Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobelständer Edelstahl

Olli37

Writes More Here Than At Work
Der geschätzte Kollege @Flugs hat mich gebeten im "Ständerstrang" mal den Ständer der heute eingetroffen ist, zu beschreiben. Ich habe aber keinen gefunden. Deshalb eröffne ich mal diesen Strang.
Aber die Kernfrage ist für mich wie beschreibt man einer Ständer?
Der Ständer wurde bei den RGF vor 3 Tagen bestellt und wurde als Razorock Ständer angepriesen.
Meine Hoffnung war klar, das ein Bulldog Griff oder Knurl passgenau, ähnlich wie bei Rockwell, formschön und ohne "Spiel" gehalten werden könnte.
Diese Erwartungshaltung wurde bedingt erfüllt. Beim einführen in den Stand wackelte der Bulldog ein wenig aber am Ende steht der Gamechanger aufrecht. Wenn ich einen Vergleich zu einem Rockwell ziehe muss ich gestehen, da liegen Welten dazwischen, nicht nur im Preis.
Gewicht
63g Razorock
97 g Rockwell
Der RazoRock ist ein wenig höher und sorgt letztendlich für einen aufrechten
Stand.
Auch wenn ich gegen den Hobel stoße zieht er sich von alleine in die Senkrechte. Von der Optik gefällt mir der Rockwell besser, vom Preis der Razorock für 15 Euro ist der vollkommen ok.
20240209_164942.jpg

Vielen Dank an @Olli37 für diese Vorstellung.

Ich habe auch einen…neeee!, darauf falle ich nicht rein…:lol,

Spaß beiseite, ich nutze den gleichen RR-Ständer wie @Olli37 , und ich kann seine Eindrücke
bestätigen. Ich nutze ihn für meinen RR Gamechanger .68 mit dem HD-Griff und da hängt
der Haussegen im wahren Wortsinn meist schief. Ob es nun an den Dickblechautos liegt, die hier
täglich unterwegs sind oder an den knappen Maßen, der Hobel steht selten bis gar nicht gerade
und vor allem nicht fest. Für den kleinen Taler gerade noch i.O. ansonsten wäre er unmittelbar
wieder zurückgegangen…

GlaGC.jpg

Gruß
Gregor

Da es in meinem Fall ja eh zu spät wäre, den Hobelständer zurückzusenden und
ich gerade erst eine Standbohrmaschine bekommen habe, denke ichdarauf rum,
das Teil evtl. mit Epoxid-Harz auszugießen und anschließend passgenau für
meinen GC auszubohren. Denn schön schwer und trotz allem gut designt ist er
dennoch…schauen wir mal, was aus dem Gedanken wird…:proud

Ich habe aber keinen gefunden. Deshalb eröffne ich mal diesen Strang.
Ja, ich glaube, wir haben nur den Selbstbau-Strang. Aber gut, jetzt gibt es einen. Zum Glück hast Du ihn "Hobelständer Edelstahl" genannt.:proud

Meine Befürchtung, die mich bisher vom Kauf abgehalten hat, habt ihr bestätigt. Grundsätzlich brauchbar, aber die beste Lösung bleibt wohl ein für den jeweiligen Griff genau passender Ständer.

[...] Ich nutze ihn für meinen RR Gamechanger .68 mit dem HD-Griff und da hängt
der Haussegen im wahren Wortsinn meist schief. Ob es nun an den Dickblechautos liegt, die hier
täglich unterwegs sind oder an den knappen Maßen, der Hobel steht selten bis gar nicht gerade
und vor allem nicht fest. [...]
Bei meinem selbstgebastelten Ständer konnte ich die Bohrungen mit festem, wenig biegsamem Filz auskleiden. Je nach Durchmesser des Lochs in deinem Ständer passt evtl. ein dünnes Kunststoffrohrstück hinein, das den Querschnitt verringert, das man von außen aber nicht sieht.

Vielleicht lässt sich auch mit gerollter, fester Pappe oder Kunststoff Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Durchmesser des Lochs in deinem Ständer passt evtl ein dünnes Kunststoffrohrstück hinein, das dem Querschnitt verringert, das man dann von außen nicht sieht.
Dein Grundgedanke ist völlig richtig und durchaus praktikabel, aber aufgrund der Konstruktion dieses Hobelständers
eher weniger nutzbar. Der Hobelständer ist so konstruiert, dass er für unterschiedliche Durchmesser nutzbar ist, so
war der Plan der schlauen Ingenieure…

IMG_3445.png

Da steht ja quasi "Wackelt!" bei der Artikelbeschreibung.

EDIT: Vielleicht den Griff mit Folie umwickeln, Silikon o.ä. in den Ständer, Hobel reinstecken und aushärten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja quasi "Wackelt!" bei der Artikelbeschreibung.
Leider nicht! :uhoh

Der Grundgedanke ist ja nicht sooo verkehrt, vor allem, da RazoRock ja auch
einige unterschiedliche Edelstahlgriffe solo anbietet. Aber wie so oft im richtigen
Leben, ist die Theorie von der Praxis „etwas“ weiter entfernt als gewünscht. ;)

Zurück
Oben