Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das wirklich ein Thüringer?

Der Stein kann doch durchaus aus Thüringen stammen..... Allein in der Gegend um Steinach gibt es hunderte! Schieferbrüche, Griffel-, Tafel- ,Dachschiefer, etc. . Und Abziehen kann man auf dem Stein sicher auch. Also kann die Bezeichnung Thüringer Abziehstein oder auch echter Thüringer Abziehstein durchaus korrekt sein bzw. ist rein sachlich nicht zu beanstanden. Dass es sich nicht um Material aus den original Steinacher Wetzsteinbrüchen handelt, aus dem die feinen Rasiermesserabziehsteine gewonnen wurden, ist klar.
Deswegen Finger weg, wenn Du wirklich den originalen Thüringer suchst.

Gut scharf! hatzicho

Da ich von Anfang sehr misstrauisch war, habe ich von dem Angebot auch mittlerweile Abstand genommen. Ich wurde auf Facebook von einem User angefixt, der bei dem Verkäufer auf Kleinanzeigen wohl 2 Steine gekauft hat und mit denen er wohl auch zufrieden wäre. Aber alleine der Preis ist ja schon irgendwie merkwürdig günstig, wenn es denn wirklich echte und hochwertige Thüringer Abziehsteine sein sollen. Hab dann mal den User auf Facebook per Messenger gefragt, ob es nicht vielleicht ein Grey Slate sein könnte, den er da gekauft hat. Danach kamen 3 Nachrichten von ihm die alle wieder gelöscht wurden (ich konnte leider nicht mehr lesen was er von sich gegeben hatte) und zur Krönung wurde ich dann noch blockiert von ihm. Kommt mir fast so vor, als stecken die beide unter einer Decke. Hab dann meinen eigenen kleinen Steinbruch lieber auf eine seriöse Art und Weise vergrößert und hab mir einen La Lune bei Nicolas in Frankreich gekauft.

LG, Kai

Schlecht sind die nicht. Ich habe einen vor ein paar Jahren gekauft. Allerdings, wenn man reflektiert, deutlich zu teuer wenn's denn eine Fließe ist. Aber du hättest einen sehr großen und sehr gut brauchbaren Schiefer bekommen, der nicht schlechter abschneidet als ein sonstiger "Thüri".

Schlecht sind die nicht. Ich habe einen vor ein paar Jahren gekauft. Allerdings, wenn man reflektiert, deutlich zu teuer wenn's denn eine Fließe ist. Aber du hättest einen sehr großen und sehr gut brauchbaren Schiefer bekommen, der nicht schlechter abschneidet als ein sonstiger "Thüri".
Hast du bei dem gleichen Verkäufer auf Kleinanzeige gekauft?

Ich glaube schon.
Mir erzählte er, er würde regelmäßig die Steine für seine Fleischerlehrlinge zuschneiden.
Was den Eigenschaften des Steine auch nicht schadet ;)

Was verstehst du denn unter einem sonstigen Thüri ??? Für mich gibts nur Escher, echte Thüringer und Schwedensteine... unter sonstige Thüri kann ich mir nichts vorstellen.

Viele Grüße Marko

Naja, Steine die gern als "Thüris" verkauft oder bezeichnet werden, ohne bspw. ein Label zu besitzen. Da verlässt man sich aufs Wprt des Verkäufers oder des eigenen Sachverstands, was halt dann immer Vertrauenssache ist. Eben wie bei o.g. Stein.
Kannst du nun nachvollziehen was ich meinte?

Naja, Steine die gern als "Thüris" verkauft oder bezeichnet werden, ohne bspw. ein Label zu besitzen. Da verlässt man sich aufs Wprt des Verkäufers oder des eigenen Sachverstands, was halt dann immer Vertrauenssache ist. Eben wie bei o.g. Stein.
Kannst du nun nachvollziehen was ich meinte?
Ich verstehe was du meinst. daumenh!

Ich persönlich grenze aber nicht so hart ab wie du. Bei mir ist auch ein ungelabelter Thüringer echt, wenn ich ihn als solchen einwandfrei identifizieren kann. Dafür gibt es ja auch genug äußerliche Indizien wie Maße, Sägespuren usw.

Ich geb dir aber recht, da muss man sich auskennen. Es wird halt auch viel Schiefer angeboten, der schwer zu unterscheiden ist und mit Thüringern nichts zu tun hat.

Auch wenn mich jetzt einige hassen werden. Ich hatte jetzt schon mehr als 30 echte Thüringer, auch ungelabelt in der Hand und ich hatte auch diesen großen Schieferstein, was auch immer das für einer ist. Er ist für Rasiermesser durchaus geeignet, aber ich persönlich finde nicht, dass er an einen echten Thüringer rankommt. Egal wie billig der angeboten wird, ich würde immer einen echten Thüringer vorziehen.

Viele Grüße Marko

Alles richtig imo!
Nur wenn du besagten Stein kaufst, und glaubst es ist ein Thüri, dann ist es auch einer :D
Glaube versetzt Berge, und auch manchmal eben nur Steine ....

Zurück
Oben