Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das wirklich ein Thüringer?

BarryAllen

FdR-Pate
Hab im Netz gerade einen privaten Anbieter gefunden, der einen Thüringer verkauft.

Der Stein den er noch hat ist 28x8x3 cm groß und er will nur 65€ dafür haben. Angeblich 10.000er Körnung und der Stein hätte leichte Flecken.

IMG_4920.jpeg
Den Stein hier oben auf dem Bild hat er noch.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• IMG_4915.jpeg
    IMG_4915.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4916.jpeg
    IMG_4916.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4917.jpeg
    IMG_4917.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4918.jpeg
    IMG_4918.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4919.jpeg
    IMG_4919.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 52
Sorry für die schlechten Bilder, aber das wurde mir so zur Verfügung gestellt :frown

Das ist kein echter Thüringer... eher Alvaros Super Fliese oder Brasilianischer Schiefer.

Viele Grüße Marko

Das ist kein echter Thüringer... eher Alvaros Super Fliese oder Brasilianischer Schiefer.

Viele Grüße Marko
Damit meinst du die Grey Slate Fliese, oder? Daran musste ich auch irgendwie zuerst denken, als ich die Bilder geschickt bekommen hatte :happy

Damit meinst du die Grey Slate Fliese, oder? Daran musste ich auch irgendwie zuerst denken, als ich die Bilder geschickt bekommen hatte :happy
Ja die meine ich. Ich hatte auch schon einen von diesen Steinen. Der ist durchaus ein harter feiner Schiefer und für Rasiermesser geeignet. Aber es ist halt kein Thüringer, so wie der Herr das beschreibt.

Viele Grüße Marko

Ich bin übrigens auf eBay Kleinanzeigen auf ihn gestoßen. Was er mir das so schreibt finde ich auch etwas seltsam …
Die Anreiber sind aber schon alle. Jetzt geht’s zum Endspurt. Ich werde keine Platten mehr aussuchen und heimholen. Ich arbeite mir Steinen und Klingen seit 1962 . Einmal muss auch Schluss sein. Mein Sohn möchte meine Bastelgarage und dann ist kein Platz mehr für mein Zeug . Für mich sind die „grau- grünen“ eigentlich das Beste. Die gehen wie Sahne. Sicherlich gibt’s auch andere Gute, aber Alles kann man nicht haben und braucht es bestimmt auch nicht.

Wo will er denn Plattenweise Thüringer herholen?

Wenn man sich auskennt und in der Gegend Steina weiß wo man suchen muss, findet man bestimmt noch Rohmaterial. Für die Mengen müsste man aber richtig Aufwand betreiben.

Wenn man sich auskennt und in der Gegend Steina weiß wo man suchen muss, findet man bestimmt noch Rohmaterial. Für die Mengen müsste man aber richtig Aufwand betreiben.
Aber du würdest von dem Angebot auch lieber die Finger lassen, oder? :confused

Aber du würdest von dem Angebot auch lieber die Finger lassen, oder? :confused
Ich glaube das Polomo auch die Grey Slate anbietet. Schau mal was er für eine solche Größe nimmt. Ich glaube da kommst du besser.

Auch wenn die Steine tatsächlich geeignet sind für Rasiermesser liegt hier ja zumindest eine mutwillige Täuschung des Käufers vor und das in einem schon fast gewerblichem Rahmen, da der gute Mann das seit über 3 Jahren so macht. Ich persönlich möchte so etwas nicht unterstützen.

Danke für deine Infos Marko! Von Polomo habe vor nicht allzu langer Zeit schon eine schöne große magische Fliese erworben :)
Die macht auch einen super Job und sorgt für eine sanfte Rasur. Irgendwie hatte mich zuletzt das Thüringer Fieber gepackt und das Angebot auf Kleinanzeigen klang verlockend, obwohl der Preis schon irgendwie seltsam niedrig ist für einen Thüringer. Ich werde den Kontakt zu dem Verkäufer dann mal wieder einstellen :yes_nicken

LG, Kai

Danke für deine Infos Marko! Von Polomo habe vor nicht allzu langer Zeit schon eine schöne große magische Flische erworben :)
Die macht auch einen super Job und sorgt für eine sanfte Rasur. Irgendwie hatte mich zuletzt das Thüringer Fieber gepackt und das Angebot auf Kleinanzeigen klang verlockend, obwohl der Preis schon irgendwie seltsam niedrig ist für einen Thüringer. Ich werde den Kontakt zu dem Verkäufer dann mal wieder einstellen :yes_nicken

LG, Kai
Also ich beobachte die Angebote in der Bucht und bei Kleinanzeigen fast täglich in Hinblick auf interessante Steine und JNats. Aktuell habe ich kein Angebot auf dem Schirm für einen echten Thüringer. Das heißt aber nicht, dass da nicht vielleicht doch eins ist.

Viele Grüße Marko

Ich werde alles auch mal weiter beobachten, denn der Verkäufer sieht für mich auch immer mehr nach Betrüger aus. Plötzlich ist der Stein Anthrazit und sieht 1:1 aus wie meine magische Fliese :rofl
Grau -Grün war bei dem letzten Posten nicht mehr zu finden. Die Jetzigen sind mehr anthrazit. Das gibt Unterschiede alleine in einer Platte, die dann auf Maß geschnitten wird. Mit etwas Oberfläschenbearbeitung werden Sie vielleicht noch etwas heller. Wie gesagt , grau-grün ist nicht mehr da.

Ich habe ein Büchlein in dem die alten Abbaustätten aufgeführt werden, und ich habe Geodaten von einem der da mal gesucht hat, aber ALLE und ich meine WIRKLICH ALLE haben keine Steine gefunden um solche Steine daraus zu machen.
Ich tippe auch auf einen Trittbrettfahrer der mitbekommen hat, dass es da einen günstigen Stein gibt den man teuer vermarkten kann.

Ich habe den Verkäufer heute gemeldet und den Sachverhalt bei Kleinanzeigen angegeben. Mal sehen, was daraus wird. Ist aber schon echt dreist die Leute mit Thüringern zu locken und dann mit billigen Fliesen abzuzocken.

Früher stand in der Anzeige direkt Thüringer. Aber... wenn man sich die Auktionen und Preise für die immer seltener angebotenen echten Thüringer Steine anschaut, dann sollte man zumindest stutzig werden. Soweit ich weiß, war das größte alte Format ein 12 Zoll Stein mit ca 6-6,5 cm Breite.

Der 42 cm Stein, den ich habe, ist nach dem Krieg entstanden, als Eigenanfertigung für eine Werkstatt. Gibt hier und da noch mal solche Sondergrößen, die stammen aber nicht aus der alten typischen Produktion.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben