Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Immer noch gereizte Haut

Honza

Member
Ich habe immer wieder gereizte Haut, besonders am Hals. Gelegentlich erscheint ein überwucherter Bart. Ich reagiere auch auf Kosmetik. Ich habe Lavera und Speick ausprobiert, dort ist alles ziemlich gut. Glaubst du, ich könnte Irritationen vorbeugen, indem ich die Klinge nach zwei Rasuren auswechsele? Normalerweise benutze ich die Klinge 4-6 Mal. Ich kann BBS sicher nicht rasieren, es geht fast nie gut.
Ich mache seit 3 Jahren klassische Rasur. Ich versuchte zurück zum Gillette Mach3 zu gehen und sah keine Verbesserung, ich probierte auch den elektrischen Rasierer von Philips und meine Wangen brannten, die Rasur war nicht einmal gut und länger als ein Rasiermesser. Ich mag es glatt rasiert zu sein, ich kann es nicht länger als 3-4 Tage aushalten.
Ich rasiere mich mit Merkur 34C, manchmal 37C. Ich habe auch das Henson Mild ausprobiert und es gab eine schlechte Rasur und verbrannte oft die Haut an meinem Hals.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Empfehlung und Erfahrung.

Honza

Glaubst du, ich könnte Irritationen vorbeugen, indem ich die Klinge nach zwei Rasuren auswechsele?
Wenn die Rasierklinge nach zwei Rasuren unangenehm wird, ist es schon sinnvoll, die Klinge zu tauschen. Wenn auch die ersten zwei Rasuren zu Reizungen führen, muss man die Ursachen woanders suchen (Klingensorte, Hobel, Vorbereitung etc.).

Glaubst du, ich könnte Irritationen vorbeugen, indem ich die Klinge nach zwei Rasuren auswechsele? Normalerweise benutze ich die Klinge 4-6 Mal.
Einfach testen. Nach jeder Rasur eine neue Klinge einlegen...!

Ich wechsle die Klinge nach jeder Rasur, obwohl ich keinerlei Probleme bei oder nach der Rasur habe! Im Gegenteil, da ich hauptsächlich Rasiercremes mit "guten" Inhaltsstoffen verwende, habe ich nachher ein gutes Hautgefühl. Ich rasiere mich fast jeden Tag mit einem "sanften" Rasierhobel. Zum Schluss gibt es meistens noch ein gutes Rasierwasser mit pflegenden Inhaltsstoffen. Heute morgen zum Beispiel mal wieder mit einem alten, derben Rasiermesser rasiert. Dazu Old Fashioned Rasiercreme von Triumph & Disaster und zum Schluss Tüff Rasierwasser. Alles gut.

-Andreas

Ich glaube der TS ht zu hohe Ansprüche: BBS funktioniert eben nicht bei Jedem. Ich würde vorschlagen er arbeitet erstmal die Videos von Mantic59 ab.

Hello there,

wie bei den anderen Kollegen, die auch Probleme mit der Rasur hatten (die Suchfunktion hilft), sind ein paar Parameter zu beachten und wohlmöglich zu verändern:
  • was machst du vor der Rasur? Preshave, warmes Handtuch, nach der Arbeit draußen rasieren, nach der Dusche etc. vlt ist das deiner Haut einfach zu viel. Probiers mal anders. Nach der Dusche zu rasieren kommt z.B. für mich gar nicht in Frage, da ist meine Haut viel zu aufgeweicht um eine angenehme Rasur zuzulassen.
  • welche Seife benutzt du? Allergien können sich auch entwickeln - eher bezogen auf die Nassrasur
  • Hygienetechnisch alles in Ordnung? Bakterien, Schimmel und Viren sind immer und überall bei uns, wer weiß, vlt sind and dem Ort, wo du dich rasierst/auf dem Rasurgerät oder der Klinge Gesellen, die sich gar nicht gut auf deine Haut auswirken.
  • warmes od. kaltes Wasser?
  • Schaumkonsistenz? Vlt hast du zu wenig Wasser im Schaum, das kann sich auch aufs Endergebnis auswirken.
  • wie agressiv rasierst du dich? also vlt. einen noch milderen Hobel ausprobieren
  • Zeit zwischen den Rasuren? veränder mal wie lange du aushältst... jeden Tag rasieren ist anders wie jeden zweiten oder dritten
  • Technik, egal wie lange du dabei bist, man kann immer was neues lernen. Videos gibts ja zu Hauf. Einfach als Denkanstoß, wohlmöglich kommst du drauf, dass es auf den Wangen "nur" quer gut geht und mit einem Durchgang gegen die Wuchsrichtung wohlmöglich erst die Probleme auftreten.
  • als aller letzter Rat, schau mal zum Dermatologen, der kann dir zumindest mal einen Denkanstoß geben

Das ist nur einen Auswahl, die mir schnell einfiel... bestimmt könnte man die Liste noch weiter führen. Viel Spaß beim Probieren ;)

Hallo @Honza ,

wenn du bereits weißt, dass du Probleme mit Unverträglichkeiten von kosmetischen Inhaltsstoffen hast, würde ich empfehlen, diesen Thread zu lesen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung, entstehen Allergien und Unverträglichkeiten auf Duftstoffe, Konservierungszusätze und andere allergene Stoffe nicht von heute auf morgen, sondern entwickeln sich über lange Zeit langsam und schleichend. Besonders tückisch sind Kontaktallergien vom Typ IV weil die Reaktion auf den auslösenden Stoff erst ein oder zwei Tage später in Erscheinung tritt. Man glaubt zunächst, die Ursache liegt ganz woanders und es kann lange dauern bis man den wahren Auslöser findet.

Bei mir persönlich treten sogar bei der ganz normalen Speick Men Rasiercreme leichte Hautirritationen auf. Dagegen kann ich die Speick Men active Rasierseife ohne Probleme verwenden. Zukünftig werde ich jedenfalls bevorzugt nur noch Rasierseifen ohne Parfümierung und ohne problematische Inhaltsstoffe nachkaufen. Oder Produkte, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie vertrage.

Du solltest natürlich auch das verwendete After Shave nicht vergessen. Vielleicht ist es (auch) Auslöser deiner Probleme.

Problem vorerst gelöst. Ich habe das Rasiergel von Gillette ultra sensitive gekauft und alles war gelöst. Keine Irritationen, keine trockene Haut nach der Rasur und keine Blutflecken.
Also ich stelle die Rasierseifen in die Schublade und werde beim Rasiergel bleiben, ich werde auch die DM-Drogerie und Nivea ausprobieren.
Vielen Dank für Ihren Rat und ich sende Grüße aus der Tschechischen Republik aus der Stadt Olmütz.

Zurück
Oben