Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich weiss nicht was ich verkehrt mache ...

Es gibt Typen die sind ruhig & gelassen ... und es gibt Hektiker.

Sagen wir es mal so: ich gehöre nicht zur ersten Gruppe :lol

Vorhin eines meiner neu erstanden Messer ausprobiert und dabei versucht auf das zu achten was ich mir vorgenommen hatte.
- Sanfte und ruhige Züge, keine Hektik, keine kurzen Husch-Husch-Bewegungen (abgesehen von den Scheibenwischern am Hals, die aber sehr effektiv und völlig reizfrei waren)
- Höchstens einmal noch über die gleiche Stelle nachgefahren, wenn das nicht gereicht hat neu eingeschäumt und nachgearbeitet (war aber eigentlich nur am Hals nötig)
- den Schaum etwas schlagsahnemässiger, nicht ganz so dünn wie bei den letzten Messerrasuren
- durch die grössere Ruhe mehr und intensiver auf den Ansatzwinkel geachtet
Ergebnis war eine sehr sanfte und gründliche Rasur.
Ich hatte zwei ganz kleine Blutpunkte, die aber schon während der Rasur kaum mehr zu sehen waren ... und einen soliden 3cm Schnitt :D
Das einzige was ich jetzt spüre ist ein leichtes Ziehen am Kinn.
Vielleicht sollte ich mich da mal mit MIT und QUER begnügen und auf GEGEN verzichten.
Mal schauen wie es sich morgen früh anfühlt, aber im Moment bin ich begeistert über eine sowohl sanfte als auch gründliche Messerrasur.

Euch DANKE für 's Mitfühlen und Mitdenken.

Betriebsarzt redet aber von den Fusion- Klingen und nicht vom Griff. Das mit den 90° ist aber, mit Verlaub, völliger Humbug.

Ich meinte natürlich gegen 0Grad, also quasi (fast) flach aufliegend.
Und das ist auch Quatsch, ich vermute bei den Sensor Klingen geht es eher auf die 35 Grad Winkel zu.

Matthias: Na also, gut Ding braucht Weile:) Wenns schnell gehen soll nimm einen Fusion.

Anhänge

• 42F4BFD9-B612-4377-80B1-1242FAD53317.png
    42F4BFD9-B612-4377-80B1-1242FAD53317.png
    461,5 KB · Aufrufe: 16
Mal schauen wie es sich morgen früh anfühlt
Immer noch ziemlich gut.
Was ich spüre ist ein leichtes Spannen der Haut, das mag aber evtl. an der verwendeten Seife liegen.
Ich hatte gestern abend die Valobra genommen, hatte ich schon länger nicht mehr.
Aber keine Reizungen, kein Brennen, keine roten Flecken.
Alles Begleiterscheinungen die ich hatte als ich am Sonntag diesen thread eröffnet hatte.

Ich habe zwar keine modernen Systemklingen zur Hand ich, aber ich glaube bei den meisten Systemies sind die Klingen schon auf ca. 25-30° auf der Haut, wenn man den Rahmen normal/flach auflegt - eben so wie es idealerweise auch für Hobel und Messer empfohlen wird.
Bei meinen alten Systemklingen sieht es auch ungefähr so aus. Sind natürlich nur Augenmaß-Schätzwerte.
, ich vermute bei den Sensor Klingen geht es eher auf die 35 Grad Winkel zu.
So langsam aber sicher kommen wir noch zu einem Konsens.
Obwohl wir uns dabei speziell beim Sensor auch wieder auf dünnem Eis bewegen, da sie früher doch immer groß damit geworben haben, daß bei ihm (im Gegensatz zum Vorgänger Contour) die Klingen einzeln frei schwingen und somit gar keinen starren Winkel haben. :D

Falls wir dieses Thema noch weiter vertiefen wollen, finde ich es hier aber so langsam etwas OT. ;)

Heute morgen durfte dann wieder mal der Progress 500 ran, unter Beachtung von
- nicht huddeln
- nicht keine Seife
Gut war 's, siehe meine Waschbecken Lyrik

Ich denke der Knackpunkt für die gereizte Haut und die Cuts waren tatsächlich das Nacharbeiten ohne Seife und die z.T. wohl zu schludrigen / wuschigen Bewegungen.
Ich habe jedenfalls sowohl die letzte Messerrasur als auch die heutige Hobelrasur genossen, meine Haut auch.

Erinnert mich an die Zeit als ich als Jugendlicher Schlittschuhlaufen gelernt hatte: die ersten male ist nix passiert weil ich sehr vorsichtig war.
Dann dachte ich ich könnte es ...

Zurück
Oben