Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Homelike Shaving "Start" Edelstahl

Fehjo

Active Member
Auch Russland scheint fleißig bei den Edelstahl (AISI 304) Hobeln mitzumischen. :daumenhoch
Sie verfolgen ein ähnliches System wie Karve oder Rockwell, es gibt verschieden Grundplatten und wahlweise einen offenen/geschlossenen Kamm dazu.
Momentan scheinen ein paar Youtuber die Geräte vorzustellen und auch auf dem Homelikeshaving Kanal finden sich zahlreiche Videos.

Foto von der Hersteller Website
FK_polish_2.jpg
Des Weiteren soll es auch ein verstellbares Modell geben, das auf dem Gibbs Mechanismus basiert.

Mir persönlich macht die Entdeckung des Hobels meine Entscheidung bezüglich eines Edelstahlhobels (Rockwell, Karve, Homelike oder doch gleich Rex) nicht gerade leichter. :confused:
Nur den Namen finde ich unglücklich gewählt und die Webshops der Konkurrenz sind teilweise deutlich ansprechender.

PS: Da ich zu dem Hobel hier noch nichts finden konnte, wollte ich ihn mal kurz vorstellen. Leider (noch) ohne persönliche Erfahrungen, daher bitte löschen falls das in dieser Form unerwünscht ist.
 
Der START mach mich wirklich an. Ich hadere schon seit Tagen mit mir, ihn zu bestellen. Ein Prozess, an dessen Ende ich erfahrungsgemäß nachgegeben haben werde, ich weiß es ja. Noch hält aber der Timeless meine RAD in Schach. Vielleicht wünsche ich mir den zu Weihnachten...
 
Nicht, daß ich mit diesem Kommentar eure Begeisterung oder Neugier bremsen möchte, keineswegs!
Aber erlaubt mir kurz folgenden Gedanken, den ich beim Lesen hatte:

Mich als alten Chrom-Hobler überrascht es immer wieder, in welche Dimensionen die Preis-Hemmschwelle oder besser die Nicht-Hemmschwelle mittlerweile bei Hobeln vorgedrungen ist. Noch vor wenigen Jahren mußte man in den Foren bei neuen Hobeln schon gute Argumente vorbringen, wenn einer mehr als 50€ gekostet hat. Da hieß es gleich 'Uiuiui, für das Geld muß er aber wirklich was bieten ...'

Heutzutage scheinen selbst 150, 200 oder mehr Euros normale Härte zu sein, bei dem scheinbar selbst ein Blindkauf in Erwägung gezogen wird, obwohl bis dahin noch keine Sau von der Firma gehört hat.

Wie gesagt, keine Kritik, nur Beobachtung und Verwunderung. ;)
 
Nun ja , ich meinte mit 'vor wenigen Jahren' eigentlich nicht das letzte Jahrtausend, sondern noch so vor 2, 3, 4 ... Jahren.

Aber nochmal, niemand sollte sich deswegen rechtfertigen oder erklären müssen. ;) Reine Beobachtung.
Aber da ich schon seit einer Weile keine Hobel mehr kaufe, dafür aber neugierig mitlese, kann ich mir diesbezüglich glaube ich eine gewisse Objektivität zusprechen.
 
Du hast schon Recht, es ist irgendwo zur Norm geworden, wahrscheinlich durch den Glauben, der besonders in US Foren propagiert wird, dass Zamak Hobel eine Geldverschwendung sind weil sie keine "heirloom" Eigenschaften besitzen.

Ich kann mich noch erinnern als ich 2015 anfing mit der traditionellen Nassrasur, habe ich den Feather ASD2 gesehen und mich gefragt welcher Idiot für 250$ einen Rasierhobel kauft, der DE89 reicht doch komplett aus. Tja. :lol
 
Ich sehe das auch so wie Herne, es scheint - auch, und BESONDERS BEI MIR - eine finanzielle Hemmschwelle ins Hintertreffen geraten zu sein. Wenn ich mir vor Augen führe, wieviel Geld ich in letzter Zeit für Rasurutensilien (und besonders Hobel) ausgegeben habe, müsste ich mich gleich selbst in die Klapse einliefern...

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass wir alle erwachsene Menschen sind und unsere Kaufentscheidungen freien WIllens treffen. Dass ein Rasurforum natürlich auch seinen Teil dazu beiträgt, uns das Geld lockerer sitzen zu lassen, ist auch klar. Letzten Endes sind wir hier ein Rasurforum, wo wir unserem Hobby frönen und kein Sparverein. Und ich war schon immer der Meinung, dass ein Hobby, das mir so viel gibt, auch was kosten darf. Wie viel, entscheidet jeder für sich. Und es geht - mir zumindest - keinesfalls darum, durch hochwertigste Komponenten ein (fiktives) standing zu haben, das ich ohne diese nicht hätte. Ich gehöre auch nicht zur Fraktion, die nur Komponenten akzeptiert, die teuer sind, und alles andere als "... naja...." erachten.

