Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobelgewicht - oder wie schwer soll / darf er denn sein…

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Servus Leute,

Ich hätte nicht gedacht, dass „ein paar Gramm“ so viel ausmachen können.
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bis vor kurzem noch keine Gedanken gemacht habe, aber nachdem vor ein paar Wochen der erste „rein“ Titan Hobel bei mir eingezogen ist und in Form des Carbon Cx Ti vermutlich auch einer der Leichtesten, hab ich mir mal meine Hobel angeschaut.

Als vor einigen Monaten der Rocnel Sailor gekommen ist, habe ich sofort gemerkt, der ist mir „eigentlich“ zu schwer. Weiter hab ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Erst als der Carbon Ti ankam und ich ihn kaum in der Hand bemerkte, wurde mich klar, dass die Unterschiede doch beachtlich sind.

Aktuell steht der Carbon Ti bei mir sehr hoch im Kurs, also wirklich sehr hoch ;-)
Ich denke auch, dass das etwas mit dem Gewicht zu tun hat.
Heute ist der wunderschöne Timeless SS von @bomit7 bei mir angekommen. Der Barber Griff jetzt nicht sooo mein Ding ist, wollte ich ihn relativ bald austauschen.
Als ich das gute Stück auspackte, ist mir das recht hohe Gewicht sofort aufgefallen - klar bei so einem massiven Griff mit 14mm Durchmesser.
Ich glaube aber ohne große Zweifel sagen zu können, dass ich mehr auf die leichteren Hobel stehe und somit werde ich wohl meine Tendenz in Richtung Titan verlagern, oder zumindest versuchen eine Kombi SS und Ti zusammenzubringen, so mache ich es heute auch schon.

Jetzt wollte ich es aber genau wissen und hab meine aktuellen Hobel mal gewogen:

Carbon Cx++ Ti - 49 Gramm
Razorock GC mit Artisan Ti Griff - 73,1 Gramm
Mühle Rocca Birke - 78,8 Gramm
Merkur Progress 500 mit Messingknubbel. - 103,5 Gramm
Timeless SS 68 mit Barber Griff - 130 Gramm
Rocnel Sailor 2024 - 142,6 Gramm

Das ist natürlich nur eine kleiner Überblick, aber ich kann für mich sagen, dass alles was < 100 Gramm ist, mir deutlich mehr zusagt.
Ich komme super mit den 49 Gramm des Carbon Ti klar, man hört ja hin und wieder, dass einem dieser zu leicht ist, was ich gut verstehen kann, wenn man auf die schwereren Kaliber steht.

Auf Grund dieser Erkenntnis habe ich gleich mal einen Timeless Titan Crown Griff an den neuen Timeless geschraubt.
Sieht gut aus, gibt es ja als Titanhobel in dieser Ausführung auch und das Gewicht reduziert sich gewaltig und zwar auf 86 Gramm!
Somit fällt er voll in mein Beuteschema und morgen kommt er zum ersten Einsatz.
Wird echt doof, wenn der auch noch gut im Gesicht ist und nicht nur gut aussieht, denn dann brauche ich den über kurz oder lang bestimmt in der Titan-Version…

So sieht er jetzt aus:

IMG_0904.jpeg

Wie ist das bei euch, sind euch eher schwere oder leichte Hobel lieber, bzw. kennt ihr euer Lieblingsgewicht bei Hobeln ?

Schönen Samstagabend noch….

Bei mir ist um genau umgekehrt, Master Bernhard.

Je schwerer, desto besser die Rasur.

Die Kupfer und Messing Hobel zu vorderst mit den Sailors. Der Messing Sailor somit für mich mit das Beste.

Kann an der Rasur-Technik liegen. Alu Hobel z Bsp. noch leichter als Titan sind mir zu leicht. Ich tendiere dann zu mehr Druck.

Die Schweren machen bei mir die Arbeit wie von selbst.

Der Einzige Voll-Titan den ich habe ist aber ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir leichte Hobel erheblich besser liegen. Nachdem ich mich zunächst fast ausschließlich mit dem Rockwell 6c rasiert habe und irgendwann ein Razorock Lupo aus Aluminium (Fliegengewicht mit knapp 40gr) Einzug gehalten hat, habe ich schließlich den Rockwell verkauft, weil er mit echt zu schwer wurde. Mittlerweile schwöre ich auf Alu-Hobel! Das 'Schwerste' was ich nutze ist mein Mühle R89, der aber auch unter 80gr wiegt. Das ist für mich aber auch die absolute Obergrenze!

Ich habe bisher noch nicht so viele Hobel im Gesicht gehabt, aber ich empfinde die Wendigkeit, die leichtere Hobel haben, sehr angenehm. Zu leicht mag ich es aber auch nicht, sodass sich Titan als der ideale Werkstoff für meine Hobel herauskristallisiert hat. Gewicht sollte nicht leichter als 50g und unter 75g liegen.
Einen Nachteil hat diese Vorliebe allerdings:
Um die gute Gleitfähigkeit von Edelstahl zu erreichen, sollte der Titan-Hobel idealerweise poliert sein - damit wird die Anschaffung leider teuer ...

