Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Inaktiv, was dann?

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Hallo Mitforisten und Administration.
Bei so manchem Geburtstagsfaden kommt es vor, daß der Beglückwünschte über Monate nicht mehr angemeldet ist. Sollte er wirklich inaktiv sein, wird es ihn nicht stören. Aber es stellt sich mir die Frage:
Bleibt man als inaktives Mitglied ewig in der Datenbank?
Ich kenne es aus anderen Foren, daß man. nach z.B. einem Jahr ohne Anmeldung, eine mail erhält. Darin wird gefragt, ob man weiter mitmachen möchte oder ob der Account gelöscht werden kann.
Vielleicht liegt es daran, daß dann alle Beiträge des gelöschten Accounts verschwinden? Ich weiß es nicht.
Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?

Hier sind doch noch Postings von Mitglieder geführt, die 2019 das letzte Posting abgesetzt haben. Ob die keine Lust mehr haben, krank, dement oder verstorben sind, das weiß doch niemand. Und etliche haben sich angemeldet, aber noch keinen einzigen Beitrag geschrieben. Ist ja auch kein Zwang.

Daß ich den öffentlichen Aushang der Geburtstage hier als störend empfinde, insbesondere die darauf einsetzende stumpfsinnige Flut an Emojis, steht auf einem anderen Blatt. Und das wird mit zunehmender Größe des Forums immer lästiger.

Hier sind doch noch Postings von Mitglieder geführt, die 2019 das letzte Posting abgesetzt haben.
Ob die keine Lust mehr haben, krank, dement oder verstorben sind, das weiß doch niemand.
Daher ja meine Frage nach einer evtl. mail (u.U. autimatisiert)

Ist ja auch kein Zwang.
Natürlich nicht. Es geht ja auch um "nicht angemeldet"
Und das wird mit zunehmender Größe des Forums immer lästiger.
Das ist bei der FdR Größe ja noch überschaubar. Im GSV gibt es schon täglich einen "Sammelglückwünsch-Thread". OK, das sind ja auch ein paar mehr Mitglieder.
screenshot_472.png

Am heutigen Tag online:
screenshot_474.png

In FdR:
screenshot_476.png

Momentan ist das so, Du bleibst bis zum Lebensende des Forums als Mitglied in der Datenbank. Es gibt keinen Automatismus "ein Jahr nicht ins Forum geschaut => automatisiertes Mail, ob noch Interesse an Mitgliedschaft besteht". Wenn keine Antwort innerhalb von X Tagen => Löschung.

Karteileichen schaden vermutlich nicht, sonst hätten der Forumsbetreiber oder die Moderatoren dem schon abgeholfen.

Dass die aktiven Teilnehmer dadurch beeinträchtigt werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Geburtstags-Emoji-Threads spammen tatsächlich zuweilen die "Aktuelles"-Übersicht etwas zu aber für mein Gefühl hält sich das noch in erträglichen Grenzen. Dem könnte man auch Einhalt gebieten, indem man nur Leuten gratuliert, zu denen man auch ein gewisses Verhältnis hat (Dann fallen i.d.R. die Karteileichen weg.) oder indem man einfach nur per PN gratuliert. Der Sinn eines solchen quasi-automatischen Geburtstagsprangers erschließt sich mir ohnehin nicht (Das muss er aber auch nicht.)

Karteileichen schaden vermutlich nicht, sonst hätten der Forumsbetreiber oder die Moderatoren dem schon abgeholfen.
Das glaube ich auch.
Dass die aktiven Teilnehmer dadurch beeinträchtigt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Mich stört es nicht.
...für mein Gefühl hält sich das noch in erträglichen Grenzen.
+1
Der Sinn eines solchen quasi-automatischen Geburtstagsprangers erschließt sich mir ohnehin nicht
Evtl. fühlt sich der Eine oder Andere "gebauchpinselt" und freut sich. Mit viel Glück wird wieder der Beteiligungsfunke angefacht und es gibt neue Aktivität.

Ich danke Euch jedenfalls, für die Beiträge.

Die Geburtstags-Emoji-Threads spammen tatsächlich zuweilen die "Aktuelles"-Übersicht etwas zu aber für mein Gefühl hält sich das noch in erträglichen Grenzen.
Schlimm sind für mich nur die, die selbst längere Zeit inaktiv waren und bei Rückkehr meinen, erstmal allen Geburtstagskindern und Neuankommlingen aus dem letzten Jahr ihre Glückwünsche zu übermitteln. Das spammt dann die Übersicht der aktuellen Beiträge wirklich zu.

Schlimm sind für mich nur die, die selbst längere Zeit inaktiv waren und bei Rückkehr meinen, erstmal allen Geburtstagskindern und Neuankommlingen aus dem letzten Jahr ihre Glückwünsche zu übermitteln. Das spammt dann die Übersicht der aktuellen Beiträge wirklich zu.
Man sollte das schon aufmerksam lesen. Das Thema gab es ja schonmal. Stichwort: Stumpfes antworten.

Ich halte es auch so, dass ich den Leuten zu denen ich auch Kontakt hatte gratuliere und gut. Für mich müsste das auch nicht sein mit den Gratulationen, aber es schadet mir ja auch nicht. Deshalb halte ich es wie woanders auch, ich überlese das. Also nicht die Glückwünsche an mich, aber die an Leute mit denen ich keinen Konatakt habe.

Wichtiger finde ich da den Gruß wenn die Leute sich neu anmelden und vorstellen. Das habe ich auch persönlich als sehr angenehm empfunden als ich hier angekommen bin.

Zurück
Oben