast wie eine Glaubensfrage, aber ich habe seit ich diesen Threat angefangen habe, den Hobel immer kalt gespült und das mit verschiedenen Hobeln und Klingen. Persönlich finde ich es nun angenehm und werde weiterhin so verfahren.
Das kühle Bier ist bei mir auch immer sehr willkommen. Das werde ich nicht temperieren, auch wenn es Leute gibt die das mögen. ;)
 
Mir kam der Gedanke, dass ich so nach einem Jahr ein Feedback geben könnte und bin erstaunt, dass es ja schon mehr als ein Jahr her ist, seit ich dieses Thema angefangen habe.
Seitdem ich dies gepostet habe, spülte ich meinen Hobel immer nur mit kaltem Wasser und bin mittlerweile absolut daran gewöhnt und vermisse den warmen Stahl nicht im geringsten, im Gegenteil, der kalte Hobel ist nun sehr erfrischend und somit bleibe ich dabei.
Irritationen und Schnitte sind eher weniger also vorher, aber ich würde das nun nicht als game-changer bezeichnen, die Frische genügt mir.
 
Zurück
Oben