Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im barbershop rasieren lassen

Tirolerbua

Member
Da ich öfters Videos von tollen barbershops gesehen habe und auch bei manchen Urlauben bei Rasuren zugeschaut habe, wollte ich Euch mal fragen ob ihr das schon mal probiert habt?
So jetzt wird es Heikel!!! :eek:
War die Rasur besser als die eigene oder schlechter?

Ich habe mich ganz am Anfang zwei Mal von zwei verschiedenen Barbieren rasieren lassen.
Die haben beide WKM-Messer benutzt.
Ob das jetzt besser war, kann ich nicht mehr beurteilen, war auf jeden Fall nicht schlecht. Sonst hätte ich negativere Erinnerungen gehabt ;)

Ich habe mich ganz am Anfang zwei Mal von zwei verschiedenen Barbieren rasieren lassen.
Die haben beide WKM-Messer benutzt.
Ob das jetzt besser war, kann ich nicht mehr beurteilen, war auf jeden Fall nicht schlecht. Sonst hätte ich negativere Erinnerungen gehabt ;)
Lieber Eisenkopf
Da du deinen Traumhobel jetzt hast wirst du dich auch nicht mehr von jemand anderen rasieren lassen. daumenh!

Ich wollte es im Urlaub mal probieren habe ehrlich gesagt nie gesehen daß der Friseur irgendwie etwas tauscht oder Klinge steril macht. Dann habe ich es gelassen.
War zu der Zeit wo ich noch mit Mach 3 usw herumgemurkst habe ;)

• Haha
Reaktionen: 947
Da ich öfters Videos von tollen barbershops gesehen habe und auch bei manchen Urlauben bei Rasuren zugeschaut habe, wollte ich Euch mal fragen ob ihr das schon mal probiert habt?

Vor ein paar Jahren habe ich mir in Salalah, Oman, mal die Haare schneiden und mich rasieren lassen (incl. Ohren, Nase etc. wie im arab. Raum üblich). Für die Rasur hat der Kollege aus Pakistan oder umzu ein WKM (mit neuer Klinge) und Gel verwendet.

So jetzt wird es Heikel!!! :eek:
War die Rasur besser als die eigene oder schlechter?

Das Programm hat leider gefühlt ewig gedauert, das Ergebnis war aber perfekt und ansonsten auch angenehm. Wenn man sieht, wie gepflegt die Männer in arabischen Ländern i.d.R. aussehen, ist das kein Wunder. Ich wurde am Ende allerdings ziemlich eingepudert und -gedieselt. Für umgerechnet sicherlich gut unter 10 € war das sein Geld Wert.(Normalerweise geht's aber vor dem Urlaub zum Friseur, damit unterwegs das Schnelltrocknungsprogramm laufen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Videos sieht man oft, dass in nur einem oder maximal zwei Durchgängen rasiert wird und nie gegen den Strich. Würde ich den Durchgang gegen den Strich weglassen, könnte ich ein glattes Ergebnis vergessen. Wie das wohl ist, wenn es ein "Profi" macht?

Ich war während meiner Vollbartzeit bei zwei Barbieren. Beide haben mich, am Hals wohlgemerkt, wo ohnehin sehr empfindlich bin, gegen den Strich rasiert. Natürlich habe ich vorher gesagt, dass sie nur mit dem Strich rasieren sollen. Leider war es bei beiden nicht angenehm. Seitdem rasiere ich mich ausschließlich selbst!

In meiner Vollbartzeit war ich regelmäßig bei einem richtigen Barbier.
Nicht so einem 10€ Barbier mit Kasse auf und Geldwäsche, sondern bei einem richtigen Meisterbetrieb.

Dort konnte man sein eigenes Messer einlagern, das wurde dann dort auch geschärft, gepflegt und nur für einen selbst genutzt oder der Barbier hat eines aus seinem Fundus genommen.

Hygiene war dort 100%, das Ergebnis auch, immer BBS dort wo rasiert wurde.
Heiße Tücher, Cremes, geschlagener Schaum etc. alles so wie es sein sollte.

Die einstündige Behandlung lag dann aber auch bei 70-100€ nur für den Bart + Rasur.

