Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Inhaltsstoffe der Dr Dittmar Spezialrasierseife

Slantman

New Member
Guten Morgen allerseits, ich habe mir letztens einen Tester der Dr. Dittmar Spezialrasierseife gekauft, nachdem ich doch recht viel gutes über sie gelesen habe. Nun wurde ich aber stutzig weil ich ganz gerne auch die Inhaltsstoffe recherchiere und bei der Dr Dittmar ist Pentasodium Pentate gelistet. Bis jetzt habe ich zu Pentasodium Pentate nichts gefunden immer nur einen Verweiß auf Pentasodium Pentatate, Das Problem ist nur, der Stoff ist seit 2023 in der EU als möglich krebserregend verboten. Ich habe die Firma natürlich schon angeschrieben aber warte noch auf eine Rückantwort.
Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, bin ich einfach blöd oder benutzt Dr Dittmar ernsthaft einen seit 3 Jahren verbotenen Stoff?

Das finde ich in der Tat auch komisch. Da ich schon mit der Seife liebäugele würde mich interessieren wie sich das noch entwickelt.

Ja hatte auch schwer mit der Seife geliebäugelt weil es ja doch einiges an positiven Reviews gab wollte ich dann mal ausprobieren ob meine Kopfhaut diese hochalkalische Seife verträgt. Bis ich aber nichts definitives herausgefunden habe werde ich wohl doch damit warten müssen.

In dem abstract hab ich jetzt zum Thema Krebserregend nichts gefunden. Und für den vollen Text bin ich grad zu fertig.
Nichtsdestotrotz, auch wenn ich von der EU insgesamt keine gute Meinung habe, würden sich die Betreiber so wie ich es verstanden habe strafbar machen bei Inhandelbringen des Produktes.
Wobei mich tatsächlich die Studien auf denen das Verbot fußt interessieren würden.

Der Post hier soll ja auch keine politische Diskussion auslösen, da hab ich kein Bock drauf ;)
Informationen zu den Studien der EU auf denen das Verbot beruht habe ich keine gefunden, aus welchen Gründen das verboten wurde sei es aus Gründen der Selbsbereicherung oder wirklich zum Schutz des Endverbrauchers kann ich hier leider nichts zu sagen.
Ich weiß ja noch nicht mal ob es sich einfach um einen Schreibfehler in der INCI handelt und es sich wirklich um den verbotenen Stoff handelt, oder um was ganz anderes kann ich ja auch nichts sagen, nur das ich zu dem wie es in der Inhaltsliste finde absolut nichts finden kann als würde es nicht existieren. Da auch der Hersteller nicht antwortet heißt das entweder Supportanfragen sind ihnen Wumpe oder halt das sie nicht darauf antworten können/wollen.

Ich will natürlich auch keinem die Tour vermießen der die Seife mag und benutzt ich persönlich würde aber dann doch lieber die Seife auslassen auch wenn es laut dem Link von Lux-Hobel ja anscheinend doch nichts ganz so wildes ist.

Nun kann es ja auch sein, daß die Seife 2024 hergestellt wurde, als das Zeug noch zulässig war. 2025 wurde es verboten und 2026 liegt noch ein Stück im Handel rum.
Oder das Zeug wurde entfernt, es gab aber noch damit gelabelte Verpackungen, die man langsam aufbraucht. Alles denkbare Szenarien.
Beim Thema krebserzeugend kommen mir auch andere Stoffe eher in den Sinn als Rasierseife…

2023 wurde es verboten. Trotzdem denkbar das es so lange auf Lager lag, Rasierseife ist denke ich jetzt kein Markt mit gigantischen Absatzzahlen. Auch das andere Szenario ist denkbar. Natürlich gibt es auch wesentlich schädlichere Stoffe, ich meine ich bin ex-Raucher, trinke Alkohol, esse gerne Fleisch, alles Sachen die ja auch mit Krebs in Verbindung stehen. Es geht mir hier ja mehr darum einen Wissensaustausch anzuregen, da ich halt eben auch nur ein Mensch bin und ggf auch einfach falsch liege und wissen wollte ob jemand anderes mit mehr grauen Zellen wie ich etwas weiß ;)

Zurück
Oben