Nargothrond
Moderator
Meine Tendenz bei Hobeln geht auch eindeutig zu den leichteren Kandidaten. Sie haben bei der Kopfrasur mehr Vorteile. Ich kann selber entscheiden, wieviel Druck ich ausüben möchte und muß nicht, bei besonders schweren Hobeln, entgegensteuern. Zudem sind sie meist auch wendiger. Meine Präferenz beim Gewicht liegt ungefähr bei 50 - 80g.
Selbst mit den Alufliegengewichten kam ich, nach kurzer Eingewöhnung, bestens zurecht.
Die Enttäuschung des Jahres war für mich der Rocnel Sailor. Ging bei mir gar nicht.
Titan ist vom Gewicht meist ideal, aber muß es nicht immer sein.
Der Edwin Jagger DE86 hat gestern erst wieder hervorragend abgeliefert. Er wiegt 66g und ist damit nicht nur vom Gewicht her perfekt, auch stellt er rasurtechnisch, fast alle meine Highend-Hobel in den Schatten. Hier stimmt auch die Balance.
Selbst mit den Alufliegengewichten kam ich, nach kurzer Eingewöhnung, bestens zurecht.
Die Enttäuschung des Jahres war für mich der Rocnel Sailor. Ging bei mir gar nicht.
Titan ist vom Gewicht meist ideal, aber muß es nicht immer sein.
Der Edwin Jagger DE86 hat gestern erst wieder hervorragend abgeliefert. Er wiegt 66g und ist damit nicht nur vom Gewicht her perfekt, auch stellt er rasurtechnisch, fast alle meine Highend-Hobel in den Schatten. Hier stimmt auch die Balance.