Den Bart habe ich mir da auch abnehmen lassen, auch das Ergebnis war perfekt.

In meiner Vollbartzeit war ich regelmäßig bei einem richtigen Barbier.
Nicht so einem 10€ Barbier mit Kasse auf und Geldwäsche, sondern bei einem richtigen Meisterbetrieb.

Dort konnte man sein eigenes Messer einlagern, das wurde dann dort auch geschärft, gepflegt und nur für einen selbst genutzt oder der Barbier hat eines aus seinem Fundus genommen.

Hygiene war dort 100%, das Ergebnis auch, immer BBS dort wo rasiert wurde.
Heiße Tücher, Cremes, geschlagener Schaum etc. alles so wie es sein sollte.

Die einstündige Behandlung lag dann aber auch bei 70-100€ nur für den Bart + Rasur.

Den Bart habe ich mir da auch abnehmen lassen, auch das Ergebnis war perfekt.
@jimothy:Konntest da auch unterschiedliche Seifen AS auswählen?
Klingt wirklich super, 1 Std Wohlfühlpaket daumenh! Darf ich fragen in welcher Stadt das war?

Das war sogar in Lüdenscheid und Umgebung.
Den Laden gibt es aber so leider nicht mehr, zumindest ist mein letzter Stand einiges her.

An Seifen gab es immer so eine Auswahl von diversen Proraso etc.
Immer so, das es eine Linie aus Seife, (Bart-)öl und AS / ASB war.

@Jimothy zu meiner Jugendzeit als ich zum Glatzentischler geschickt worden bin wurde da immer rasiert.
Habe beim letzten Friseurbesuch mal eine ältere Friseurin gefragt ob da überhaupt noch rasiert wird oder angeboten. Sie hat in fast 40 Jahren nur am Anfang 3 Senioren rasiert.Allerdings im Altersheim.
War zur Anfangszeit von ihr und die sind danach verstorben!! gg. ;)
Bei uns gibt's so Türkenfriseure da sieht man ab und zu wie rasiert wird und mit dem Faden rumgespielt wird.
Der Laden macht mich jetzt nicht so an.
Ganz nebenbei bin ich 3 Monate in dem forum und bin mit 3 Hobel,3 RS und 237 Klingen schon besser ausgestattet daumenh! Da ich die Technik hier im Anfängerstrang gelernt habe sieht man mich eh nur mehr glatt rasiert.rasierensmilie
Bin am überlegen im Altersheim Rasuren anzubieten weil da wenig Plätze frei sind.gg:p

Ich habe mich einmal in Dortmund in einem Barbershop rasieren lassen und sah am Ende aus, wie nach meiner ersten eigenen Hobel-Rasur als Anfänger mit dem Merkur Futur. Leider hatte der Blutspendedienst des DRK nicht geöffnet, sonst hätten die direkt von der Oberfläche abschöpfen können. Immerhin war es damals ein WKM. Aber das kann ich (mittlerweile) deutlich besser!

Ich habe mich einmal in Dortmund in einem Barbershop rasieren lassen und sah am Ende aus, wie nach meiner ersten eigenen Hobel-Rasur als Anfänger mit dem Merkur Futur. Leider hatte der Blutspendedienst des DRK nicht geöffnet, sonst hätten die direkt von der Oberfläche abschöpfen können. Immerhin war es damals ein WKM. Aber das kann ich (mittlerweile) deutlich besser!
@JimmyChanga Wahrscheinlich mehr Blutstiller im Gesicht als AS :)
Hast eigentlich für die Blutspende noch Geld bekommen?

Davon gibt es hier leider einige.

@Riskyich glaube genau von demBarber shop auf Youtube das Video gesehen zu haben.
Wenns das ist wünsche ich dir viel Spaß und eine dicke Geldtasche weil ohne Seifen und Co wirst da nicht mehr rausgehen .daumenh!

mein plan ist im november im grossraum tokyo jemanden zu finden der anständige barbershop rasuren anbietet.
Ich weiß nicht, ob das von der Entfernung her noch für dich in Ordnung ist, aber zufällig habe ich heute dieses Video gesehen und musste jetzt daran denken. Der Laden befindet sich wohl in Hayama bei Kamakura.

Zurück
Oben