Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Imanishi Bester Kunststeine

Murmel

Very Active Member
Servus zusammen,

ich habe einige Kunststeine von Imanishi und bin soweit echt zufrieden.
Problem ist nun das sich die Steine sehr schnell zusetzen, vorallem der 1000er.
Wenn ich bei zwei Messern eine Facette setzen möchte ist nach der ersten schon Schluss und ich habe kaum Abrieb mehr.
Teilweise habe ich das Gefühl das ich mit dem 1000er auch kaum was runterbekomme, bis ich Armhaare rasieren kann dauert es oft ewig.

Mache ich was falsch? Kann ich was dagegen unternehmen?

Freue mich auf Tipps :D

Gruß Fabi

An den Steinen wirst du wohl nichts ändern können, aber du kannst dir einen Naniwa Nagura, oder einen entsprechenen Stein von Imanishi, holen, und ihn so wieder auffrischen. Alternativ kannst du auch den nächsthöheren Stein so lange darauf reiben bis die Schleiffläche wieder frei ist,

Ich habe für die „Zwischenreinigung“ meiner Kunststeine einen GBB-Anreiber liegen. Für den 400er nutze ich die schwarze Schieferseite, für den 1k und 4k die gelbe. Danach mit Wasser gut abspülen und der Stein ist fast wie neu.

Ich weiß nicht, was die Anreiber von Naniva oder Imanishi kosten und wie gut sie verfügbar sind, aber kleine GBBs in Größe 1 bekommt man bei Amazon für unter 10€. Und sie funktionieren hervorragend.

Gute Wahl!
Der arbeitet schnell und zuverlässig. Und wenn dein 1k mal etwas mehr Speed braucht, bspw um einen kleinen Ausbruch wegzuschleifen, dann ist der Slurry davon auch recht nützlich.

Zurück
Oben