Niemand muss Erklärungsbedarf haben, weil er sich was leistet - und im Umkehrschluss muss sich niemand dafür rechtfertigen, dies nicht zu tun. Es ist so wunderbar und ich empfinde das als großes Glück, dass jeder in jedem Segment das findet, was ihn glücklich macht und wir aus so einer unendlichen Angebotsfülle wählen können.

Just my 2 cents....
 
Ich habe zum Thema Hemmschwelle einen neuen Thread aufgemacht. Ist ein durchaus interessantes Thema.
Hier jetzt wieder bitte nur noch zum Start Hobel.
 
Aber für 156,43€ (heutiger Wechselkurs) inkl. Versand finde ich das jetzt auch nicht übertrieben für etwas das mir gefällt. Und für einen polierten SS Hobel mit insgesamt 4 Platten erst recht nicht. Wer pfiffig sein will kauft sich direkt einen 2. Griff und Kopf für (aktuell) 44,70€ mit dabei. Das macht dann zwar insgesamt rund 200€ aber dafür gibt es auch 2 Hobel ;)
Also ich werde die 200€ definitiv investieren.
:sabber1
 
Wenn ich die Videos richtig gedeutet habe, dann erscheint demnächst auch noch ein 2.Hobel. Der "Taiga", 2-teilig und verstellbar.

Ja, und der Taiga scheint es auch noch OC und CC gebaut zu werden (mit einer Feather sollte man ihn aber wohl nicht bestücken - gibt Bludbadteufel_lachend

 
Seit "Homelike Shaving" mit disem START auf dem Markt aufgetaucht sind, habe ich mir viele YT-Videos dazu angeschaut. Der START macht ja dort gerade die Hype-Runde.
Meiner Meinung nach hat der START (und die diesem noch nachfolgenden Hobel) durchaus seine Berechtigung auf dem Markt der Edelstahl-Hobel. Besonders falls sie qualitativ sauber verarbeitet sind und keine Macken auftauchen. Preislich sind sie dann eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu den bekannten, westlichen Edelstahl-Hobeln.
 
Wobei ich auf youtube mittlerweile mehr und mehr das Gefühl habe eine einzige Dauerwerbesendung zu gucken (gilt nicht nur für den Rasurbereich). Einige Russen scheinen auf den Hersteller aber nicht so gut zu sprechen sein, wenn ich das richtig verstanden habe, leider kann ich kein Russisch um das zu verifizieren.
 
Ich habe es nicht geschafft :(

Ich hatte es ehrlich versucht :haudrauf1

Und dann die Info das der Start im polierten Full Kit ausverkauft ist :Eek

Jetzt ist doch einer auf dem Weg :)

Razor Start polished 0.9 Open Comb
Lower Plate polished 0.69 und 1.18

Wenn mir gefällt was ich bestellt habe hole ich mir dann noch den polierten 0.9 CC

:flucht1
 
@Fehjo Ich verstehe auch kein Russisch, und die automatische Übersetzung mit Untertiteln ist m.E. völlig unbrauchbar. Da muss man die Bilder für sich sprechen lassen. Ich meinte eher die englischsprachigen Videos von den uns bekannten Youtoubern des Nassrasurbereiches. Natürlich sind die auch nicht über alle Zweifel erhaben, aber - Hand aufs Herz - das sind wir in den Foren auch nicht. Das sind immer nur ganz individuelle, persönliche Erfahrungsberichte, die jeder anders sehen mag. Trotzdem finde ich es interessant, verschiedene Meinungen zu sehen.

Die Unterstellung von "Werbung" kann man natürlich bei ALLEN neuen Produkten anbringen, die vorgestellt werden. Aber das sehe ich gelasen.
 
Die Unterstellung von "Werbung" kann man natürlich bei ALLEN neuen Produkten anbringen, die vorgestellt werden. Aber das sehe ich gelasen.
Da muss man die Bilder für sich sprechen lassen.
Also es sieht ja auch gut aus was der Start da abliefert....
Wie glatt es nun letztendlich in echt ist, wird sich zeigen.
Und der Hobel mit einer frei wählbaren Platte kostet 75$, weniger zahle ich für einen FatBoy auch nicht. Und von dem weiß ich mittlerweile das ich seine Rasureigenschaften nicht so berauschend finde. Trotzdem habe ich immer noch 3 davon (und es waren mal mehr). Man weiß immer erst was man gekauft hat wenn es im Gesicht war (ich rede hier von Hobeln). Wenn ich mir vor Augen halte was ich allein in diesem Jahr an Hobeln gekauft habe, die nie wieder ihren Weg in mein Gesicht finden werden, weil sie einfach unterirdisch sind....
Ich freue mich jedenfalls auf diesen Russen.
Russen mag ich sowieso... ich liebe diese einfache Technik die zwar nicht viel zu bieten hat aber das was sie hat, funktioniert - immer.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Chaika und ich bin komplett :rofl
 
Zurück
Oben