Auf Grund dieser Erkenntnis habe ich gleich mal einen Timeless Titan Crown Griff an den neuen Timeless geschraubt.
Sieht gut aus, gibt es ja als Titanhobel in dieser Ausführung auch und das Gewicht reduziert sich gewaltig und zwar auf 86 Gramm!
Ich habe das auch ausprobiert, musste für mich aber feststellen, das dabei die Balance verloren geht und der Hobel sehr kopflastig wird. Somit war das für mich leider nicht die gewünschte Lösung der Gewichtsproblems.

Viel wichtiger als das Gesamtgewicht ist die Balance. Hierzu habe ich woanders bereits einiges geschrieben. Wobei ich selbst auch definitiv ein Fan von leichteren Hobeln bin.
Ich komme besser mit schwereren Hobeln zurecht. Allerdings meine ich ebenfalls, dass die Balance wichtiger ist. Daher ist auch der 3One6 mein aktueller Favorit. Der ist sagenhaft gut ausbalanciert.

Viel wichtiger als das Gesamtgewicht ist die Balance. Hierzu habe ich woanders bereits einiges geschrieben. Wobei ich selbst auch definitiv ein Fan von leichteren Hobeln bin.

Ist beides definitiv wichtige Faktoren.

Denke Gewicht ist für mich deswegen entscheidend, weil ich mir ja den Kopf rasiere, da ist das reduzierte Gewicht von Titan schon ideal. Muss jetzt wirklich mal meinen Hintern hoch bekommen und alle Hobel verkaufen die mir zu schwer sind.

Ich habe das auch ausprobiert, musste für mich aber feststellen, das dabei die Balance verloren geht und der Hobel sehr kopflastig wird. Somit war das für mich leider nicht die gewünschte Lösung der Gewichtsproblems.

Das kann natürlich gut sein, kommt vermutlich auch auf den Hobel an.
Der Timeless ist da sicher kein optimaler Kandidat, da der Kopf ja ziemlich massiv ist.
Allerdings hat es sich „nur mal so“ beim halten (ohne Rasur) nicht schlecht angefühlt.

Ich habe seit Jahren meine GC mit Titangriffen ausgestattet und das matched perfekt.
Allerdings ist der Kopf vom GC auch sehr filigran und schlank, dass muss also nicht bei allen so gut klappen.

Laut den Daten auf der Homepage von Timeless, ist der Kopf aus Titan 16g leichter als der aus SS (SS=40g, Ti=24,1g)
Na ja, ich werde es sehen und berichten, morgen darf er ran - der Hybrid…

Laut den Daten auf der Homepage von Timeless, ist der Kopf aus Titan 16g leichter als der aus SS (SS=40g, Ti=24,1g)
Na ja, ich werde es sehen und berichten, morgen darf er ran - der Hybrid…
Hatte beide Versionen - finde den Unterschied zwischen den Köpfen enorm. Mit dem Edelstahlkopf musste ich aktiv entgegenwirken, dass er nicht zu sehr auf die Kopfhaut drückt.

Eine sehr Intressante Frage am Sonntag vor dem Frühstück.
4 Hobel in Gebrauch der leichteste
Merkur 34 g 80gr
Der schwerste Rocky VI S 116gr.
Und alle sehen verdammt ähnlich aus.
Allerdings bin ich auch der Auffassung ähnlich wie @Batou und @Lochbart das die Balance wichtiger ist. Der Griff als solches eher sekundär.
20250601_054239.jpg

Aber auf dem Bild sieht mann deutlich meine Vorlieben in Sachen Griff.

Viel wichtiger als das Gesamtgewicht ist die Balance.
So sehe ich es inzwischen auch, wobei ich die Leichtigkeit von Titan sehr mag, aber die Materialeigenschaften von Kupfer, trotz dem hohen Gewicht ebenfalls schätze. Ich habe hier Hobel zwischen 45 g (Vector Titanium) bis hin zum Rocnel Sailor MC mit 150 g, alle performen sehr gut, aber viel wichtiger ist mir die Balance, dürfen gerne etwas kopflastig sein, aber auf keine Fall darf der Griff zu schwer sein, da es dann auf dem Kopf mit dem Handling bei der Rasur schwierig wird

Ich denke, das bei der Konstrutkion eines Hobels dieselben Prinzipien Anwendung finden, wie bei fast allen Dingen. Als Stichwort sei hier das Prinzip des goldenen Schnittes genannt - siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Und dies trifft sowohl auf schwere als auch leichte Hobel zu. Man kann sicherlich einen schwereren Hobel, durch einen etwas leichteren Griff abspecken und durch die Art der Handhabung - Veränderund der Griffhaltung, in diesem Fall weiter oben, das Missverhältnis kompensieren, ist aber nur ein herumdoktorn an den Symptomen ...

Zurück
Oben