Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Zweiband- oder Dreiband Badger Knoten?

Egon

Member
Werte Kollegen ich grüße euch!

Ich habe wiedermal eine Frage und hoffe auf Erleuchtung.

Es geht um einen Dachshaarknoten bei dem ich nicht genau weiß, wo ich ihn einsortieren soll, vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.

Hier sind zwei Bilder von besagten Knoten, eins frontal, das andere etwas schräger von unten.

Was könnte das sein? Zweiband oder Dreiband?

Herzliche Grüße

Egon

Knoten 1.jpg


Knoten 2.jpg
 
Das ist ein Zweiband. Bei einem Dreiband-Knoten ist das schwarze Band deutlich schmäler (etwa die Hälfte oder sogar weniger). Zweiband-Haare sind nicht durchgehend schwarz; man sieht den weißen Teil unten bloß meistens nicht weil der Knoten dafür zu tief im Griff sitzt.
 
Ich dachte bisher, bei echten Zweibändern wird der untere helle Teil abgeschnitten,
Nach meinem Verständnis wird bei allen Knoten unten ein Teil abgeschnitten um die Basis flach zu bekommen. Kommt halt drauf an wie viel. Bei vielen meiner Zweibänder ist sogar mit verklebten Griff ein schmales helleres Band sichtbar. Der Übergang von 2-Band zu 3-Band ist fliessend. Auf Photos ist das je nach Lichtverhältnis schwer zu erkennen.
 
Was könnte das sein? Zweiband oder Dreiband?
Ich habe mal ein Bild aus dem Maseto Strang geklaut, sorry @drydown. Hier sieht man schön, was @owlman beschrieben hat. In der Mitte der Zweibänder, der unten auch noch einen hellen Ansatz hat, bei dem aber der dunkle Teil wesentlich breiter als bei den Dreibändern links und rechts ist:
1769862379472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Zwei- und Dreibändern liegt bei der Herstellung an der Länge der verwendeten Haare, denn grundsätzlich sind alle vom Dachs verwendete Haare Dreibänder.
Die Haare der späteren Zweibänder sind deutlich länger als die, die für die Dreibänder verwendet werden.
Durch die größere Länge der Haare ist das dunkle Band in der Mitte der Haare wesentlich breiter. Dadurch wird beim binden des Zweibänders der größte (oder bei sehr guter Qualität auch der komplette) Teil des unteren hellen Bandes abgeschnitten oder im Klebepuk versenkt.
Daher kann man, nach Qualität des Haares (also wie breit das dunkle Band im Haar ist) und wie tief der Knoten im Griff sitzt, u.U. auch beim Zweibänder noch einen hellen Streifen am Griff sehen.
Der stärkere Backbone bei Zweibändern ergibt sich aus der Länge der Haare. Je länger die Dachshaare sind, desto dicker sind sie auch. Somit ist dann auch das Haar steifer und natürlich auch der Knoten fester. Es ist aber auch sehr davon abhängig, wie dicht der Knoten gebunden ist.
 
Drei-Band ist der Europäische Dachs (Meles meles) bzw. auch Asiatischer Dachs (Meles leucurus) und Zwei-Band ist der Schweinsdachs (Arctonyx collaris).
Sind zwei verschiedene Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch herzlich für eure zahlreichen Antworten Männer!

Ich habe also einen Zweiband. Dachte ich mir schon fast, unsicher machte mich nur ein wenig, dass vom Klebepunkt unten etwas helleres Haar zu sehen ist. Vielleicht eine seltsame Variante von Dreiband? Jedoch hat nach meiner Erinnerung Dreiband immer einen erheblich größeren Teil an hellem Haar, das Dunkle ist nur ein quantitativ mehr oder weniger geringerer Streifen. Somit hat sich mein Verdacht bestätigt - ich hab einen Zweiband. Auf dem Bild in Beitrag #5 erkenne ich den Knoten in der Mitte direkt, dieser hat sogar einen größeren weissen Anteil an unterem weissen Haar, selbst sichtbar mit verbautem Stiel. Alle anderen Pinsel sehen absolut nach Dreiband aus, so wie ich sie kenne.
Froh bin ich, dass ich euch gefragt habe.

Herzliche Grüße

Egon
 
Zurück
Oben